1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Kupferlackdraht wieder isolieren?

THEMA: Kupferlackdraht wieder isolieren?
Startbeitrag
Johannes - 04.03.19 19:36
Hallo,
ich verbinde zwei Kupferlackdrähte durch eine Lötverbindung. Dabei wird die beim Kupferlackdraht vorhandene Isolierung zerstört. Wir kann ich die Lötstelle mit den beiden Kupferlackdrähten nach dem Löten wieder sicher isolieren? Danke vorab für Eure Hinweise!

Grüße, Johannes

Hallo,

kommt darauf an wie haltbar das sein soll....
es geht:
Farbe, z.B. Latexfarbe ( flexibel )
Sekundenkleber,
andere Kleber
Klebeband ( Tixo )

Gruß kkStB
Hallo kkStB,
Danke für Deine schnelle Antwort! Ist flüssiger oder gelförmiger Sekundenkleber zur Isolierung erforderlich? Oder spielt das keine Rolle?

Grüße, Johannes
Hallo Johannes,

ich verwende da ganz gern Nagellack (entweder Reste von der besseren Hälfte oder "unmoderne Farben" aus dem 1-€-Shop). Trocknet schnell und ist ausreichend fest.
Interessant ist auch Heißkleber, der die Verbindung gleich an einer Stelle fixieren kann.

Viele Grüße
Michael
Hallo Johannes,
denke Gel ist besser da es nicht so schnell abtropft.
Holzleim sollte auch gehen vermute ich.
Wenn du viele Verbindungen mit Cu Lackdraht  isolieren musst wäre Schrumpfschlauch die einfachste und schnellste Lösung.
Schrumpfschlauch gibt's in ettlichen Größen und unterschiedlichen Schrumpfraten.

Grüße Dietmar
Hallo Johannes, Schrumpfschlauch geht auch, der Lötkolben ist eh noch heiß, da kannst du den Schlauch gleich damit schrumpfen. Aber vorher auf ein Drahtende weit genug von der Lötstelle entfernt schieben....
Gruß Ulf
Hi !

Ganz einfach mit Isolierlack, denn so wurde vorher der Kupferdraht ja auch isoliert.

https://www.conrad.de/de/isolier-und-schutzlack...-200-ml-1558836.html

https://www.conrad.at/de/isolierlack-stift-chem...halt-5-g-823097.html

Gruß Thomas
Hallo,

Sekundenkleber ist völlig ungeeignet. Er kann beim Aushärten soger die Lötstelle auseinanderreißen. Schrumpfschlauch ist lustig. Ich hab noch keinen gesehen, der soooooo klein schrupft. Isolierlack ist die Beste Lösung gefolgt von Nagellack.

Jens
Hallo Jens,

ich habe noch NIE erlebt, dass Sekundenkleber eine Lötstelle "auseinanderreißt"....

Vielleicht kannst du uns ja mal ein Video von dem Vorgang zeigen?

Im Übrigen, ja Gel ist etwas einfacher, da dieses mehr Volumen hat (dauert aber länger zum aushärten). Aber eben, ganz gut eignen sich Kleber wie UHU Alleskleber.
Wichtig, wenn die Verbindung beweglich bleiben soll, ist ein etwas zähes Material.

Gruß kkStB

P.S. Kleber, Tesa und ev. Farbe hat jeder zuhause, Isolierlack eher nicht

Hallo Jens,
Schrumpfschlauch mit d=1,2mm
Schrumpfrate 1zu3
ergibt im geschrumpften Zustand 0,4mm
Innendurchmesser versteht sich

Das soll nicht klein genug sein für Kupferlackdraht?

Ob es Schrumpfschlauch noch kleiner gibt ist mir nicht bekannt.

Versuche wie Johannes es vor hat wurden meinerseits noch nicht unternommenen.

Grüße Dietmar
Moin,

Kupferlackdrähte kommen hauptsächlich als Leitungen zu LED vor und sind wesentlich dünner als 0,4mm.

Sekundenkleber trocknet nicht, er härtet aus, indem er Wassermoleküle in seine Struktur einbaut. Je feuchter es ist, desto schneller härtet er aus. Er nimmt dabei an Volumen zu!
Ich habe dies in einem Selbstversuch leidvoll erfahren: in einem Laptop löste sich immer die Kunststoffummantelung von den Kontaktpins. Also habe ich - mit Sekundenkleber die ganze Sache fixiert. Das Ende vom Lied war, dass einige der Kontaktpins beim Härten an der Lötstelle vom Mainboard gerissen wurden. Als ich mich dann mit den Ursachen befasst habe, hab ich verstanden, warum. Fazit: Sekundenkleber ist ein unzuverlässiger Isolator, der in Elektrik und Elektronik nichts zu suchen hat.

Jens
Hallo,

Nagellack ist eine sehr gute Wahl. Damit kann man sogar Kupferlackdraht und auch dünne Litzen auf Platinen fixieren.
Außerdem kann man diesen auch zum Ausbessern von gebrochenen bzw. "verheizten" Isolierungen von Litzen verwenden.
Und preisgünstig ist Nagellack allemal., sofern man keinen "Designer"-Nagellack verwendet.

meint ho
Hallo,
ich habe für sowas auch schon Nagellack verwendet. Noch ein Vorteil: Da es viele verschiedene Farben gibt, kann man den auch nutzen, um Lackdrähte zu markieren.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

ein gute Alternative zum preiswerten Nagellack, sind Lackreparaturpinsel  von einem Auto mit einer Farbe das man nicht mehr hat.
Sollte der Lack - welcher von beiden auch immer - zu dick sein, ein paar tropfen Nagellackentferner dazu geben.
Schrumpfschlauch halte ich hier unpraktisch, da muß man vorher dran denken und egal wie dünne er ist, er ist immer noch dicker als ein wenig Lack.
Lack läßt sich auch an die stellen Pinseln wo ein Schrumpfschlauch nicht passt - Rahmenteile aus Metall.

Gruß Detlef

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;