1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Arnold BR 127 verweigert Dienst *Erledigt*

THEMA: Arnold BR 127 verweigert Dienst *Erledigt*
Startbeitrag
sebeiwar - 05.03.19 08:31
Moin liebe Gemeinde!

Ich habe nach der, hier im Forum vorhandenen Umbauanleitung für eine Arnold BR127, meine zu digitalisieren. Als Decoder wurde der D&H 10-C verwendet.
Falls es für den Typ wichtig ist, aus der damaligen Haribo bzw Duplo Serie.

Punkt eins war natürlich der Funktionstest Analog, ohne Probleme.

Anleitung ausgedruckt und los, Leitungsbahnen getrennt, Bauteile ausgelötet und den Decoder entsprechend aufgelötet.

Ich bekomme nun die Lok aber nicht zum laufen, kein Zucken, kein gar nichts. Hat eventuell wer diese Lok selbst schon umgebaut und kann mir verraten ob ich dort irgendwo eine Brücke setzen muss oder sonst irgendetwas falsch gemacht habe? Der Kondensator zwischen den Motorkontakten DIREKT(!) am Motor, kann der es vielleicht sein(Bild 3)?

Wäre super, vielen dank!

Liebe Grüße Eike

Anbei habe ich noch Bilder der umgebauten Platine gepackt. Auf höhe der Pfeile befinden sich die Leiterbahn Trennungen zur besseren Orientierung.

Die von sebeiwar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Eike,

auf den ersten Blick ist der Decoder korrekt angeschlossen. Leuchtet das Licht nach dem Zusammenbau, wenn man es einschaltet?

Sind die Motorkontakte (Federbleche) richtig eingelegt und ausreichend angewinkelt, sodass Kontakt zu den Flächen auf der Leiterbahn, an denen jeweils das graue und orange Kabel angelötet wurde,  bei Montage erzeugt wird?

Ist der Decoder neu (Adresse 3)? Oder wurde er bereits ggf. mit anderer Adresse verwendet?

Ich selbst habe sowohl die Arnold 127 als auch die vom Aufbau her ähnlichen bzw. gleichen Br 152 und 212/143 digitalisiert.

Kondensator am Motor kann verbleiben, sollte zumindest nicht ursächlich für Dein beschriebenes Problem sein.

Viele Grüße,
Martin

Moin Martin,

Vielen dank erstmal für deine schnelle Antwort!

Das Licht leuchtet nicht, habe ich aber erstmal als nebensächlich angesehen, denn Priorität sollte erstmal die Funktion haben. Könnte aber mit Sicherheit auch einhergehen.

Federbleche und Kontakte haben, soweit ich das beurteilen kann, Kontakt und liefen ja vor dem Umbau auch.

Decoder ist neu und wurde selbstverständlich mit der Adresse ausprobiert. Auslesen kann ich ihn leider nicht, da ich mit der Lokmaus 2 fahre.

Liebe Grüße!
Hallo Elke,

es sieht so aus , als ob durch eine Lötstelle zwischen Motorkontakt und dem Schienenkontakt (schwarzes Kabel) eine Verbindung entstanden ist. Siehe roter Pfeil auf dem Foto.

Eine derartige Brücke kann den Decoder zerstören. Entferne die Brücke und versuche es dann noch einmal.

Ich weiß nicht, mit was du den Decoder programmierst. Es ist aber sinnvoll vor einem Fahrtest den Decoder im Programmiermodus auszulesen. Wenn dabei Lesefehler angezeigt wird passiert dem Decoder nichts und du kannst nach einem Fehler suchen. Bevor das nicht beseitigt ist ja nicht in den Fahrmodus wechseln. Steht so auch in der Anleitung des Decoders.

Viele Grüße
Uli

Die von Tech-Nick zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Uli!

Diese Brücke ist da, das kann ich nicht bestreiten, allerdings ist wenn man die Platine dreht, dann ist dort keine Verbindung zum Motorkontakt. Dahingehend also Entwarnung.

Wir Programmieren und fahren mit der Lokmaus 2. Sowas war mir vorher nicht bekannt und ich waage zu bezweifeln, dass die Lokmaus dazu in der Lage ist.

Liebe Grüße,

Eike
Hallo Eike,

ich hatte schonmal einen D&H-Decoder, der einfach nicht fahren wollte.... bis ich ihm die Adresse neu einprogrammiert habe. Also Adresse nochmal schreiben und nochmal probieren.

Gruß
Christian
Moin Christian, liebe Community!

Decoder neu Programmiert, an den Plättchen etwas mehr gedrückt und etwas Geduld gehabt und siehe da, die Lok läuft! Vielen dank!

Thema eins abgehakt, allerdings kommt nun Punkt zwei und das ist die Beleuchtung. Diese funktioniert nicht, denn ich denke Masse muss ja irgendwo her kommen.
Gemeinsamer "-" der Leuchten schwebt ja nur in der Luft, diese muss ich doch irgendwo abgereifen, wo tue ich das am besten?

Liebe Grüße!
Um das ganze Abzukürzen, versuch macht Klug. Lokomotive fährt und leuchtet! So wie es soll, Vielen Dank für eure Hilfe und nun geht von der Duplo an die Haribo Variante!
Hallo,

Glückwunsch zum erfolgreichen Digitalisieren des Eurosprinters.

Duplo? Haribo? Normalerweise liest man hier immer so Sprüche wie "ich hol schon mal Chips" 😉

Grüße
Markus
Hallo Markus,

0325 - Haribo
0368 - Duplo

mit Chips kenn ich keine Lok ............

Gruß Detlef

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;