1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Fleischmann 715278 BR 52 Sound hat welchen Decoder verbaut?

THEMA: Fleischmann 715278 BR 52 Sound hat welchen Decoder verbaut?
Startbeitrag
Freddie - 06.03.19 18:17
Hallo Community,

ich widme mich mal gerade wieder meiner BR 52 und es geht mal nicht um die Zugkraft: ich hatte eine andere Lok in Arbeit und den Decoderreset ausgeführt. Das war dumm, denn in einem Tunnel stand die o.b. Lok und hat natürlich den Reset gleich mitbekommen.

Nun programmiere ich schon etwas länger an der Lok herum und habe sie soweit auch wieder passabel hinbekommen. Da ich eine kleine Kartei über alle Loks führe in der ich meine programmierten Werte eintrage, fehlen mir nur noch die ab Werk eingestellten Werte. Ich habe jeweils zwei Spalten, eine für den Werkswert und eine mit den geänderten Daten. So kann ich immer mal wieder (nach einem versehentlichen Reset) meine Werte wieder herstellen.

Fleischmann selbst rückt auf den Webseiten und in der Lok-Anleitung keine Werte raus, sondern nur die jeweils einstellbaren Bereiche und schreibt dann dazu: je nach Lokmodell. Eine große Hilfe ist das nicht und deshalb wende ich mich an Euch.

Wenn ich das richtig ergoogelt habe, dann soll es sich um einen ZIMO Decoder handeln. Nur um welchen weiß ich nicht. Wenn ich die Bezeichnung habe, dann hätte ich auch die Grundwerte nach einem Reset. Es sei denn, Fleischmann stellt ab Werk schon andere Werte ein als Zimo.

Das ist mal so die Frage des heutigen Abends: helfen mir die Zimo Werkswerte oder bastelt Fleischmann vor der Auslieferung noch an den Decodern herum?

Vielleicht kann ja jemand von Euch helfen.

Gruß
Freddie

Hallo Freddie,
da ist ein MX648 drin. Mit CV 8 = 8 sollten die Werkswerte des Soundprojekts wiederhergestellt werden.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

danke für den Tipp. Ich hatte nach dem versehentlichen Reset den Eindruck, das der gesamte Ton des Soundprojektes nicht mehr zum Fahrverhalten passte: so beschleunigte die Lok viel zu schnell und total asynchron zum Ton. Auch die Endgeschwindigkeit war zu hoch, aber das sind ja CV Werte die man einstellen kann da man sie kennt. Ich habe das alles wieder so hinfummeln können das es passt.
Immerhin stehen in der BedAnl. die einzelnen CVs zum Ton. Leider aber ohne den vorhandenen Grundwert. Ich werd mir den MX 648 mal anschauen, vielleicht weiß ich dann ja etwas mehr.

Danke
Freddie
Hallo Freddie,
naja, wenn du mich fragst, solltest du das als Chance begreifen :) Das Henning-Projekt für die 52 ist erheeeeeblich besser als das, was Fleischmann da aufgespielt hat. Lohnt sich also, das zu wechseln. Der Sound wird nochmal besser, wenn man den kleinen Brüllwürfel durch einen größeren LS ersetzt. Außerdem sollten die Kondensatoren auf der Platine im Tender raus, die stören die Lastregelung doch sehr. Beim Werksdecoder dürfte das kompensiert worden sein, indem die Lastregelung per CV deutlich runtergefahren wurde. Möglicherweise ist das auch Ursache für deine jetzigen Probleme. Und so wirds gemacht:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...rem-lautsprecher.php

Viele Grüße
Carsten
Moin Carsten,

mit dem Ton, so wie er ist, bin ich eigentlich nicht unzufrieden. Hinzu kommt: ich weiß gar nicht, wie man ein anderes Soundprojekt aufspielt, die Hardware dazu habe ich ebenfalls nicht. Also lassen wir den Ton mal wie er ist.

Den Tender hatte ich ja nun schon ein paar mal offen, ob ich da eine Platine mit Kondensatoren gesehen habe, wüsste ich grad gar nicht. Gut, ich hatte immer nur den Deckel offen um Ballast einzubauen. Demzufolge müsste die Platine unter dem Motor oder sonstwo sitzen, gesehen/aufgefallen ist mir nichts.

Ja, die Garantie ist ja nun ausgelaufen und ich könnte weiter an der Lok schrauben, das ist aber nicht das was ich möchte. Klar kann man immer etwas verbessern, aber eine Serienlok für den Preis sollte schon soweit fit sein, dass man nicht alle möglichen Änderungen durchführen muss, um an dem Teil seine Freude zu haben.

Dann habe ich auch noch alte Augen und die zittrigen Hände krieg ich auch mit Alkohol nicht weg

Diese Bastelei ist nicht meine Welt.

Gruß
Freddie
Hallo Freddie

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Klar kann man immer etwas verbessern, aber eine Serienlok für den Preis sollte schon soweit fit sein, dass man nicht alle möglichen Änderungen durchführen muss, um an dem Teil seine Freude zu haben.

Leider ist das bei der Modellbahn eher die Ausnahme als die Regel. Fleischmann hat in eben dieser Lok halt wieder diese idiotische Entstörschaltung drin, wo zwei Kondensatoren mit einer Seite am Motor und mit der anderem am Gleis sitzen. Wie gesagt, würde mich nicht wundern, wenn deine Probleme daher rühren. Wenn du da nix dran machen willst, dann versuch die Lastregelung runterzustellen. Ansonsten: Tender auf, Motor raus, Chassis und Wanne trennen, dann kommst du an die Platine. Die Kondensatoren, insgesamt drei, sitzen auf der Unterseite. Wirf am besten alle raus, denn der dritte scheint bisschen groß bemessen zu sein. Meine beiden laufen ohne besser als mit.

Was den LS betrifft: Ist natürlich ein Kann, kein Muss, genauso wie das Henning-Projekt. Aber die Lok gewinnt damit doch ganz enorm :)

Viele Grüße
Carsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;