1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Brawa BR 216 fährt nur noch in eine Richtung

THEMA: Brawa BR 216 fährt nur noch in eine Richtung
Startbeitrag
Chris401 - 06.03.19 08:08
Hallo zusammen,

meine Brawa 216 (Artikel Nr. 61209) Soundvariante hatte scheinbar Kontaktprobleme . Ich habe die Lok deshalb geöffnet und geschaut ob Verschmutzungen ect, der Grund sind. Es war nicht wirklich viel Schmutz an den Kontaktfedern , daher Motor angeschaut und sicherheitshalber gereinigt , Kohlen ausgeglüht. Insgesamt schien mir das nicht das Problem zu sein. Anschließend alles wieder zusammengebaut bis auf das Gehäuse und dann wollte ich Testen ob die Lok wieder besser fährt. Die Lok fuhr erst gar nicht an, leichtes antippen der Lok dann fuhr diese los. Nach ein paar Metern fahren wurde diese langsamer blieb stehen und es stieg etwas Rauch vom Decoder auf, dieser war auch sehr heiß geworden. Kurz abkühlen lassen Lok wieder aufs Gleis und siehe da die Lok fährt wie eine 1 , aber nur noch in eine Fahrtrichtung, in die andere gar nicht mehr wenngleich der Sound und Licht funktioniert als ob sie fahren würde.

Ich bin ziemlich ratlos zum einen warum der Decoder das Rauchen anfing und ob ich nun einen neuen brauche , da ja der Grund für das Rauchen des Decoders nicht bekannt ist , einfach einen neuen rein dann raucht der möglicherweise auch. Wie gesagt in eine Richtung fährt die Lok wie eine 1 was vorher auch nicht war und in die andere gar nicht mehr.

Vielleicht weiß jemand von euch was das sein kann.

Vielen Dank schonmal für die Mühe.

LG
Chris

Hallo Chris,
das deutet auf eine durchgebrannte Motorendstufe hin. Damit ist der Decoder hinüber. Offenbar hast du irgendwas am Motor kaputtgemacht, der hat wohl so viel Strom gezogen, dass es den Decoder gegrillt hat. Den Decoder kannst du bei D&H umtauschen - Wenns ein Standarddecoder ist, kannst du das auch über einen Händler, z.B. mich machen. Platinendecoder nur über D&H direkt, sofern Ersatzteile vorhanden sind.

Den Motor solltest du nochmal ausbauen. Schau nach, was der an Strom zieht. Sollte im ausgebauten Zustand deutlich < 100 mA sein.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Chris,

ich hatte auch schon einige seltsame Phänomene mit digitalen Loks, die plötzlich gar nichts mehr getan haben. Ich habe erfolglos die Decoder resettet und wasweißichwas probiert. Dann blieben sie einige Tage stromlos und siehe da: als wäre nichts gewesen liefen sie wieder.

Verstanden habe ich es nicht, da aber die Loks seither laufen wollte ich das auch nicht weiter ergründen.

Gruß
Freddie
Chris, so wie es aus sieht hat sich da die Motor-endstufe vom decoder die geist gegeben. Also ich bin mir ziemlich sicher das die decoder defekt ist (rauch wäre da schon ne ganz gute Indikator)

Meistens durch ein kurzschluss im motor, oder zwischen motor und gleis.

Da hilft nur vorher messen bevor mann die spannung aufs gleis setzt.

Mfg Joost van Dijk
Hallo,
danke euch allen schonmal für die Tipps , ich wüßte zwar nicht was ich am Motor falsch gemacht haben soll aber ich werde nachher mal schauen und Messen. Es ist ein Next 18 Decoder gesteckt von D&H , ich denke auch das der Decoder im Eimer ist, was mich stört ist warum? Also ich habe schon öfter mal einen Motor gereinigt und das wäre dann der erste den ich irgendwie gekillt habe. Aber ich bin nicht unfehlbar , wüßte nur gern woran es lag. Egal ich Messe nachher wenn ich von der Arbeit Zuhause bin.

Das nächste wäre dann wohl auch einen neuen Motor nehme ich an ?

@ Carsten

gern bestelle ich bei dir einen neuen Decoder falls du so einen hast.

Mfg

Chris
Hallo Chris,
aus der Ferne ist schwer zu sagen, was da falsch lief. Einigermaßen sicher kann man nur dabei sein, dass der Motorausgang überlastet wurde. Entweder durch nen defekten Motor oder durch nen Kontakt zwischen Motor und Gleis. ICh persönlich tippe auf Ersteres, denn sonst hätte es sofort angefangen komische Geräusche zu geben.

Neuen Decoder musst du nicht bestellen, ich brauche nur den defekten, dann kann ich dir den Ersatz zuschicken.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,
also Motor scheint ausgebaut Analog gut zu laufen in beide Richtungen.

@Carsten

Ich kann dir den Decoder zuschicken welche Adresse soll ich nutzen und was kostet das ?

Mfg
Chris

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;