1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Gleisstrom Digital mit Arduino schalten

THEMA: Gleisstrom Digital mit Arduino schalten
Startbeitrag
Jörn - 06.03.19 21:25
Ich knoble gerade über eine Schattenbahnhofsteuerung. Dazu möchte ich mit einem Arduino Mega den digitalen Gleisstrom an den Gleisabschnitten des Schattenbahnhofs an- und ausschalten.
Ich arbeite mit der Lokmaus und der einfachen Zentrale von Fleischmann 689801 (Roco 10764): http://www.mobadaten.info/wiki/ROC_10764_Digitalverstärker
Der Arduino selbst kann das Gleis nicht schalten, sondern soll über einen Optokoppler schalten. Damit ist der Stromkreis des Arduino und der Gleisstrom galvanisch getrennt. Das finde ich recht sicher.
Ich bin nun auf der Suche nach einem passenden Optokoppler und würde fragen, ob jemand einen empfehlen kann?
Ich denke er sollte 3,5 A bei max. 22V schalten können.
Danke.

Hello!
Ich fürchte wenn ich die Zeilen so lese wird das ein recht steiles Projekt.

Die Digitalspannung hat etwa 10kHz Wechselspannung rechteckig mit doch etwas Leistung. Ein "Digitalrelais" das sowas kann wird eher teuer sein. Einfacher daher einen normalen OK nehmen und danach die Leistungsbauteile anschalten. Im einfachsten Fall ein Relais über einen Treiber Transistor.
-AH-
Hallo Jörn,

vor etwa20Jahren habe ich so etwas (damals noch mit der Basic-Briefmarke als µP) und normalen Relais gelöst.
Hat solange funktioniert, bis ich auf Digital umgestiegen bin. Und Relais sind einfach zu handhaben.

Grüße Michael Peters
Hallo Jörn,
das ginge auch mit einem Relais.
Aber, was soll der Arduino steuern (Aufgabe)? welche Rückmeldungen bekommt er?
LG
Günter
Okay, also eher sowas an den Arduino Pin hängen: https://www.reichelt.de/entwicklerboards-relai...v_D_BwE&&r=1

Features
• 4-Kanal Relais Modul, 5 V
• jedes Relais benötigt 15 - 20 mA zum Schalten
• bestückt mit Hochbelastbaren Relais (Schaltleistung AC: max. 250 V / 10 A ; DC: max. 30 V / 10 A DC)
• Relaistyp: Wechselschalter
• kann mit High sowie Low Pegel geschaltet werden - Für jeden Kanal über einen Jumper definierbar
• kann direkt mit einem Mikrocontroller angesteuert werden (Raspberry Pi, Arduino, 8051, AVR, PIC, DSP, ARM, ARM, MSP430, TTL logic)
• alle Kontakte sind über Schraubklemmen zugänglich
• LEDs zur Anzeige des Relais Status
• Maße: 73 x 50 x 19 mm

Das Modul müsste das eigentlich gut schaffen.

Der Arduino soll entsprechend Gleisbildstellpult und Gleisbesetzmeldung (über Trct 5000 Infrarot Reflections Senor) verschiedene Gleisabschnittenim Schattenbahnhof steuern.

Ich komme halt mehr von der Softwareseite.
Hallo Jörn,
ja, das sieht gut aus, aber was genau möchtest du erreichen?
Welche Aufgabe soll der Arduino übernehmen?
LG
Günter
Der Arduino soll entsprechend Gleisbildstellpult und Gleisbesetzmeldung (über Trct 5000 Infrarot Reflections Senor) verschiedene Gleisabschnitten im Schattenbahnhof an- und abschalten.
Hallo Jörn,
ich würde das dann eher über eine Software á la TrainController o.ä. realisieren!
Aber das ist meine bescheidene Ansicht auf die Problemstellung.
LG
Günter
Ich hatte nicht vor einen PC extra anzuschließen und wollte es anders lösen. Ist halt nur eine sehr kleine Anlage. Im Endeffekt ein Kreis mit 8 über Kulisse versteckte Gleise im Schattenbahnhof. Da fand ich einen PC etwas drüber.

Aber vielen Dank für deinen Rat. Du denkst also, das Relaismodul geht?
Hallo Jörn,
den PC kannst du ja auch noch für die Einträge hier im Forum nutzen, oder für sonst etwas, der muss nur an der MoBa angeschlossen sein, wenn du die MoBa nutzt!
meint
Günter
Stimmt
Ich bin halt auch gerne Bastler und will mich dran versuchen. Wichtig ist für mich halt Rat zu holen, so dass mir nicht die Zentrale oder die Decoder um die Ohren fliegen.
Und weil ich denke, dass die Arduino-Lösung möglich und auch billiger ist. Grob überschlagen kostet mich die nur zwischen 60 und 70 €.
plus deiner Zeit zum Programmieren etc.!
Meine Prognose: das hälst du ca.1-2 Jahre durch, dann wirst du einen anderen Weg einschlagen!
meint
Günter
ps.: jeder wie er mag, und wenn du deine Energie lieber für Software investiert, dann ist es auch ok!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

jeder wie er mag, und wenn du deine Energie lieber für Software investiert, dann ist es auch ok!

Hallo Günter,
volle Zustimmung: meine Entwicklung und Realisierung für 6 Gleise und ein Durchfahrgleis hat damals 1,5 Jahre gedauert, wobei die Programmierung in 30Min erledigt war.

Mit TC war das Problem in 15Min erledigt,

Grüße Michael Peters
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:

Okay, also eher sowas an den Arduino Pin hängen: https://www.reichelt.de/entwicklerboards-relai...v_D_BwE&&r=1

Hallo Jörn,

Das ist die schnellste und sauberste Lösung. Ich schalte die Polarisierung von Peco-Herzstücken so. Ein Arduino-Pin pro Relais -> Strom an oder aus. Das ist viel einfacher, als ne eigene Schaltung mit Optokopplern zu entwickeln. Und galvanisch getrennt ist es auch.

Gruß
Hallo Jörn,

Simples Ein/Aus der Abschnitte würde ich auch über ein Relais machen. Wenn du das Relais selbst an den Arduino hängst solltest du die Freilaufdiode nicht vergessen.

Grüße Fabian
Hallo exH0 und Fabian,

danke für die Antworten. Das mit der Freilaufdiode ist ein guter Hinweis. Ich vermute aber, dass die verlinkte Karte von Reichelt die drauf hat, da sie spezielle für Arduino und Co angeboten wird.

Gruß Jörn
@ Jörn

Ich hab mir so ein ähnliches Modul besorgt (direkt bei einem der bekannten chinesischen Händlern, da kostet das Teil nur die Hälfte), und dort ist es so, dass das Modul bereits anschlussfertig konfektioniert ist. Einfach die Anschlüsse für +5V, GND und die Daten-Pins für die Relais, und schon kann man mit dem Arduino das/die Relais schalten.

Herby
Warum Gleise abschalten wenn man digital fährt?

Wenn du die Gleise abschaltest, hast du dann noch eine Belegtmeldung für das Gleis das du gerade abgeschaltet hast? (Kommt auf das Belegtmeldersystem an)

Relais shield heisst das.

Überlege dir ob die Ruhelage (Arduino nicht gestartet) Relais an oder aus sein soll.

Grüße,
Harald.
@Harald und Herby
Vielen Dank für die Tipps.
Ja, Gleisabschnitte abschalten, wenn man digital fährt klingt vielleicht ein bisschen komisch - bin Jahre lang analog gefahren - macht aber für mich gerade Sinn. Digital fahren tue ich eigentlich nur, weil dadurch die Langsamfahreigenschaften der Loks enorm gesteigert werden.
Die Gleisbesetztmeldung bzw. Abschaltung erfolgt über TCRT5000, IR Refeltktionslichtschranken und ist völlig abgekoppelt, ob am Gleis Strom liegt oder nicht.
Klar ließe sich das alles mit Computer und entsprechenden Modulen der Hersteller schnell lösen. Wäre aber - aus meiner Sicht - völlig drüber. Denn meine Anlage ist eine Segment-Wechselanlage. Sie besteht im Endeffekt nur aus einem eingleisigen Oval, bei dem auf der einen Geraden der Schattenbahnhof mit 6 Gleisen aufgefächert und die anderen Gerade als Wechselsegment ausgeführt ist. So kann ich immer wieder neue Szenarien schaffen. Vielleicht hänge sich später mal eine Skizze an. Ihr seht aber, das ist alles sehr einfach vom Gleisplan.
@ Jörn

Was mich betrifft, gehe ich immer davon aus, dass das, was jemand anstrebt, auch für ihn Sinn ergibt. Ich weiß aus leidvoller Erfahrung selbst nur allzu gut, dass man nicht immer alles anführen kann, was später wichtig ist, um zu verstehen, wieso man so tun will. Unser gemeinsames Hobby ist halt zu vielfältig, um nur eine Lösung zuzulassen. Und das ist absolut gut so!

Herby

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;