1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Fleischman 733810 BR 112

THEMA: Fleischman 733810 BR 112
Startbeitrag
Ciderman - 05.03.19 13:18
Liebe N-Bahner,

hat jemand von euch bereits obiges, just verfügbares Modell und könnte Fotos machen? Bisher finde ich nur die Fleischmann-Vorschaubilder, die die Lok in einer eher unwahrscheinlichen und extrem seltenen Konfiguration zeigen:

BR 112 mit DL-Lüfterleiste, ohne Umlauf-Griffstange, ohne abgesetztes Dach, aber mit roter Schürze.

In der Konfiguration gab meines Erachtens nur eine einzige Lok: 112 268 zwischen 1980 und dem Unfall von 1982 (nach welchem die Lok nur auf der Unfallseite Klatte-Lüfter bekam). In der Zeit müsste sie aber auch schon rote DB-Embleme getragen haben. Das Vorschaubild zeigt ein silbernes Emblem, was aber nichts heißen muss.

Über Bilder und Loknummer würde ich mich freuen.

VG Martin

Hallo Martin,

bei DM-Toys gibt es ein Bild der Lok.

https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Fleischmann_733810.html


Grüße Adrian
Hallo Martin,

noch eines drauf:
DM Toys hat als Erster (soweit mir bekannt) ein eigenes Foto der Lok hinterlegt und nicht wie die meisten anderen das Werksfoto von Fleischmann.
Loknummer 112 267-0
Modell stellt den Zustand des Vorbilds Ende der 70er Jahre dar.
Lok gehört zur ersten Serie der Bügelfalten E 10.12, die 1962 in Dienst gestellt wurden.
Bei DM Toys gibt es auch Infos zum Vorbild des Modells:
https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Fleischmann_733810.html

Beste Grüße
Klaus
Hallo zusammen,

und was für schöne Griffstangen an den Fronten! Sowas hatte nicht einmal das Vorbild (erst 112er ab 112 308!)...

Wann sind eigentlich diese Büroklammer-Pantos endlich mal aufgebraucht?

Viele Grüße
Robert
Mahlzeit Martin,

ich habe die Lok vorbestellt, habe sie aber noch nicht,   warte schon sehnsüchtig auf die Mail meines Händlers.

Ich habe gerade mal das EK-Buch zur E10 befragt, dort ist jedenfalls kein Foto einer anderen 12er in der Variante zu finden. Aber, ein Foto von 112 268 vom Mai '83 (S. 255) wo es so aussieht, als ob die Gute im Bereich der Lüftergitter ein silbernes Dach hätte und über den Führerständen ein beiges Dach. Diese Ausführung gab es häufiger bei 10ern.

Gruß
Marco

Edit: ein paar Textzeilen gelöscht, da sich zwischenzeitlich die Ereignisse überschlagen haben..

Ehrlich gesagt bin ich entäuscht, ich habe eine Lok ohne Schürze und silbernes Dach erwartet..
Wer die 112 267 so haben will, wie sie angekündigt war…

https://www.spurweite-n.de/NDBPics/Minitrix/12447.jpg
(Minitrix 12447, ein MHI-Modell aus 2006)

…und so sieht sie auch auf allen rot/beige-Fotos aus, die ich finden kann. Offenbar wollte Fleischmann um jetzt das Modell nicht zu doppeln einen früheren Zustand umsetzen. Von der Idee her ja nicht schlecht, aber voll auf die Besonderheit der E 10.12 hereingefallen…

Die sahen nämlich gleich nach der Umlackierung schon so aus - ohne Griffstange:
http://www.bundesbahnzeit.de/bauartunterschiede...r/b52-E10%201266.jpg

Wäre also die Frage, kriegt man die Griffstange weg, oder gibt das hässliche Löcher?

Gruß Kai
Hallo Kai,

denke, wie auch schon bei den normalen Bügelfalten E 10 von Fleischmann ist die Griffstange ein zusätzliches Steckteil, das lose der Lok beigegeben ist.
Technisch dürfte kein Unterschied zwischen der blauen 110 und der 112 bestehen.
Beim Vorbild war die Griffstange eine spätere Zutat der 70er Jahre, die aber später wieder abgebaut wurde.
Nach der U2 in Opladen 10.07.75 hatte die Lok 112 267-0 folgendes Aussehen: Lüfterart: Klatte lang. Rahmenfarbe rot, Frontgriffe, ohne Regenrinne. Alle diese Eigenschaften treffen auf die Fleischmann Lok zu.
Nicht alle 112 hatten zu der Zeit das gleiche Aussehen, es gab auch Loks ohne Frontgriffe, mit anderen Lüftern, und mit Regenrinne u.v.a.m..
Quelle: Der Lok-Vogel, Sonderausgabe Nr. 13, Die Baureihe 112, Dezember 2018.
Hier gibt es auch eine Tabelle mit dem Aussehen der Loks 1979
Beste Grüße
Klaus
https://www.flickr.com/photos/yveslocomot/26409528188
…dann war die Griffstange wohl durchsichtig (Foto aus 1976)

Übrigens hat das Fleischmann-Modell keinen (!) roten Rahmen und sehr wohl eine Regenrinne. Also in etwa so wie hier; leider undatiert und noch mit Schürze:
https://www.fotocommunity.de/photo/rheiner-lokw...hinensetzer/40358201

E 10 1265 bis 1270 hatten NIE eine umlaufende Griffstange, wie sie das Modell trägt - alle anderen E 10 jedoch sehr wohl. In den 1970ern wurden diese durch UIC-Griffe (am Minitrix-Modell neben dem DB-Keks zu erkennen) ersetzt.

Gruß Kai

Erstmal danke für die zahlreichen Antworten.

Wie ich das sehe, hat das Modell keine Klatte-Lüfter, sondern ein DL-Lüfterband, was sich m. E. auf dem Rheiner Bild von 1975 wiederfindet. Gleiches gilt für die Schürze des Modells (die bei FLM ausschwenkt). Dann blieben nur die Griffstangen als Fehler übrig.

Da ich aber eine Lok im Betriebszustand der 1980er erwartet hatte und nicht eine im Zustand bis 1975 (denn auf dem 76er Bild ist die Schürze bereits abgebaut und durchgehende Klatte-Lüfter sind installiert), bin ich wohl raus.

LG Martin

Was ich interessant gefunden hätte, wäre eine 112 mit DL-Lüfterband im Zustand der frühen 1980er gewesen, wie die 112 490:

http://eidb.de/eidb/bildanzeige/bildanzeige.php?Param=1|7394|29
@9

Auf so eine Variante hatte ich auch gehofft. Egal, dann werde ich meine HT/Conrad-112 ersetzen.


@7

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

E 10 1265 bis 1270 hatten NIE eine umlaufende Griffstange, wie sie das Modell trägt - alle anderen E 10 jedoch sehr wohl. In den 1970ern wurden diese durch UIC-Griffe (am Minitrix-Modell neben dem DB-Keks zu erkennen) ersetzt.



Formuliere es besser so, dass AB (Mitte) den 70ern die umlaufende Griffstange durch UIC-Griffe ersetzt wurden. Bis Ende der 80er war der größte Teil umgebaut.
Wenn ich noch die 140er kurz anreißen darf, da gab es einen Einzelgänger, die 140 232, die hat noch einige Jahre des neuen Jahrtausends erlebt, in Verkehrsrot mit Umlauf, samt umlaufender Griffstange und ohne UIC-Griffe. Auch hier gilt wieder: es gibt/gab nichts, was es nicht gibt/gab.

Bei den Schürzen, da hielt sich die letzte E10 übrigens bis 1982. Nummer weiß ich gerade nicht, habe kürzlich ein Foto von besagter Maschine im Hifo gesehen.

Gruß
Marco
Die 110 490 von Hobbytrain ist aber eine Variante ohne Griffstange (zumal mit Dürrkeks schon nach 1994) ;)

Entscheidend ist halt, dass die umlaufende Griffstange für 112 267 falsch ist; egal ob 1968, 1975, 1985 oder sonst irgendwann.

Zu dem 140-Exoten:
http://www.bahnbilder.de/1024/140-232-graben-neudorf-170603-382726.jpg
…wenn die Lüfter nicht wären, eine Verwertung der alten Arnold-Form ;)

Gruß Kai
Klaus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Beim Vorbild war die Griffstange eine spätere Zutat der 70er Jahre



Soweit ich weiß, waren die Griffstangen noch viel früher schon im Einsatz, nämlich ab Werk bei allen E10.13 aus der "Rheinpfeil" Bauserie. Das hat Hobbytrain z.B. schön berücksichtigt.

Siehe hier beim Vorbild:

http://www.bundesbahnzeit.de/bauartunterschiede...1310.jpg?=1317552769

Misha
Hallo zusammen,

Griffstange hin, Regenrinne her - was hat Fleischmann denn mit den Schürzen gemacht - dieser Spalt erinnert mich an die alten Bügelfalten von Minitrix aus den späten 60ern. Die Neuauflage Anfang/Mitte der 70er hat Minitrix dann schon hinbekommen, ohne das irgendwas ausschwenkt ...

Gruß

Frank
Hallo Frank,

das sehe ich genau so. Diese Schürzen verschandeln die Lok komplett. Da wirkt der alte Hobel von Minitrix noch stimmiger als diese Neukonstruktion.

Grüße
Markus
Hallo,

muss meine Vermutung @6 revidieren:
Bei der Lok sind die Griffstangen ab Werk montiert.
Hier zur Verdeutlichung ein paar Fotos der Neuheit:

Frage: In der Beschreibung von Fleischmann ist die Lok als Zuglok des TEE van Beethoven angepriesen.
Nach der Lektüre des Heftes BR 112 von Lok-Vogel, Xyania-Verlag kommen mir da ein wenig Zweifel: Nach 1974 gab es für den hochwertigen Verkehr schon genügend 103er, die die 112 in andere Dienste verdrängte. In Dortmund gab es im 31-tägigen Umlauf 1979 noch 3 IC-Leistungen, die Mehrzahl der Züge waren D- und Eilzüge, die die 112 gezogen hat.
Beste Grüße
Klaus

Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

nach Lektüre und Studium der Bücher Scharf/ Ernst, Vom Fernschnellzug zum IC und Götte, TEE- Züge in Deutschland, bin ich zum Schluss gekommen, dass unsere 112 den von Flm angepriesenen TEE van Beethoven gezogen hat, allerdings nicht als Dortmunder Lok sondern früher, als die Lok Anfang der 70er Jahre noch in Frankfurt stationiert war. Ab 1972 gab es den TEE Van Beethoven, vorher hörte er auf den Namen TEE Rhein-Main. Ab 1974 zog eine 103 planmäßig den TEE Van Beethoven.
Konsequenz: Eine Dortmunder Lok hat den TEE nie planmäßig gezogen, höchstens mal als Aushilfe. Stände auf der Lok ihr vorheriges Bw Frankfurt, wäre alles okay. Aber so?
Ich kann damit leben.
Wer sieht das schon auf der Anlage im Betrieb?
Weitere passende Wagen findet man hier:
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-sea...l_OrderBy=Hersteller
Beste Güße
Klaus

1972/73 passt dann doch zu der schwarzen Schürze. Auch die Wagen (881905) sehen in der Ankündigung mit schwarzer Schürze, ausgeschriebenem "Raucher" und noch ohne Schlingerdämpfer für die Zeit passend aus.

Gruß Kai


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;