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THEMA: Peco Hosenträger 383F abändern

THEMA: Peco Hosenträger 383F abändern
Startbeitrag
helko - 05.03.19 17:09
hat Jemand schon bei dem Peco Hosenträger 383F eine der Weiche gegen ein Andere getauscht, also z.B. eine Linksweiche durch eine Rechtsweiche?

Hast du eine Zeichnung, weil ich verstehe nicht ganz wie du es meinst.

Die trennstellen  meine ich liegen dicht an denn weichen enden. Also etwas kneiffelich.
Mfg Jörg
Hallo,
wie zum Beispiel im angehängten Bild.
Ich habe die Weichenstraße mal in Paint aus den Peco Plan Sheets zusammen montiert.
Aus denen kann man prima Schnittmuster herstellen ohne teures Material zu schrotten. Die gibst bei https://peco-uk.com/collections/track/n-9mm+55 als Downloads bei den Beschreibungen.

Viele Grüße ÷ Udo


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Hallo Helko,

bis dato habe ich so etwas nur in HO gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=KklN2NwKO4Y

Grüße
Christian
Hallo Udo #2,

auf die Fragen zur elektrischen Verdrahtung bin ich schon gespannt

VG kkStB
Hallo,

klar geht das. Nur bei der DKW wird dasalleine von der Geometrie her - wie zu sehen - schwieriger.

Jens
Verdrahtung?
Wozu?
Das ist Teppich-Bahning pur... Die Züge werden per Hand über diesen Weichenwust gezogen.
Natürlich stromlos... dann gibt's auch keine Streitigkeiten über analog und digital mehr (hihi)
Rosenmontagszüge sind das, glaube ich

Gruß aus Nordertown
Hallo Helko ohne Gruß,

natürlich kann man das machen, völlig unabhängig vom Gleissystem. Ich habe sowas mit Roco, Fleischmann, Kato und Tomix gemacht. Gut ist, wie Du ja schon gemacht hast, zunächst mit Photoshop (einfacher) oder Paint ein Modellbild zu machen. Dann kann man in Ruhe überlegen, wo man Schnitte, Schienenverbinder, Schienen stumpf verlöten und Isolierungen machen kann. Als Erstling eher nicht zu empfehlen.

Viel Spaß und viele Grüße
Nimmersatt
Hi!
Bei so einem Umbau würde ich nicht einen Hosenträger zerlegen, sondern das Ganze gleich komplett mit einer Kreuzung nachzubauen versuchen. Das kommt sicher günstiger, da man nicht für Weichen (im Hosenträger) zahlen muß, die man dann wegschneidet. Und wenn etwas schiefgeht ist nicht der teure Hosenträger hinüber.

LG
ThomasK
Kurz zur Klarstellung

- Ich hatte gefragt, wer solch eine Änderung BEREITS vorgenommen hatte

- der Hosenträger ist schon vorhanden und soll(te), nach einer kompletten Umstellung auf die langen Weichen, noch einen Nutzen haben

Helko

Hi,
Ich finde die Colage sehr interessant.
Hatte damals auch darüber nachgedacht - ging nur nicht wegen Bogenlage des Bhf
WE
Hallo,

ich finde das mit dem Anpassen des Hosenträgers ein interessantes Thema. So wie Peco (und Kato) den Hosenträger ab Werk ausliefert, wird er beim Vorbild ja in den seltensten Fällen verbaut. Oft sind beim Vorbild ja eine oder mehrere Kreuzungsweichen damit kombiniert. Schade das man hierzu zum Dremel und zur Säge greifen muss.
Bei Willi Ade gab es vor rund 50 Jahren bereits ein modulares System bei dem man sich den Hosenträger selbst zusammen setzen konnte:

http://www.altemodellbahnen.de/t113f10-RE-wer-k...ADE-Gleissystem.html

Bei meiner geplanten Anlage komme ich zum Glück mit den Stanard-Peco Weichen aus und ein Hosenträger kommt gar nicht zum Einsatz.

Grüße
Markus

Hallo zusammen,

ganz ehrlich, bevor ich da einen Hosenträger und ggf. eine oder sogar zwei Doppelkreuzungsweichen zerstöre, würde ich mal bei Weichen-Walter anfragen, was eine kundenbezogene Anfertigung in Profil Code 55 kosten würde.

Grüße
Christian
DKW 0,3 K€ aufwärts


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