1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Gelöst: Arnold BR156 (HN2282) - Fahrgeräusch, Wartung

THEMA: Gelöst: Arnold BR156 (HN2282) - Fahrgeräusch, Wartung
Startbeitrag
Delvos - 06.03.19 09:50
Guten Morgen...

ich hatte mir vor ca. zwei Jahren diese Maschine gekauft, ihr einen ESU LoPi 4 spendiert und danach ist sie eigentlich nicht mehr gefahren worden - warum? Der eine Grund ist hier im Forum hinlänglich bekannt; die Zugkraft; mehr als sich selbst schafft sie kaum wenn es um eine Gleiswendel geht; der andere Grund ist das Laufgeräusch.

Ich hatte mir also das Zusatzgewicht von Eichhorn-Modellbau gekauft und eingesetzt; scheint sich auf jeden Fall etwas auszuwirken denn sie bleibt in den engen Radien meines Testkreises nicht mehr hängen; der Wendeltest kommt noch...

Nun zum eigentlichen Thema: das Laufgeräusch... Ich hatte hier in der Zwischenzeit des Öfteren zum Thema Zugkraft der Maschine gestöbert und dabei auch die Videos gesehen; ich habe dabei nirgendwo dieses Laufgeräusch gehört; deswegen habe ich meine gefilmt und das Video unten angehängt.

Zum Zustand muss man sagen dass sie im Prinzip fabrikneu und auch noch nicht richtig eingefahren ist. Was mir ebenfalls auffällt ist die Tatsache dass Arnold/Hornby in der Anleitung das Thema "Wartung" im Sinne von Öl/Fett komplett übergeht. Ich würde gerne schauen ob sich das Geräusch nach ordentlichem Einfahren und Schmierung verändert - aber wo öle oder fette ich sie?

Anmerkung: das "schiefe" Gehäuse rührt daher dass es nur aufgelegt und noch nicht wieder richtig fixiert ist
https://youtu.be/sZghDWhEEdg

VG Micha

Hallo Micha,
das klingt übel, da ist irgendwas nicht in Ordnung und wird auch mit Schmierung nicht wesentlich besser werden. Einfahren ist eh Hokus Pokus. Leider bist du aus der Gewährleistung lange raus... Ich würde erstmal das Ding zerlegen und den Motor solo testen. Wenn es der ist, der so kreischt, könnte man mal versuchen die Lager ein bisschen zu schmieren - aber nur eine Nadelspitze dran! Sollte es das Getriebe sein, hilft nur zerlegen und gucken ob die Zahnräder ok sind.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Micha,

wenn man so ein Geräusch hat: sofort Strom weg!!! Falls es ein Lager ist, wird es vom Testkreis nicht besser. Hast du es mal mit vor und zurück probiert? Wenn es ein Motorlager ist dann tritt das geräusch auch oft erst mit höherer Drehzahl auf. Dabei fängt die Welle im Lager an zu schwingen, was sich dann wie Kreischen anhört. Die Drehzahl nimmt dabei auch merklich ab. In dem Moment wo die Welle schwingt, schlägt sie dabei das Lager aus, macht man das länger, ist es hin und nicht mehr zu reparieren.

Das Motorlager würde ich erst ölen wenn es der Motor tatsächlich ist. Die Lager sind gesintert und haben da im Material einen Schmierstoff drin. Falls es der Motor ist, ich habe die meisten mit Lokfett B52 wieder ruhig bekommen. Einzig ein 25 Jahre alter Faulhaber 1319 in meiner alten 155 ist da resistent gegen.

ABER:
Für mich hört sich das an, als ob was schleift. Hast du mal geschaut, ob irgendwas an der Schwungmasse anliegt? Oder, dass dein Decoder, der ja direkt über dem Motor liegt, irgendwie am ja offenen Motor den laufenden Kollektor berührt?

Die 2282 müsste schon eine Lok mit geänderten Drehgestellen sein. Die müsste also einigermaßen Zugkraft haben. Falls du die Drehgestelle ausbauen solltest, kannst ja mal hier im Forum schauen, wie ich der Lok sehr ordentliche Zugkraft beigebracht habe.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=731440

in # 48 sind Bilder

Grüße Torsten

Tja, es ist tatsächlich so dass der Decoder den Kollektor berührt... Ich glaube da muss ich mal die Beinchen etwas biegen Wenn die Platine nur "aufliegt, so dass der Decoder höher liegt, läuft sie leise und ruhig...

Dank' Euch...

VG Micha

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;