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THEMA: 3dprint4Moba / Gleissperre mit Funktion
THEMA: 3dprint4Moba / Gleissperre mit Funktion
etsaffm - 05.03.19 22:39
Hallöle,
ich hab da mal den ersten Entwurf einer Gleissperre mit Funktion gemacht. Der Antrieb erfolgt über meinen Weichenantrieb, der dann mit der entsprechenden Gleissperrlaterne ausgerüstet wird.
Zum Einbau müssen zwei Schwellen "geopfert werden. Zwischen den von mir gelieferten Schwellen läuft ein Stellschieber, der vom Weichenantrieb betätigt wird. Dieser Schieber betätigt eine Stellstange die die Sperre umlegt.
Gerne höre ich eure Kommentare und Anregungen!
LG Erhard (3dprint4Moba)
Gerne höre ich eure Kommentare
LG Erhard (3dprnt4Moba)
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ich hab da mal den ersten Entwurf einer Gleissperre mit Funktion gemacht. Der Antrieb erfolgt über meinen Weichenantrieb, der dann mit der entsprechenden Gleissperrlaterne ausgerüstet wird.
Zum Einbau müssen zwei Schwellen "geopfert werden. Zwischen den von mir gelieferten Schwellen läuft ein Stellschieber, der vom Weichenantrieb betätigt wird. Dieser Schieber betätigt eine Stellstange die die Sperre umlegt.
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Beitrag editiert am 05. 03. 2019 23:45.
Hallo...
Schau dir mal die NEM an, Thema Lichtraum. Deine geoffnete Gleissperre ist nicht zulässig, außer es stört dich nicht, dass dort Wagen und Loks hängen bleiben können.
VG. Frank
Schau dir mal die NEM an, Thema Lichtraum. Deine geoffnete Gleissperre ist nicht zulässig, außer es stört dich nicht, dass dort Wagen und Loks hängen bleiben können.
VG. Frank
Hallo Frank,
danke für den Hinweis. Ich werde die Drehachse der Sperre tiefer legen und dann sollte kein Wagen oder Lok mehr hängenbleiben können!
LG Erhard
danke für den Hinweis. Ich werde die Drehachse der Sperre tiefer legen und dann sollte kein Wagen oder Lok mehr hängenbleiben können!
LG Erhard
Hallo Erhard,
ein Gs ist eine echte Lücke!
Im Original liegt die Drehachse unter dem Schienenfuß:
http://4.bp.blogspot.com/-HynWOZ9o6Vo/UOPUXA0qj...600/100920111304.jpg
Viele Grüße,
Simon
ein Gs ist eine echte Lücke!
Im Original liegt die Drehachse unter dem Schienenfuß:
http://4.bp.blogspot.com/-HynWOZ9o6Vo/UOPUXA0qj...600/100920111304.jpg
Viele Grüße,
Simon
So, Version 2 geht jetzt mal in den Druck!
LG Erhard
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LG Erhard
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Hallo Erhard,
das sieht schon mal besser aus wie die Version 1. Was noch filigraner ausgeführt werden sollte ist das "Gegenstück" das als Auflage dient. Dieses Gegenlager sollte deutlich dünner wie eine Schiene ausgeführt werden. Aber irgendwann wird das Material vermutlich zu dünn und ist nicht mehr fest genug.
Grüße
Markus
das sieht schon mal besser aus wie die Version 1. Was noch filigraner ausgeführt werden sollte ist das "Gegenstück" das als Auflage dient. Dieses Gegenlager sollte deutlich dünner wie eine Schiene ausgeführt werden. Aber irgendwann wird das Material vermutlich zu dünn und ist nicht mehr fest genug.
Grüße
Markus
Hallo Markus,
das Gegenstück ist jetzt schon nur noch ,6 mm dick, sieht halt auf der Zeichnung deutlich dicker aus. Ich glaube kaum, dass ich hier noch "wesentlich" dünner werden kann.
LG Erhard
das Gegenstück ist jetzt schon nur noch ,6 mm dick, sieht halt auf der Zeichnung deutlich dicker aus. Ich glaube kaum, dass ich hier noch "wesentlich" dünner werden kann.
LG Erhard
Hallöle,
jetzt mal ein paar Bilder vom Prototypen.
Das Prinzip funktioniert, jetzt muss das Ganze mit dem Weichenantrieb noch bewegt werden!!
LG Erhard (3dprint4Moba)
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Hallöle,
So soll es mit Servo-Antrieb und Gleissperrsignal aussehen!
LG Erhard (3dprint4Moba)
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So soll es mit Servo-Antrieb und Gleissperrsignal aussehen!
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Danke für die Präsentation. Die Gleissperre sieht klasse aus! Gibt es schon einen Preis?
Grüße Andreas
Grüße Andreas
Hallo Andreas,
ja, es gibt einen Einführungspreis.
Die Gleissperre wird 9,- Euronen kosten, der notwendige Antrieb mit Laterne, Led, Servo etc. 20,- €.
Ich denke die Gleissperre und der Antrieb werden Ende März in meinem Shop zu finden sein!
Aktuell passt die Gleissperre für das MTX-Gleis. Je nach Bestelleingang erfolgt die Anpassung für andere Gleise!
LG Erhard (3dprint4Moba)
ja, es gibt einen Einführungspreis.
Die Gleissperre wird 9,- Euronen kosten, der notwendige Antrieb mit Laterne, Led, Servo etc. 20,- €.
Ich denke die Gleissperre und der Antrieb werden Ende März in meinem Shop zu finden sein!
Aktuell passt die Gleissperre für das MTX-Gleis. Je nach Bestelleingang erfolgt die Anpassung für andere Gleise!
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Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: etsaffm
Aktuell passt die Gleissperre für das MTX-Gleis. Je nach Bestelleingang erfolgt die Anpassung für andere Gleise!
Ich fahre leider auf Fleischmann-Gleis mit Schotterbett.
Grüße Andreas
Schon vorgemerkt 😊☺
Gruß Jörg
Gruß Jörg
Hallöchen!
Heute hab ich dann auch mal das Ganze zusammen montiert und getestet!
Ich bin wirklich zufrieden!!
LG Erhard (3dprint4Moba)
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Heute hab ich dann auch mal das Ganze zusammen montiert und getestet!
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LG Erhard (3dprint4Moba)
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Juuten Abend zusammen!
Jetzt sind die Gleissperre in "N" und der passende Antrieb auch im Shop zu haben!
LG Erhard
Jetzt sind die Gleissperre in "N" und der passende Antrieb auch im Shop zu haben!
LG Erhard
Hallo Erhard,
schöne Sache die Gleissperre . Aktuell brauche ich keine, aber wenn ich mal wieder Bedarf hätte, würde ich sicher auf Dich zurück kommen.
Eine kleine Ergänzung noch:
Du hast eine diagonale Strebe zum Entgleisen aufgesetzt. Das ist eigentlich ein bisschen wenig. Bei der üblichen Gleissperre ist das etwas wenig. Der ganze Klotz ist ab der diagonalen Linie deutlich dicker, da dort ja auch ordentliche Kräfte wirken können.
https://goo.gl/images/iZCkUH
Eine Variante für Peco Code 55 wäre sicher auch sinnvoll. Außerdem braucht man bei Bahnhöfen mit Lichtsperrsignalen (ganz vereinfacht gesagt) zwei Gleissperrensignale, eins auf jeder Seite des Gleises. Hier zu sehen mit einer Weinert-Gleissperre
https://youtu.be/oKN6qYJXCgg
Hier wäre also eine zweite Antriebsvariante eine Überlegung wert.
Viele Grüße
Dirk
edit.: Gleissperrsignale zu GleisperrENsignale gemacht
schöne Sache die Gleissperre . Aktuell brauche ich keine, aber wenn ich mal wieder Bedarf hätte, würde ich sicher auf Dich zurück kommen.
Eine kleine Ergänzung noch:
Du hast eine diagonale Strebe zum Entgleisen aufgesetzt. Das ist eigentlich ein bisschen wenig. Bei der üblichen Gleissperre ist das etwas wenig. Der ganze Klotz ist ab der diagonalen Linie deutlich dicker, da dort ja auch ordentliche Kräfte wirken können.
https://goo.gl/images/iZCkUH
Eine Variante für Peco Code 55 wäre sicher auch sinnvoll. Außerdem braucht man bei Bahnhöfen mit Lichtsperrsignalen (ganz vereinfacht gesagt) zwei Gleissperrensignale, eins auf jeder Seite des Gleises. Hier zu sehen mit einer Weinert-Gleissperre
https://youtu.be/oKN6qYJXCgg
Hier wäre also eine zweite Antriebsvariante eine Überlegung wert.
Viele Grüße
Dirk
edit.: Gleissperrsignale zu GleisperrENsignale gemacht
Beitrag editiert am 12. 03. 2019 16:28.
Hallo Dirk,
also die erste Anregung ist schon realisiert, ist gibt jetzt 3 Varianten
a) 2,1 mm Profilhöhe (z.B MTX)
b) 1,4 mm Profilhöhe (z.B. Peco 55)
c) 1,1 mm Profilhöhe (z.B. fiNescale)
Das Problem der zweiten Laterne lässt sich bis auf weiteres nur mit einem zweiten Servo lösen!
LG Erhard
also die erste Anregung ist schon realisiert, ist gibt jetzt 3 Varianten
a) 2,1 mm Profilhöhe (z.B MTX)
b) 1,4 mm Profilhöhe (z.B. Peco 55)
c) 1,1 mm Profilhöhe (z.B. fiNescale)
Das Problem der zweiten Laterne lässt sich bis auf weiteres nur mit einem zweiten Servo lösen!
LG Erhard
A. Fischer - 12.03.19 16:01
Hallo Dirk,
soweit der Gedanke richtig, aber genau genommen meinst du Gleissperrensignale, keine Gleissperrsignale (hier Lichtsperrsignale), das sind 2 Paar Schuhe
Grüße
A. Fischer
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Dirk
Außerdem braucht man bei Bahnhöfen mit Lichtsperrsignalen (ganz vereinfacht gesagt) zwei Gleissperrsignale, eins auf jeder Seite des Gleises.
soweit der Gedanke richtig, aber genau genommen meinst du Gleissperrensignale, keine Gleissperrsignale (hier Lichtsperrsignale), das sind 2 Paar Schuhe
Grüße
A. Fischer
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
soweit der Gedanke richtig, aber genau genommen meinst du Gleissperrensignale, keine Gleissperrsignale (hier Lichtsperrsignale), das sind 2 Paar Schuhe
Stimmt, das war die Autokorrektur des Handy. Ich schreibe wohl öfter Gleissperrsignal als Gleissperrensignal :-D
Im Video sollte es auch richtig zu sehen sein: Das angedachte Stellwerk (Sp Dr S 60) hat gesicherte Rangierstraßen mit Lichtsperrsignalen. Dieses steht vor der Gleissperre, sie selber hat zwei Gleissperrensignale.
Danke für den Hinweis
Dirk
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