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THEMA: Minitrix - 51 2056 00 - E-Lok BR151 Lok läuft nicht
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Trixxi - 05.03.19 11:46
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem.
Bei meiner analogen Minitrix BR151 (2056) leuchtet nur in eine Fahrtrichtung und fährt nicht. Auch wenn der Schalter von Schiene auf Oberleitungsbetrieb umgestellt wurde... Beide Birnen wurden überprüft und leuchten ausserhalb der Lok.
Halte ich an den Motor zwei Kabel vom Trafo läuft der Motor in beide Richtungen sauber und rund.
Woran kann das liegen?
Bin um jeden Rat dankbar.
Gruß Sascha
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ich habe folgendes Problem.
Bei meiner analogen Minitrix BR151 (2056) leuchtet nur in eine Fahrtrichtung und fährt nicht. Auch wenn der Schalter von Schiene auf Oberleitungsbetrieb umgestellt wurde... Beide Birnen wurden überprüft und leuchten ausserhalb der Lok.
Halte ich an den Motor zwei Kabel vom Trafo läuft der Motor in beide Richtungen sauber und rund.
Woran kann das liegen?
Bin um jeden Rat dankbar.
Gruß Sascha
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Beitrag editiert am 05. 03. 2019 11:58.
noch 2 Bilder
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Hm - das Problem kann dann ja nur zwischen Rad und Motor liegen. Ich finde immer, dass die verschiedenen Schleifer das Empfindlichste an den eigentlich unkaputtbaren alten Minitrix-Loks ist. Liegen die überall so an, dass der Motor versorgt ist?
Eventuell sind auch Leiterbahnen im Gehäusedach eingelassen; dann könnte es Probleme geben, wenn das Gehäuse falsch herum auch dem Chassis sitzt.
Oder irgendwo ist ein Kabel ab (oder blank und es gibt einen Kurzschluss)
Vielleicht sind auch die Kohlen hinüber, aber dann versagt die Lok eigentlich nicht komplett den Dienst.
Gruß
Frank
Eventuell sind auch Leiterbahnen im Gehäusedach eingelassen; dann könnte es Probleme geben, wenn das Gehäuse falsch herum auch dem Chassis sitzt.
Oder irgendwo ist ein Kabel ab (oder blank und es gibt einen Kurzschluss)
Vielleicht sind auch die Kohlen hinüber, aber dann versagt die Lok eigentlich nicht komplett den Dienst.
Gruß
Frank
Hi Sascha !
Hast Du die Lok erst jetzt gekauft, oder ist sie schon in Deinem Bestand gewesen, wenn ja ist sie denn vorher normal gefahren und zickt erst jetzt rum ?
Denn von den Bildern her kann ich erstmal nichts sehen, was da zu sehen ist normal, außer evt. beim Bild 3 die grüne Leitung, da sieht die Lötverbindung komisch aus.
Nun noch mal zum testen, da die Lok ja analog ist kann man ja überall auch bei geöffneten Gehäuse schön prüfen ob die Spannung ankommt, ok wenn man weis wie.
Einfach mal mit zwei Leitungen vom Trafo an die rot / grünen Leitungen gehen da sollte der Motor drehen und je nach Fahrtrichtung auch Lampen leuchten.
Wenn das klappt sollte eigentlich es auch im Schienenbetrieb funktionieren.
Upps Fehler danke Georg #8
Verbinde mal den Lötpunkt mit der grünen Leitung mit dem rechteckigen Kupferkontakt mit der Schraube, dass ist der Massekontakt.
Gruß Thomas
Hast Du die Lok erst jetzt gekauft, oder ist sie schon in Deinem Bestand gewesen, wenn ja ist sie denn vorher normal gefahren und zickt erst jetzt rum ?
Denn von den Bildern her kann ich erstmal nichts sehen, was da zu sehen ist normal, außer evt. beim Bild 3 die grüne Leitung, da sieht die Lötverbindung komisch aus.
Nun noch mal zum testen, da die Lok ja analog ist kann man ja überall auch bei geöffneten Gehäuse schön prüfen ob die Spannung ankommt, ok wenn man weis wie.
Einfach mal mit zwei Leitungen vom Trafo an die rot / grünen Leitungen gehen da sollte der Motor drehen und je nach Fahrtrichtung auch Lampen leuchten.
Wenn das klappt sollte eigentlich es auch im Schienenbetrieb funktionieren.
Upps Fehler danke Georg #8
Verbinde mal den Lötpunkt mit der grünen Leitung mit dem rechteckigen Kupferkontakt mit der Schraube, dass ist der Massekontakt.
Gruß Thomas
Beitrag editiert am 05. 03. 2019 16:30.
Hallo Sascha,
hast Du die beiden Kontakte geprüft, mit denen der Motor mit Strom versorgt wird? Die Verbindung mit dem Chassis wird über eine Blechfahne am Motor (Einbaurichtung Motor beachten) und die Verbindung zur Platine wird über die lange Blechfahne aus Kupfer auf der Platine hergestellt.
Machmal sind die Fahnen verbogen und erzeugen keinen Anpressdruck und damit keine el. Verbindung mehr. Hier also ggf. nachbiegen/Vorspannung überprüfen.
Gruß,
Martin
hast Du die beiden Kontakte geprüft, mit denen der Motor mit Strom versorgt wird? Die Verbindung mit dem Chassis wird über eine Blechfahne am Motor (Einbaurichtung Motor beachten) und die Verbindung zur Platine wird über die lange Blechfahne aus Kupfer auf der Platine hergestellt.
Machmal sind die Fahnen verbogen und erzeugen keinen Anpressdruck und damit keine el. Verbindung mehr. Hier also ggf. nachbiegen/Vorspannung überprüfen.
Gruß,
Martin
Wegen dem Licht: Die Diode kann hinüber sein. Sonst mit Multimeter Verbindungen testen.
Grüße,
Harald.
Grüße,
Harald.
Michael Peters - 05.03.19 14:06
Hallo,
bei solchen Problemen muß zuerst überprüft werden, ob eine Null-Ohm-Verbindung von der Quelle (= Schiene) zum verbraucher (=Motor) besteht.
Wenn nicht, dann suchen.
Grüße Michael Peters
bei solchen Problemen muß zuerst überprüft werden, ob eine Null-Ohm-Verbindung von der Quelle (= Schiene) zum verbraucher (=Motor) besteht.
Wenn nicht, dann suchen.
Grüße Michael Peters
Hallo Sascha,
bei den alten Trix-Loks machen die Motorkontakte gern einen Streich. Schau ob der Kontakt von Platine zum Motor sauber und stramm anliegt (ggf. nachbiegen) und auch nicht zu stark oxidiert ist.
Auch die Kontaktfahne hinten vom Motor zum Fahrgestell braucht etwas Andruck. Ggf. auch nachbiegen.
Viele Grüße
Christian Strecker
bei den alten Trix-Loks machen die Motorkontakte gern einen Streich. Schau ob der Kontakt von Platine zum Motor sauber und stramm anliegt (ggf. nachbiegen) und auch nicht zu stark oxidiert ist.
Auch die Kontaktfahne hinten vom Motor zum Fahrgestell braucht etwas Andruck. Ggf. auch nachbiegen.
Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo,
zu #3: Das rote und das grüne Kabel sind nicht am Motor angeschlossen sondern gehen zum Umschalter für die Oberleitung.
Wenn Oberleitungsbetrieb eingestellt ist, dann sind die beiden Kabel verbunden, wenn Schienenbetrieb, dann führt das rote keinenStrom.
Bei Schienenbetrieb kommt die Spannung über die Radschleifer und die Schleifer neben dem Oberleitungsumschalter über die grüne Leitung und die Platine zum Motor (+).
Zu sehen ist für mich auch nichts Auffälliges.
Wäre interessant, ob die Lok zerlegt wurde etc.
Gruß
Georg
zu #3: Das rote und das grüne Kabel sind nicht am Motor angeschlossen sondern gehen zum Umschalter für die Oberleitung.
Wenn Oberleitungsbetrieb eingestellt ist, dann sind die beiden Kabel verbunden, wenn Schienenbetrieb, dann führt das rote keinenStrom.
Bei Schienenbetrieb kommt die Spannung über die Radschleifer und die Schleifer neben dem Oberleitungsumschalter über die grüne Leitung und die Platine zum Motor (+).
Zu sehen ist für mich auch nichts Auffälliges.
Wäre interessant, ob die Lok zerlegt wurde etc.
Gruß
Georg
Hallo liebe Gruppe,
ich bin euch noch das Ergebnis der Reparatur schuldig.
Erstmal vielen Dank für eure sehr brauchbaren Hinweise.
Ich habe die Lok komplett zerlegt und gereinigt. Die von der Platine abgehenden Kontaktbleche etwas stärker gebogen und zwei Lötkontakte erneuert.
Die Lok läuft nun wieder.
Einzig das Lichtproblem (nur auf einer Seite Licht, egal in welche Richtung die Lok fährt) ist noch da. Damit kann ich aber leben.
Vielen Dank. Toll, dass es so ein Forum gibt.
LG
ich bin euch noch das Ergebnis der Reparatur schuldig.
Erstmal vielen Dank für eure sehr brauchbaren Hinweise.
Ich habe die Lok komplett zerlegt und gereinigt. Die von der Platine abgehenden Kontaktbleche etwas stärker gebogen und zwei Lötkontakte erneuert.
Die Lok läuft nun wieder.
Einzig das Lichtproblem (nur auf einer Seite Licht, egal in welche Richtung die Lok fährt) ist noch da. Damit kann ich aber leben.
Vielen Dank. Toll, dass es so ein Forum gibt.
LG
Hallo Sascha,
was die Beleuchtung angeht, da wird die entsprechende Diode durchgebrannt sein, einfach eine 1N4148 einlöten und das sollte es gewesen sein.
@1 rechtes Bild, die kleinen Dinger unter der Platine
Gruß Detlef
was die Beleuchtung angeht, da wird die entsprechende Diode durchgebrannt sein, einfach eine 1N4148 einlöten und das sollte es gewesen sein.
@1 rechtes Bild, die kleinen Dinger unter der Platine
Gruß Detlef
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