1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: MS2 Funktionstasten neu belegen. WIE?

THEMA: MS2 Funktionstasten neu belegen. WIE?
Startbeitrag
Thalys1981 - 07.03.19 13:08
Moin

Ich möchte die F-Tasten meiner MS2 neu belegen.
Z.B. hätte ich gerne das Betriebsgeräusch  auf F1, Standart ist hier Licht.

Wie mache ich das nur?
Jetzt hab ich im Internet gesucht, X Seiten durchgelesen und die Einstellungen der MS versaut.

Was ich wissen möchte:
Welche CV ist für welche F-Taste zuständig?

Welchen Wert haben folgende Funktionen:
Betriebsgeräusch
Licht v/h
Licht v aus
Licht h aus
Rangiergang
Rangierlicht
Führerstandsbeleuchtung
Abblendlicht
Schaffnerpfiff
Horn lang
Türen schließen
Glocke
Horn kurz
Sanden
Bremsenquietschen aus

Ich danke euch

Lieben Gruß
Michaa
(Der jetzt weiter sabbernd vor seinem Schatz steht: BR211 von Mtx, digital mit Sound)

Hallo Micha,
du gehst von einer falschen Prämisse aus. Du belegst nicht die Tasten der MS2 neu, sondern musst im Decoder festlegen, welche Funktion zu welcher Taste gehören soll. Nimm dir also die Decoderanleitung zur Hand und schau dort nach, wie du das machst.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

in der Anleitung zur Lok (16123) steht leider nichts über den Decoder. Im Netz und auf der Seite von Trix finde ich auch nichts.

In der Anleitung sind nur die schaltbaren Funktionen angegeben und auf welcher Taste sie liegen.
Mehr nicht.

Gruß
Michaa
Hallo Micha,
dann frag mal bei Forenkollege ho nach, vielleicht kann er dir helfen.

Viele Grüße
Carsten
Hier kannst Du einiges über die Soundloks von Trix nachlesen. Wenn Du Dich schlau gemacht hast aber trotzdem das Gewünschte nicht hin bekommst, kannst Du ja eine ganz konkrete Frage stellen.
http://www.enndingen.de/StadtForum/BR218-Sound
Hallo AnTic,

die Seite hat mir ein bisschen geholfen. Oder auch nicht.
hab jetzt ein bisschen rumprobiert und folgendes Problem:

Ich möchte:
Motorgeräusch auf F0
Licht an (v/h) auf F1

Ich habe:
Motor + Licht  auf F0
Motor auf F1

CV 903:
Wert 16 Licht v+h
Wert 239 Licht v+h
Wert 255 (=16+239) Licht v+h + Motor

CV 905:
Wert 16 Motor
Wert 239 Motor
Wert 255 Motor

Gruß Michaa

Ich versteh die Welt nicht mehr
Die CVs ab 900 sind dafür da, festzulegen, welcher SOUND gespielt wird, nicht, welche FUNKTION (Licht) eine F-Taste auslöst.

CV903 ist NUR für den Sound auf F0 zuständig
CV905 ist NUR für den Sound auf F2 zuständig

Hier noch mal lesen:
http://www.enndingen.de/StadtForum/Trix-mTC14
Soweit so gut. Aber welche Zahl muss ich z.B. in die CV 35 (F1) schreiben, damit das Licht an geht (v+h) und mit der Fahrtrichtung wechselt?

Schreibe ich in CV 145 (siehe Bild) etwas rein, habe ich zwar Licht aber nicht mit der Fahrtrichtung wechselnd.

Die von Thalys1981 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Um mit F1 das Licht vorne (1) und das Licht hinten (2) zu schalten, muss die CV35 den addierten Wert der beiden Codes, also 1+2=3 enthalten.
Generell ist jedoch F0 seit Jahr & Tag bei allen Decdodern durch Licht vorbelegt, weil es die erste und lange auch einzige Digitalfunkton war. Ich würde daher nichts an F0 ändern, weil es womöglich Besonderheiten gibt, die auf andern F-Tasten nicht realisiert sind.

Beim Umbelegen von F-Tasten ist es in jedem Fall ratsam, vor der Änderung einer CV den bisherigen Wert auszulesen und sich diesen gut zu merken. Auf gedruckte Anleitungen und Reset ist kein Verlass. Auch ist es beim Umbelegen nur ausnahmsweise nötig, noch andere CVs ins Spiel zu bringen. Ich habe zum Beispiel keine Ahnung/Erfahrung mit der CV145.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich würde daher nichts an F0 ändern, weil es womöglich Besonderheiten gibt, die auf andern F-Tasten nicht realisiert sind.

Es gibt Decoder, die können "richtungsabhängig" nur zusammen mit F0. Also würde ich an "F0 ist Licht" nix ändern. sonst muss man sich vielleicht später ärgern wenn man sich umgewöhnt hat und dann kann man es nicht konsequent durchsetzen.

Grüße,
Harald.
Danke euch.
So langsam komme ich meinem Ziel näher.

Ich werde jetzt versuchen, Licht v / r separat zu schalten.
Da ich mit der Lok Güter- und Wendezüge fahren werde, muss ich die Lichter einzeln ausschalten können.
Ausserdem habe ich schon erlebt, dass ein einfahrender Zug das Licht schon vor Stillstand eingeschaltet hatte, also vorne Rot. Der Zug machte in diesem Bhf Kopf.

Mal ne andere Frage:
Beim Anfahren ertönt immer der Schaffnerpfiff (leise), wenn der Motorsound läuft. Ich nehme mal an, dass das so aufgenommen wurden. Oder kann man den Pfiff da raus nehmen?

Gruß
Michaa

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;