1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Trix 16081 E 101 113-9 Gehäuse entfernen

THEMA: Trix 16081 E 101 113-9 Gehäuse entfernen
Startbeitrag
spurn-9mm - 04.03.19 20:42
Hallo,
sicher gibt es hier jemand der mir weiterhelfen kann.

Zur Abnahme des Gehäuseteils müssen zuerst die Lüftergitter am Dach entfernt werden, damit werden die beiden Zentralschrauben freigelegt. Die gewählte Lösung ist nicht unbedingt die einfachste Variante, denn es besteht die Gefahr, die schönen Lüfterteile zu beschädigen. Nach dem Lösen der Befestigungschrauben lässt sich das Metallgehäuse nach oben abziehen.

Da ich auf einer Seite die Pufferbohlen austauschen will, muss ich erst das Gehäuse entfernen.
Wer hat schon einmal bei dieser Lok das Gehäuse entfernt, ohne die Lüfterteile oder das Gehäuse zu beschädigen?

Gruß Hans

Hallo Hans,
das geht eigentlich ganz einfach - schau' Dir mal die Anleitung genauer an (am besten das PDF bei Trix): Die Abdeckungen liegen außen auf einer Falz auf, innen stehen sie frei. Wenn Du zur Gehäusemitte hin auf die Abdeckplatten drückst, dann klappen sie außen hoch und man kann sie abziehen.

Ich selbst habe zwar nicht diese 101, aber den Eurosprinter, der die gleiche Konstruktion aufweist.

Druck solltest Du natürlich nicht punktuell und mit einem harten Gegenstand ausüben, sonst kannst Du in der Tat Druckstellen hinterlassen.

Ich hab's gerade nochmal mit einem Zahnstocher und einem Stück Pappe als Unterlage ausprobiert, die Abdeckung kam sofort hoch.

Gutes Gelingen,
Torsten
hallo hans

auf der lok sind zwei silberne luftgitter die must du raus nehmen und da unten sind zwei schrauben die must du dann abschrauben und dann geht das von aleine ab
wie torste schon sagt die must du vorsichtig raus nehmen

ich habe das model 16081 weil bei der lok ofter die puffer
abgebroche sind muste 3 mal die komplete puffer bohle tauchen
der puffer der in der ovp unten ligt bricht leicht ab das war immer beim transport

mfg
ono
Hallo Torsten,
danke für den Tipp, habe alles so gemacht wie Du beschrieben hast.
Die Pufferbohle ist ausgetauscht, die Lok ist wieder zusammen gebaut,
und es ist nach deiner Anweisung auch nichts beschädigt worden.

Gruß und vielen Dank auch an "ono73"
Hans
hallo hans

hast auch das problem mit der puffer bohle gehabt

mfg
ono
Hallo ono,

habe die Lok auf  der Börse in Freiburg für 80,00 € gekauft.
Die Lok ist so gut wie neu, aber es fehlte 1 Puffer und eine Kupplung
und die OVP war auch nicht dabei.
Habe bei Märklin Online-Shop die Kupplung und die Pufferbohlen für
17,90 € inkl. Versand bestellt.
Habe jetzt für ca. 100,00 € eine so gut wie neue Lok, mit Digital DCC und Sound.

Gruß Hans
Hi!

Schön dass es bei Dir geklappt hat. Die Tipps sind schon sehr gut, helfen aber nicht immer. Ich habe 2 in unterschiedlichen Gewändern und bei der Ersten rührte sich nichts. Gar nichts. Da brach eher der Zahnstocher ab.

Bei der Zweiten flutschte es nur so und das hat mir Mut gemacht, nochmals die Verklemmte anzugehen. Mit Erfolg, aber mit Angstschweiß auf der Stirn. Denn wenn man nicht gerade ein Gebrauchtschnäppchen erstanden hat, spielt man doch mal eben mit dem guten Aussehen von 250€!

VG
Markus
hi hans

der preiss geht ja obsache die lok hat keine krazer und die farbe der lok alles ok ist

mfg
ono
Hallo Hans,
freut mich, dass es geklappt hat...

Viel Spaß mit Deiner Lok...

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;