1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Wieder mal Frust über Liefertermine

THEMA: Wieder mal Frust über Liefertermine
Startbeitrag
Gerry-K - 05.03.19 10:44
Hallo Gemeinde

Muss mal meinen Frust über div. Hersteller loswerden.

Beispiel 1
Minitrix SBB Schnellzugwagen 15672 /15671
Angekündigt für Quartal 3/2018
Ich vorbestellt im April 2018, dann verschoben auf 4/2018, okay, kommen sie halt unter den Weihnachtsbaum.
War wohl nix, verschoben auf 1/2019, mittlerweile stehen sie auf 2/2019
Naja, wenn ich Glück habe bekomme ich sie ja dann zu meinem Rentenbeginn im Juni diesen Jahres.

Beispiel 2
Letzte Woche auf der Fleischmann Facebookseite gesehen, das eine Zürcher S.Bahn in den Handel kommt.
Auf den Link geklickt, was steht da: KW 10/2019
Ich ein Mail meinem Händler geschrieben, bitte bestellen, sollen ja diese Woche noch auf den Markt kommen.
Bestätigungsmail vom Händler bekommen.
Nochmal auf die Fleischmannseite.
Jetzt steht da  KW 16/2019

Sicher haben ander Modellbahner auch ihre Wünsche die immer wieder verschoben werden.

Sorry, liebe Hersteller, wenn wir in der Firma unsere Kunden so vertrösten bzw, verarschen würde, wären wir schon längst pleite.

Gruß vom frustierten Gerry

Hallo,

es gibt sicher ganz viele Dinge auf dieser Welt, die Frust verursachen können. Ob ein Wägelchen oder Züglein nun aber früher oder später erscheinen, gehört für mich nicht dazu.

VG Nico
Hallo Gerry,

schön, und warum regst Du Dich da so auf? Hab ich mir schon längst abgewöhnt.

Es ist Hobby, davon hängt mein (Über)Leben nicht ab. Auch hängt davon nicht ab, ob ein (neudeutsch) Projekt in Verzug kommt, oder gar hops geht.

Wenn eine Neuheit kommt, dann kommt sie halt. Wenn nicht 2018, dann 2019 oder gar erst 2020. Und wenn sie gar nicht kommt, dann verdient halt keiner von meinem Geld - so what...

Ich schau schon lange nicht mehr auf die angekündigten Auslieferungstermine - schadet nur meinem Blutdruck.

Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo,

ich verstehe deinen Frust. So ähnlich ging es mir mit der Schiebebühne - ein richtiger runnning Gag. Mein Händler und ich haben schon gewitzelt, ob und wann sie denn jemals kommt. Inzwischen habe ich sie und freue mich riesig darüber.

Grundsätzlich plane ich schon gerne meine Ausgaben und da gehört das Hobby schon auch dazu, schließlich ist es ja kein günstiges Hobby.

Bisher ist mir Fleischmann immer recht positiv aufgefallen. Im Internet steht für jeden Artikel immer die Kalenderwoche zu der es geplant ist und mehr als ein paar Wochen verspätung kamen bei mir noch nicht vor. Bei Trix sind einige Monate inzwischen ja Standard.

Meine bisher einzige Vorbestellung bei NME habe ich wieder storniert. So schön die DHG 500 auch ist, habe ich inzwischen eine andere Rangierlok gekauft. Der Zeithorizont zur Lieferung ist einfach nicht absehbar und ich kann und will aktuell nicht so lange in die Zukunft planen: Nicht beim Hobby.

Ich bestelle dennoch gerne vor, so kann mein Händler, der Hersteller und ich selbst besser planen. Meine Familie dankt es mir, oft genug sind die Weihnachts-/Geburtstagsgeschenke gerade rechtzeitig lieferbar gewesen. Zuletzt die Minitrix ICE Ergänzungswagen

Grüße
Alex
Hallo,

ist natürlich doof, wenn Trix die S-Bahn Wagen ausliefert, aber dann mit dem 1.Klasse und Steuerwagen (Liefertermin Februar) nicht hinterher kommt.

Da ärgert mich eher die Auslieferungspolitik von Märklin... Aber Aufregen?

Solange es meine Wunschmodelle nicht gibt kauf ich eben Zubehör wie Schienen. Die kosten ja in Massen auch so einiges

Gruß
Uwe

Hallo Gerry,

wo ist jetzt das Problem? Nimm doch dein Geld zusammen, gründe eine Modellbahnfirma und mach es besser!

Den Gotthard Panoramaexpress hab ich schon als Einzelwagen mit einem Decal gemacht. Bin gespannt, ob Trix es besser hinbekommt als ich. Soviel zum Thema Digitaldruck. Wenn der wieder so mieß wird, kann es sein, dass mein Decal besser ist. Mal sehen...

Zürcher S-Bahn? Mir solls recht sein, dann kommt mein NDW noch zur rechten Zeit. Dort warte ich auf die Klimahauben für meinen SZU-NDW, sind bei Shapeways schon fertig gedruckt, der AB-ABt ist noch im Druck, dann kommt meine Bestellung hoffentlich noch diese Woche.
Der SBB ist auch gleich fertig, wenn die Hauben passen. Die untere Inneneinrichtung ist gleich angelegt. Ist eine Sache von etwa zwei Wochen, dann steht der auch auf dem Gleis.

Gruß Frank U
Hallo zusammen,

ich schaue auf die Liefertermine gar nicht drauf, irgendwann erscheint etwas oder auch nicht. Und wenn es zu spät kommt und mich nicht mehr reizt, wird es halt nicht gekauft.

@4: Jau, auf die S-Bahn warte ich auch schon lange. Aber der eine Wagen (15890) der schon lieferbar ist, hat mich enttäuscht, weil der Aufdruck "S-Bahn Nürnberg" im Gegensatz zum Original gar nicht aufgedruckt ist. Fällt mir jeden Morgen auf wenn ich auf die S-Bahn warte.

Also warte ich erstmal ab ob das Set 15490 wenigstens so aussieht wie auf den veröffentlichten Fotos, und ansonsten kaufe ich das nicht. Hab ich durch die ständige Verschiebung Geld gespart

Viele Grüße
Markus

Hallo,
Liefertermine hin oder her eigentlich sind sie mir egal.
Was mich allerdings an den verschobenen Lieferterminen stört ist das oftmals nach etlichen Terminverschiebungen alles auf einmal oder innerhalb kürzester Zeit erscheint was vorher sc hin über das ganze Jahr verteilt gewesen ist.

Gruß Alex
Hallo!
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: em200a

Ich schau schon lange nicht mehr auf die angekündigten Auslieferungstermine - schadet nur meinem Blutdruck.

Sehe ich auch so. Natürlich gibt es aber manchmal Neuheiten die einen ganz besonders jucken und die man kaum erwarten kann. Für alle Neuheiten die ich auf keinen Fall verpassen möchte habe ich einen simplen Trick: Ich speichere auf ebay eine Suche nach der Artikelnummer und werde somit sofort benachrichtigt sobald der Artikel in den Regalen landet. Sehr praktisch und nimmt jeden Druck raus.

Grüße Reinhard
Danke für den guten Tipp, Reinard!

Grüße.   Olaf
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Reinhard R.

Ich speichere auf ebay eine Suche nach der Artikelnummer und werde somit sofort benachrichtigt sobald der Artikel in den Regalen landet.

eine echt gute Idee, danke !
MfG IC 118/119
Hallo. Also ich finde es schon sch...... wenn die Termine immer wieder verschoben werden. Hatte mal bei Arnold ne Lok bestellt und es dauerte so lange es total vergessen hatte. Für mich absoluter Spitzenreiter ist Trix. Es kann ja nicht sein das man für die Entwicklung fast 3 jahre braucht siehe schlafwagenset DR und Pkp und RZD glaub ich. Messe Leipzig 2017 sagte man auslierung 1, 2018 , 2018 hieß es vor weihnachten. Warum geht es bei piko Qualität und Termine passen. Weil Wolf er Modell Banner ist und nicht irgendein Manager der nur Zahlen und gewinne im Kopf hat. Gruss olli
Hallo Gerry, hallo andere.

das Problem mit den Terminverschiebungen ist ja nicht neu. Früher hab ich oft vorbestellt und dann kam in der Regel irgendwie immer alles gleichzeitig, was sich nicht wirklich positiv auf die Finanzen auswirkte. Einmal kam die Arnold 186, die ich nicht mal mehr im Gedächtnis meiner Bestellungen hatte...

Wobei Fleischmann ja meist noch einigermaßen im Zeitrahmen bleibt. Besonders krass sind da eher Trix mit seinem Wanderkalender, Lemke und derzeit auch noch Brawa mit dem "Terminwander"-Twindexx. Klar kann es Frusten, wenn man auf ein bestimmtes Modell wartet. Ich hab mir aber inzwischen angewöhnt einfach die Auslieferung abzuwarten. Das schont die Nerven.

Liebe Grüße
André
In den meisten Fälle sag ich mir einfach "irgendwann wird's schon kommen; schlimmstenfalls von einem anderen Hersteller". Nur zwei Szenarien gehen mir wirklich auf den Keks:

Zum einen, wenn man sich einen Teil eines Zuges schon gekauft hat, weil der sonst weg ist und dann ewig auf die andere Hälfte warten muss. Da hatte sich L.S. Models damals bei den blauen CNL-Wagen vieles verdorben. Bei ÖBB-EC-Wagen im Upgrade-Design werde ich daher auch stur auf einen Speisewagen warten.

Und arg angenervt bin ich auch von dem Schlafwagen-Set 15698 von Minitrix… Seit bald zwei Jahren wird die Auslieferung ständig verschieben und man muss das Geld ständig auf dem Konto haben, weil die Modelle völlig überlaufen sind. Wenn man da nach Auslieferung dann nicht binnen einer Woche kauft, ist es auch wieder vorbei…

Gruß Kai
Hallo,

da ich fast nur noch Gebrauchtware über die hiesigen Kleinanzeigen und über Ebay kaufe, sind mir die ganzen Terminverschiebungen eigentlich egal. Das wenige an Neuware das ich kaufe, nehme ich spontan beim Händler mit oder bestelle ich vor und lasse sie mir dann nach Hause liefern. Wie andere schon geschrieben haben ist die Moba ja nur ein Hobby. Wer sich hier aufregt, macht was falsch

Grüße
Markus
Hallo Kai.

"Zum einen, wenn man sich einen Teil eines Zuges schon gekauft hat, weil der sonst weg ist und dann ewig auf die andere Hälfte warten muss."

Genau wie bei Roco. Die haben mit ihren IC-Wagen auch nie weiter gemacht. Zu den 2. Klasse Schnellzugwagen 24315 gab es m.W. auch nie die fehlenden A, AB, BD und D.

Und kein Mensch weiß was aus Arnolds angefangener Serie schöner weißer IC-Wagen wird...

SO WIRD DAS NIX!

Es wäre ja nett, wenn man sich als interessierter Kunde bei den Herstellern zu bestimmten Produkten aus der Liste einklicken kann, um dann eine gezielte Email zu bekommen "Liebe Leute, in 10 Tagen beginnt die Auslieferung der Watzmann-Loopingbahn 58731." So oder ähnlich. Bieten denn die Newsletter verlässlich rechtzeitige Benachrichtigungen? Fleischmann wirbt zwar mit dem Blick hinter die Kulissen, von Auslieferungs-Anzeigen aber kein Wort.

Gruß
Olaf
Roco hat "IC-Wagen" nie angefangen - die haben nur Eurofima gemacht (bzw. ÖBB IC) und weil es dazu sonst keine Speisewagen gab, sondern jeder seine eigene Suppe gekocht hat, die sich von Vorgänger- [DB Avmz 135, SNCB I2, SBB UIC-X] oder Nachfolger-Bauarten [FS GC, SNCF Corail] ableiten, waren das für andere Bahnen nur schöne "Zugauffüller". Auch deren Bm 239 ist kein Anfang einer Serie, sondern schon im Vorbild eine Nachverwertung der Bcm 241/251.

Immerhin hat Roco mit seinem Bpmz 291 die Lücke im Arnold-Sortiment gut geschlossen - und wat machen die, als sie endlich einen eigenen haben? Genau die Varianten, die es von Roco Haufenweise gibt…
Wo bleibt ein Bpmz mit verkehrsrotem Fensterband (für die Serie 3956-3959)? Wo einer in weiß mit FIS (für HN4120-4123)? Und wieso fängt man einen FD Königssee an, obwohl noch zwei Formen fehlen? Und wieso ein München-Nürnberg-Express, wo auch zwei Formen fehlen?

Gruß Kai
Soll ich eine Runde Taschentücher an einzelne hier verteilen?

Tut mir leid, aber der Gag musste sein.

Gruß
Marco
Hallo! Wieso taschentücher  sind es nicht die Hersteller die auch genug jammern?  oft bin ich als Kind in eisenbahnladen ob es was neues gibt oder würden zu weihnachten Geschenke gemacht heut sagt man dann da musste noch 2 jahre warten bis du das Modell haben kannst und über fehlenden nachwuchs
Jammern.
--gruss olli
Hallo zusammen,

was wird da wieder für ein Weltuntergangsszenario geschmiedet...

Gut, Trix und Fleischmann geben (voraussichtliche) Liefertermine an - wie viel die wert sind, dürfte inzwischen allgemein bekannt sein. Alle anderen kündigen zwar an, aber da heißt nicht, wenn die Neuheiten in der 2019er Liste drin sind, heißt das noch lange nicht, daß sie 2019 ausgeliefert werden. Jedenfalls habe ich bei diesen Neuheitenlisten bzgl. Auslieferungstermin bisher nichts gesehen.

Frage ich mich nur noch, welche Jugendliche/Nachwüchsler heute noch in ein MoBa-Laden gehen, um nach Neuigkeiten nachzusehen. Zum einen scheiters da oft schon am nicht vorhandenen Laden und für diese Gruppe ist doch sowas wie dieses Forum hier oder die Hersteller-HP sowas von altbacken... Also das als Grund für den Nachwuchsmangel anzuführen... ich finde das schon weit weg.

Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Olli,

naja.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ob es was neues gibt oder würden zu weihnachten

Als Kind in den 80er Jahren gab es eher selten etwas Neues in Modellbahnläden, die Erinnerung sagt, im Vergleich zu Heute war die Zahl eher geringer.

Heute gibt es eigentlich immer etwas Neues. Die Neuheiten von Ls Modells von vor 10 Jahren, die Hobbytrain Neuheiten von vor drei Jahren, die Trix-Neuheiten vom letzten Jahr, die Fleischmann Neuheiten von diesem Jahre und die nicht angekündigten Neuheiten von Modellbahn-Union.

Klar, wenn ich etwas spezifisches Suche - gerade das Wagenbeispiel ist signifkant - dann kann warten ärgerlich sein. Aber es gibt immer genug anderes Neues an dem man sich erfreuen kann. Oder einen Abverkauf. Und schwupps ist das Budget weg...

Viele Grüße,

Simon

Moin zusammen,

was gibt es doch für Probleme.........
Anfang der siebziger Jahre , damals war ich gerade Lehrling mit 110,- DM monatlich,  kamen die Neuheiten der Hersteller immer erst im November oder Dezember auf den Markt.

Heute bin ich Rentner! Stellt ihr was fest? Ich habe es überlebt und lebe mit den verspäteten Lieferungen der Hersteller.

Vielleicht war gerade das Traummodell in dem Container, der noch vor der holländischen Küste gesucht wird.

Sorry, musste jetzt sein.

Grüße Achim

Moinsens,

so ganz kann ich den Ärger über Terminverschiebungen nicht nachvollziehen.

Natürlich ist es frustrierend wenn die Auslieferung des Wunschmodells von einem Quartal zum nächsten verschoben wird.Aber glaubt hier wirklich jemand ernsthaft daran, die Hersteller lesen hier mit und stellen sich dann schamvoll in die Ecke.

Obwohl ich nicht zu den Vorbestellern gehöre sehe ich,wenn ich eure Kommentare so lese ein ganz anderes Ärgernis.

Da wird oftmals mit großem Getöse eine Garnitur angekündigt und die Fangemeinde frohlockt, aber was passiert? Von einem 8 Wagen Zug werden nur 3 oder vier Wagen produziert oder es fehlt auch nur einer, und die passende Zuglok ist natürlich auch noch nicht im Programm. Und dann heißt es wieder warten.....

Warum werden solche Garnituren nicht in einem Zug produziert und angeboten? Sicher, diese Anschaffung kann ins Geld gehen, aber wenn man sie für das kommende Jahr ankündigt, hat der Interessent ja Zeit um anzusparen.

Ich erinnere mich noch an meine Mitgliedschaft im Trix Profi-Club.Da hat man seine Karte abgegeben und gute 10 bis 12 Monate Zeit den Kaufpreis anzusparen.

Aber wie geschrieben, die Produktions-und Verkaufspolitik einiger Hersteller ist oftmals nicht nachvollziehbar und wird sich wohl auch nicht ändern. Ganz egal ob und wie stark man sich aufregt.

Brummi

@21 ein entscheidendes Wort in deiner Beschreibung des damaligen Zustandes ist "immer". Aber wenn man jeden Monat liest "nächsten Monat ist es soweit", nervt das. Zudem konnte man damals die Sachen auch noch in fünf Jahren kaufen, heute ist man manchmal über fünf Tage froh. Roco hat von seinen Eurofima-Wagen nur zwei Varianten vor 1990 gestrichen, beide kamen später nochmal wieder und sind heute (29 Jahre später) mehrfach auf ebay zu finden.

Mich stört nicht, dass ich warten muss, sondern dass ich nichts planen kann.

Gruß Kai
Hallo.

Also ich löse das normalerweise ganz einfach. (manche haben muss Modelle mal außen vor)

1: Ich durchstöbere zu Jahresbeginn alle Neuheiten.
2: Ich bestelle die Sachen die ich unbedingt haben will vor.
3: Ich lege den Betrag um den ich vorbestellt habe sofort dafür beiseite.

Somit ist es mir egal wann und ob die Sachen tatsächlich ausgeliefert werden da der Betrag X sowieso schon dafür bereit liegt. Dadurch habe ich auch keinerlei Problem wenn dann plötzlich fast alles gleichzeitig ausgeliefert wird. Natürlich kann auch ich bei manchen Sachen nicht die nötige Geduld aufbringen (das Kind im Manne/in der Frau) aber da muss man durch.

Und prinzipiell wird bei mir nichts vorbestellt wenn das Geld dafür nicht bereits vorhanden ist.

Mit freundlichen Grüßen,

Dominique.
Mich haben die Hersteller mit ihrer Politik lange genug geaergert, ab diesem Jahr wird nichts mehr bestellt. Ich warte dafuer auf die Schnaeppchen und Abverkaeufe. Gut moeglich, dass das der Einstieg in den Ausstieg ist.

Die letzten offenen Vorbestellungen sammle ich noch ein, respektive behalte ich sie als Andenken offen (Lenz Schienenbus - 4 Jahre, KH-Modellbahnbau KL2 - 15 Jahre).

P.S: Ich finde es toll, wie viele Nutzer total entspannt sind und sich ueber nichts aergern. Aber dann trotzdem ganz unentspannt andere runter machen muessen, wie unwichtig deren Meinung sei...
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name:

Aber wenn man jeden Monat liest "nächsten Monat ist es soweit", nervt das.

Ja. Da gibt es aber ein ganz einfaches Mittel: nicht lesen

Ehrlich, ich lese diese ganzen Ankündigungen etc. einfach nicht. Deshalb merke ich viele Verschiebungen wohl gar nicht. Ich bestelle auch sehr wenig vor. Mir ist dadurch noch kein Modell entgangen. Einzig ein paar der Gier geschuldete Must-Haves bestelle ich nach konkreter Ankündigung vor. Und freue mich dann, wenn es eines Tages kommt. Dazwischen kommt genug anderes interessantes.

Klar, wenn man planen will, geht das nicht so entspannt. Ich muss aber im Leben so viel planen, im Beruf aber auch zu Hause gibt es Leute die immer alles planen wollen. Selbst die Modellbahn-Infrastruktur muss man planen, sonst klappt das nicht. Da brauche ich dann meine Freiräume. Fahrzeuge ganz ohne Plan (aber nicht ohne Ziel) erwerben:

Viele Grüße,

Simon
Hallo,.
alle meine Bestellungen  STORNIERT !

Fertigt!
Hallo. Dominique. Es geht Ja nicht nur um Summe X . Wenn ich mir eh neuen Fernseher oder en Auto kaufen will und dann 2bis 3  Jahre warten muss dann stimmt doch da was nicht. Man muss ja auch die Händler verstehen die damit rechnen und auch immer wieder vertröstet werden. Marktwirtschaft geht anders. Olli
Hallo zusammen

Ich glaube die Firma Brawa treibt es auf die Spitze : Der Twindexx Triebzug Art.Nr. 64500 ff von 2013!! ist nach Aussage meines Fachhändlers vorerst nicht auf der Lieferliste.Grenzt schon an Unverschämtheit.

Gruß  Udo
Hallo,

@Udo: Mein Händler und ich haben neulich Jubiläum gefeiert, bezüglich der Arnold 10... also, erzähl mir nix von Brawa

Unabhängig davon verstehe ich die ganze Aufregung nicht. Soweit mir bekannt ist noch niemand gestorben, weil das Wunschmodell nicht zum vorhergesagten Zeitpunkt ausgeliefert wurde. Was ich in der Tat ärgerlich finde ist, wenn Sets oder zusammenpassende Wagen mit großem zeitlichen Abstand ausgeliefert werden. Aber ansonsten, das Geld für die vorbestellten Fahrzeuge liegt auf dem Konto, also ist es auch kein Problem, wenn plötzlich alle Neuheiten auf einen Schlag kommen.

Grüße,
Rico
Der Twindexx ist insofern ein Sonderfall, dass der schon angekündigt wurde, als das Vorbild noch kaum mehr als eine Konzeptstudie war.

@26: bist ja ein ganz Schlauer... Das ist das konkret auf ein Wagenset beziehe, für das Menzel und Lippe bereits keine Vorbestellungen mehr annehmen und das daher _garantiert_ sofort weg sein wird, hast du aber schon verstanden?

Gruß Kai
Hallo,

jetzt habe ich so viele Meinungen zu diesem Thema gelesen und muss mich jetzt auch weider mal melden.

Klar, es ist "nur" ein Hobby,
Trotzdemi ist es ärgerlich, wenn, wie in meinem Beispiel  des SBB S-Bahn Triebzuges in der vorgesehen Auslieferungswoche nochmal verschoben wird.

Ich kann da Olli in #28 nur zustimmen, Marktwirtschaft geht anderst und die Hersteller müssen sich nicht wundern wenn das Hobby Modellbahn immer weiter zurückgeht.

Noch ein Satz zu Udo in #29
Die SBB hat 59 Twindexx Triebzüge bestellt, die sollten seit 2013 fahrplanmässig verkehren.
Jetzt ist 2019 und die SBB ha nicht mal eine Handvoll dieser Fahrzeuge und die laufen nur im Testbetrieb weil sie nicht störungsfrei funktionieren.
Also wenn du noch warten musst, dann ist das doch wie bei der grossen Bahn :)

Gerry

Hallo Gerry,

so ähnlich wollte ich das auch gerade schreiben. Die Twindexx im Regionalexpress-Einsatz laufen auch nicht störungsfrei. Ich finde diese unzuverlässigen Eimer eine echt Zumutung. Damit quäle ich meine Preiserlein nicht! Auf der anderen Seite gibt es wieder vieles, was viel weniger Aufwand wäre, doch es macht keiner.

Der ET420 von Arnold hat sich gefühlt gut verkauft - ist keiner mehr zu kriegen. Aber dass mal ein Hersteller nen 423er oder nen 430er macht.... Oder die Flirts: es fahren ne Menge Farbvarianten herum, die es nicht gibt... Von den Flirt2 ganz zu schweigen. Da hat Liliput den Flirt im Programm, aber neu Farbvarianten oder den neuen Kopf der Flirt2 (wie etwa der SüWExx der DB).... und es gibt noch eine ganze Reihe Züge, die noch nicht mal erwähnt wurden.
Da macht Lemke/Kato ein Fass mit dem ICE4 auf und zeigt gleichzeitigig, was preislich möglich ist. Der 407, den man sogar noch als Eurostar e320 verwertten könnte, da zraut sich keiner ran.
Die Produktmänätscher der meisten Hersteller verdienen meiner Meinung nach einfach zu viel für Ihren Job, den man aus meiner Sicht auf das Produktpirtfolio nicht braucht!

Jens
Da ich ja auch auf die Minitrix S-Bahn 15890 warte und gerade auf die Webseite guck, steht dort "Vorübergehend nicht lieferbar". Heißt das jetzt ausgeliefert, Lager leer, oder "Ätsch, warte mal bis dunnemal." ?
Moin,
da ich auch auf diverse Sachen warte:
mein Dealer sagte mir, dass "Vorübergehend nicht lieferbar" ein gutes Zeichen sei, weil das hieße, dass die Ware in der Auslieferung sei.
@35,

Nö das stimmt leider nicht immer. Vorübergehend nicht lieferbar wird oft geschrieben bevor es ganz verschwindet. Da ich aber auch Minitrix 15890 vorbestellt habe werden wir ja bald wissen was stimmt.

Und wehe 15890 kommt nicht, 15490 hab ich nämlich schon gekauft. Selber schuld ich weiß.

Gruß
Markus

Marktwirtschaft geht anderst und die Hersteller müssen sich nicht wundern wenn das Hobby Modellbahn immer weiter zurückgeht.

Glaube nicht, dass die Verschiebung ein paar einzelner Artikel da auch nur annähernd  ursächlich für ist.

Die Produktmänätscher der meisten Hersteller verdienen meiner Meinung nach einfach zu viel für Ihren Job

Ich wollte immer schon mal wissen, was man da verdient. Magst du es uns verraten?
Hoffentlich hat dein Chef über deine Vergütung nicht auch diese Meinung.

VG Nico
Hallo,
es gibt durchaus Gründe warum manches später ausgeliefert wird. Das Hersteller nicht alle Gründe öffentlich nennen hat ebenfalls seine Ursache (Interne Probleme, Zulieferer, Personalmangel),.... "Interna" heißt schließlich nicht Übersetzt: "Öffentlichkeitsarbeit"
Ärgerlich ist es nur für den Geldbeutel. Hersteller können nur Geld verdienen mit Ware die ausgeliefert wird und Kunden ärgern sich über Ware die fast gleichzeitig erscheint und den Geldbeutel dann gleichzeitig belastet, aber sonst sehe ich es immer noch wie bei den 101 Diskussionen vorher zu diesen Thema. Es ist nur Hobby und nichts lebenswichtiges!! Ob nun Medikamente oder Ersatzteile für meine Waschmaschine nicht verfügbar sind oder eben eine Lok später erscheint ist durchaus ein Unterschied. Warum sich manche über so was aufregen können? Es gibt wohl keine wirklichen Probleme in Ihren Leben oder Sie regen sich eben sehr leicht auf? Es lohnt sich nicht wirklich sich darüber so zu ereifern.(Ärger den man nicht hatte. Hat man nicht gehabt )

Das keine Varianten zum Beispiel vom Flirt kommen ist eigentlich ganz einfach. Für die neuen Flirt braucht man ganz neue Formen durch eine ganz andere Frontgestaltung und lokale Farbgestaltungen verkaufen sich nicht übermäßig und sind deshalb auch relativ selten auf den Markt zu finden.
423 und 430 kauft leider auch nicht jeder. Der 425,426 gab es auch schon im Ausverkauf bzw. Sonderpreisverkauf. Das gibt wenig Ansporn dann diese Artverwanden Baureihen zu bringen.
Wenn ein Produkt ausverkauft ist, heißt dies nicht immer zwangsläufig das man noch einmal ein Produkt auflegen soll. Eine Mindestmenge muss dann noch einmal nachproduziert werden und ob diese Mindestmenge auch nochmal zusätzlich verkauft werden kann ist nicht immer sicher. Zusätzlich braucht man auch noch freie Herstellungskapazitäten die auch nicht immer gegeben sind oder die Formen sind nicht mehr verfügbar..
Auch das mancher Wagen noch fehlt hat oft seinen Grund. Selbst wenn dieser zur Vervollständigung eines Zuges eigentlich dazugehört. Viele haben gar nicht das Fachwissen das wagen xy eigentlich immer in eine bestimmte Zugkomposition noch fehlt oder es würden einfach zu wenige von diesen Wagen davon verkauft werden. Wie viele Kunden sagten schon:  Wieder ein weiser Wagen 2 Klasse....
gibt es doch schon welche". Das aber gerade dieser Wagen noch auf den Markt fehlt und in fast jeden IC eingestellt sind wissen die wenigsten oder es Ihnen schlicht egal. Vor allem wenn er als Neuheit relativ viel kostet und ältere Fahrzeuge billiger sind. Auch wenn  diese eigentlich falsch in der Zugzusammenstellung sein mögen. Genau von diese Kunden leben die Hersteller! Wir die sich intensiver mit den Hobby beschäftigen sind eher eine (wichtige) Minderheit aber nicht die breite Maße an Endkunden.
So mancher Kunde als Produktionsmanager wäre wohl der beste Arbeitsplatzvernichter den es gibt und wir würden dann überhaupt keine Neuheiten mehr angeboten bekommen. Selbst mit Lieferferzögerung nicht...
Manche Sachverhalte sind eben wesentlich komplizierter als es uns als Kunden, ohne das Hintergrund Wissen in den jeweiligen Firmen, erscheint.

Gruß
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: 39 | Name: Throge

... es gibt durchaus Gründe warum manches später ausgeliefert wird. Das Hersteller nicht alle Gründe öffentlich nennen hat ebenfalls seine Ursache (Interne Probleme, Zulieferer, Personalmangel)

Hallo,

dass ein Produkt um 1, 2, 3... Jahre verzögert auf den Markt kommt lese ich öfters mit etwas Unverständnis.
Ein Projekt wie z.B. eine Lok als Neukonstruktion sollte vom Zeitpunkt der Ankündigung (bei vorangegangener Vorbildrecherche, Markterhebung, Grobkalkulation) bis zur Auslieferung in weniger als 1 Jahr sehr wohl zu schaffen sein.
Dauert es deutlich länger, war entweder die Ankündigung eine Art "Reservierung" des Vorbilds ohne konkrete Pläne zur baldigen Realisierung - oder es ist etwas gehörig schiefgelaufen. (Obwohl - im Zeitraum von 2 oder 3 Jahren könnte man das Projekt sogar 3x im letzten Moment komplett einstampfen und wieder ganz von vorne beginnen...)
Bei sehr kleinen Herstellern könnte es zugegebenermaßen jedoch anders aussehen.

Deinem letzten Absatz möchte ich allerdings zustimmen: die vorrangige Aufgabe von Produktverantwortlichen ist nicht einzelne Modellbahner glücklich zu machen, sondern mit den Produkten bestmöglich Geld zu verdienen, und damit den Fortbestand der Firma und deren Arbeitsplätze zu sichern.

LG
Didi
Zitat - Antwort-Nr.: 39 | Name: Throge

Das aber gerade dieser Wagen noch auf den Markt fehlt und in fast jeden IC eingestellt sind wissen die wenigsten oder es Ihnen schlicht egal.

Hier bei mir in beiden Fällen.😁
@ 37, Ui, cool, danke für die Info, das wusste ich nicht Uwe!

Viele Grüße
Markus

Hallo zusammen,

ich warte ja bei Lemke/Hobbytrain auf einige Modelle nun schon seit Jahren....wie die Berliner S-Bahn...von 2015.......ist mir aber eine Lehre gewesen...bei dieser Firma bestelle ich nur noch, wenn schon lieferbar.....

Bei Minitrix analog, bestelle nicht mehr vor tatsächlichem Erscheinen.....ist es dann nicht mehr lieferbar, geht die Modellbahnerwelt auch nicht unter bei mir.....man hat ja schon sehr viele Modelle.....

Viele Grüße

Claus
Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name: Fitzban

Da ich ja auch auf die Minitrix S-Bahn 15890 warte und gerade auf die Webseite guck, steht dort "Vorübergehend nicht lieferbar". Heißt das jetzt ausgeliefert, Lager leer, oder "Ätsch, warte mal bis dunnemal." ?

Heute habe ich mein S-Bahnset 15890 bekommen. Händler hat heute Nachmittag angerufen.
Ick freu mir!
@ 44 Hallo Fitzbahn,

auch ich habe mir das Set heute bestellt. Aber was macht man in NRW mit einer S-Bahn Nürnberg? Ich fahre oft mit der, und du? Bist du ein ausgewanderter Franke ?

Viel Spaß mit dem schönen Set,

Gruß
Markus
Nein ich bin kein ausgewanderter Franke.
Da ich ein ganz normaler Modellbahner bin und mir eine S-Bahn in meinem Fuhrpark fehlt, hab ich mir diese gekauft.
Ob's jetzt eine S-Bahn aus dem Nürnberger Raum ist oder nicht, ist mir völlig egal. Siehe auch meinen kleinen Post #41.
Ah okay.
Ich habe meine Vorbestellung für die DHG 500 nach 2Jahren Wartezeit storniert.
Mein Geld kann ich anderweitig ausgeben.

Gruß Jörg

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;