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THEMA: Transformer
THEMA: Transformer
Verso1368 - 07.03.19 21:27
Hallo zusammen.
Ich bin neu in diesem Forum. Kurz zu meiner Person. Bin 66 Jahre alt und durch Zufall an einiges Material (Gleise u. diverse Züge) von MiniTrix gekommen. leider fehlt aber ein Transformer.
Auf was muss ich achten betreffend Transformer??
Was bewirkt ein EMS Steuergerät?
Ist das ein Transformer?
Ich möchte eine Anlage in der Grösse 200x100cm aufbauen mit verschiedenen Stromkreisen.
Der Betrieb soll Analog sein.
Für Antworten auf meine Fragen und Tipps bin ich dankbar.
Ich bin neu in diesem Forum. Kurz zu meiner Person. Bin 66 Jahre alt und durch Zufall an einiges Material (Gleise u. diverse Züge) von MiniTrix gekommen. leider fehlt aber ein Transformer.
Auf was muss ich achten betreffend Transformer??
Was bewirkt ein EMS Steuergerät?
Ist das ein Transformer?
Ich möchte eine Anlage in der Grösse 200x100cm aufbauen mit verschiedenen Stromkreisen.
Der Betrieb soll Analog sein.
Für Antworten auf meine Fragen und Tipps bin ich dankbar.
Hallo,
ein Transformer ist ein Roboter, der sich z.B. in ein Auto, einen Truck oder sonstwas verwandeln kann. Was du suchst, ist ein Transformator :)
Es gibt einfache Geräte, die für den Anfang völlig reichen sowohl neu als auch gebraucht. Schau einfach mal bei Ebay und Co. oder im einschlägigen Handel. Ich würde aber keine Uralt-Geräte mehr verwenden, sondern lieber was kaufen, was mit einem modernen Steckernetzteil gespeist wird.
EMS war vor langer Zeit ein System, um mehrere Züge auf einem Gleis steuern zu können. Dazu braucht es neben dem normalen Trafo und dem EMS-Steuergerät auch eine Elektronik in der Lok, die per EMS gesteuert werden soll. Macht aber nicht wirklich Sinn, mit sowas heutzutage noch anzufangen. Wenn Mehrzugbetrieb angedacht ist, dann sollte man das digital machen.
Viele Grüße
Carsten
ein Transformer ist ein Roboter, der sich z.B. in ein Auto, einen Truck oder sonstwas verwandeln kann. Was du suchst, ist ein Transformator :)
Es gibt einfache Geräte, die für den Anfang völlig reichen sowohl neu als auch gebraucht. Schau einfach mal bei Ebay und Co. oder im einschlägigen Handel. Ich würde aber keine Uralt-Geräte mehr verwenden, sondern lieber was kaufen, was mit einem modernen Steckernetzteil gespeist wird.
EMS war vor langer Zeit ein System, um mehrere Züge auf einem Gleis steuern zu können. Dazu braucht es neben dem normalen Trafo und dem EMS-Steuergerät auch eine Elektronik in der Lok, die per EMS gesteuert werden soll. Macht aber nicht wirklich Sinn, mit sowas heutzutage noch anzufangen. Wenn Mehrzugbetrieb angedacht ist, dann sollte man das digital machen.
Viele Grüße
Carsten
Beitrag editiert am 08. 03. 2019 08:24.
RhönbahNer - 08.03.19 07:44
Hallo Carsten,
leider auch nicht richtig: Ein Tranformator bin ich (=jemand, der CT-Decoder in Elektronikschrott verwandelt ). Was Du meinst, ist ein TranSformator.
Nachkarnevalistische Grüße
Jürgen
leider auch nicht richtig: Ein Tranformator bin ich (=jemand, der CT-Decoder in Elektronikschrott verwandelt ). Was Du meinst, ist ein TranSformator.
Nachkarnevalistische Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen,
erwischt :D Ich besser es gleich aus :)
Viele Grüße
Carsten
erwischt :D Ich besser es gleich aus :)
Viele Grüße
Carsten
Struwelpeter - 08.03.19 11:10
Hallo,
bereits beim Lesen der Überschrift wird klar, dass der Fragesteller nur aus der Schweiz kommen kann.
Also, hier ist ein Transformer das, was wir in DE als Transformator bezeichnen. Solche sprachlichen Abweichungen gibt es zu hauf, die können hier nicht alle aufgezählt werden.
Ich denke, Peter wird erst einmal entscheiden müssen, ob er in der Analog-Welt bleiben will, was ja vielleicht aufgrund des übernommenen älteren Materials wahrscheinlich ist.
EMS war wie oben bereits erklärt eine Art Vorstufe der digitalen Modellbahn, mit der man zwei Züge gleichzeitig und unabhängig voneinander steuern konnte. Soweit mein Kenntnisstand, ich habe da nie etwas in der Hand gehabt. Sollten unter dem Material bereits EMS-Loks sein (wie erkennt man die?), macht es ja vielleicht aus nostalgischer Sicht Sinn.
Aktuell sind digitale Modellbahnsteuerungen, für die es auch günstige Einstiegslösungen gibt. Ältere Fahrzeuge müssten mit einem Decoder ausgerüstet werden, was nur bedingt Sinn macht. Dann braucht man zum Betrieb eine Digitalzentrale, mit der man mehr als zwei Loks parallel steuern kann.
Soweit vielleicht ein kurzer Crashkurs für meinen Namensvetter und vielleicht auch Verso-Fahrer.
Struwelpeter, der Exil-Sachse
PS: Peter, Du kannst Dich gern auch direkt an mich wenden, leider sehe ich Deine PLZ nicht im Profil.
Oder ist das die 1386? Find' ich in CH nicht, nur Sempacher Bier???
bereits beim Lesen der Überschrift wird klar, dass der Fragesteller nur aus der Schweiz kommen kann.
Also, hier ist ein Transformer das, was wir in DE als Transformator bezeichnen. Solche sprachlichen Abweichungen gibt es zu hauf, die können hier nicht alle aufgezählt werden.
Ich denke, Peter wird erst einmal entscheiden müssen, ob er in der Analog-Welt bleiben will, was ja vielleicht aufgrund des übernommenen älteren Materials wahrscheinlich ist.
EMS war wie oben bereits erklärt eine Art Vorstufe der digitalen Modellbahn, mit der man zwei Züge gleichzeitig und unabhängig voneinander steuern konnte. Soweit mein Kenntnisstand, ich habe da nie etwas in der Hand gehabt. Sollten unter dem Material bereits EMS-Loks sein (wie erkennt man die?), macht es ja vielleicht aus nostalgischer Sicht Sinn.
Aktuell sind digitale Modellbahnsteuerungen, für die es auch günstige Einstiegslösungen gibt. Ältere Fahrzeuge müssten mit einem Decoder ausgerüstet werden, was nur bedingt Sinn macht. Dann braucht man zum Betrieb eine Digitalzentrale, mit der man mehr als zwei Loks parallel steuern kann.
Soweit vielleicht ein kurzer Crashkurs für meinen Namensvetter und vielleicht auch Verso-Fahrer.
Struwelpeter, der Exil-Sachse
PS: Peter, Du kannst Dich gern auch direkt an mich wenden, leider sehe ich Deine PLZ nicht im Profil.
Oder ist das die 1386? Find' ich in CH nicht, nur Sempacher Bier???
Hallo Struwelpeter,
ah, danke für die sprachliche Aufklärung :) Dass es Unterschiede zwischen CH und D gibt, weiß ich, aber dieser spezielle war mir dann doch neu.
Bei EMS wird mit ner Tonfrequenz gearbeitet, in der Lok sitzt dann quasi ein Filter. Das Problem ist, dass die Bausteine bedingt durch ihr hohes Alter inzwischen oft kaputt sind. Man kanns zwar reparieren, aber ehrlich gesagt würd ich dann eher nen Decoder reinwerfen, wenn ich die Platine eh anfassen muss.
Viele Grüße
Carsten
ah, danke für die sprachliche Aufklärung :) Dass es Unterschiede zwischen CH und D gibt, weiß ich, aber dieser spezielle war mir dann doch neu.
Bei EMS wird mit ner Tonfrequenz gearbeitet, in der Lok sitzt dann quasi ein Filter. Das Problem ist, dass die Bausteine bedingt durch ihr hohes Alter inzwischen oft kaputt sind. Man kanns zwar reparieren, aber ehrlich gesagt würd ich dann eher nen Decoder reinwerfen, wenn ich die Platine eh anfassen muss.
Viele Grüße
Carsten
zwengelmann - 08.03.19 15:36
Hallo,
als Transform(er/ator) ist ein gebrauchter Arnold ASS empfehlenswert. Ebay oder Flohmarkt.
Wenn einige Loks damit nicht fahren, ist dann wahrscheinlich ein EMS-Baustein drin. Dann muss entweder ein EMS-Steuergerät beschafft und zwischen Trafo und Schienen geschaltet werden oder die EMS-Bausteine müssen ausgebaut werden.
Wenn es mehrere Stromkreise auf der Anlage gibt, braucht man 2-3 Fahrpulte (Trafos, Transorm(er/atoren), die in Z-Schaltung angeschlossen werden.
Grüße
Zwengelmann
als Transform(er/ator) ist ein gebrauchter Arnold ASS empfehlenswert. Ebay oder Flohmarkt.
Wenn einige Loks damit nicht fahren, ist dann wahrscheinlich ein EMS-Baustein drin. Dann muss entweder ein EMS-Steuergerät beschafft und zwischen Trafo und Schienen geschaltet werden oder die EMS-Bausteine müssen ausgebaut werden.
Wenn es mehrere Stromkreise auf der Anlage gibt, braucht man 2-3 Fahrpulte (Trafos, Transorm(er/atoren), die in Z-Schaltung angeschlossen werden.
Grüße
Zwengelmann
Andreas.1963 - 08.03.19 15:57
Hi.
Die EMS Lokomotiven erkennt man meiner Erinnerung nach an der Unterseite durch ein EMS Zeichen.
Dazu gehörige EMS Trafo's von Minitrix sind orange und haben das gleiche Symbol wie die oben genannten Lokomotiven.
Grüße
Andreas
PS : dann gab/gibt es noch Trennstellenbrücken
https://www.ebay.de/itm/TRIX-ems-56-6574-00-Str...f:g:b7cAAOSwZrtcblOv
Die EMS Lokomotiven erkennt man meiner Erinnerung nach an der Unterseite durch ein EMS Zeichen.
Dazu gehörige EMS Trafo's von Minitrix sind orange und haben das gleiche Symbol wie die oben genannten Lokomotiven.
Grüße
Andreas
PS : dann gab/gibt es noch Trennstellenbrücken
https://www.ebay.de/itm/TRIX-ems-56-6574-00-Str...f:g:b7cAAOSwZrtcblOv
Beitrag editiert am 08. 03. 2019 16:19.
Kai_Eichstädt - 08.03.19 21:02
Moin,
die Loks, die ab Werk EMS-Bausteine hatten: ja. Es gab aber auch die Möglichkeit, bestimmte Loks nachzurüsten, da erkennt man dann nur, wenn sie mit normalen Trafos nicht fahren und man bei der Ursachenforschung das Gehäuse abnimmt...
Gruß
Kai
Zitat
Die EMS Lokomotiven erkennt man meiner Erinnerung nach an der Unterseite durch ein EMS Zeichen.
die Loks, die ab Werk EMS-Bausteine hatten: ja. Es gab aber auch die Möglichkeit, bestimmte Loks nachzurüsten, da erkennt man dann nur, wenn sie mit normalen Trafos nicht fahren und man bei der Ursachenforschung das Gehäuse abnimmt...
Gruß
Kai
Hallo,
Mir war eigentlich beim Lesen der Überschrift auch klar um was es geht - allerdings bin ich von einem englischsprachigen Text bzw. TO ausgegangen, hier heißt der deutsche Transformator nämlich auch Transformer
LG - Tom
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Struwelpeter
bereits beim Lesen der Überschrift wird klar, dass der Fragesteller nur aus der Schweiz kommen kann.
Mir war eigentlich beim Lesen der Überschrift auch klar um was es geht - allerdings bin ich von einem englischsprachigen Text bzw. TO ausgegangen, hier heißt der deutsche Transformator nämlich auch Transformer
LG - Tom
Struwelpeter - 09.03.19 11:59
Hallo,
Tom hat natürlich grundsätzlich recht, aber in einem deutschsprachigen Forum liegt wohl die Schweiz näher als Brexitanien oder Trumpanien.
Aber - wichtiger für Peter ist vielleicht folgender Hinweis:
In früheren Zeiten waren die Modellbahn-Transformatoren so gebaut, dass man sie ans Netz (220 V oder 110 V) stecken konnte und sie gaben eine ungeregelte Wechselspannung für den Zubehör-Bereich und eine geregelte Gleichspannung für die Loks ab. Ausnahme alles was irgenwie Märklin im Schilde führt, da ist die Lokspannung auch eine Wechselspannung.
Seit einiger Zeit ist das in dieser Form nicht mehr zulässig, sondern das Netzgerät muss vom Steuergerät physisch getrennt sein und die Hersteller sind dem nachgekommen. Daher finden sich klassische Modellbahn-Transformatoren nicht mehr im Angebot. Unter Minitrix habe ich gleich gar nichts gefunden, Fleischmann/Roco und Hornby/Arnold habe ich noch nicht recherchiert. Bei ebay oder Ricardo gibts die noch, allerdings scheinen mir derzeit keine qualitativ guten Stücke dabei zu sein.
Und nochmals: Wo es eine Verbindung zur Marke Märklin gibt, ist das Teil für Minitrix ungeeignet.
Struwelpeter
Tom hat natürlich grundsätzlich recht, aber in einem deutschsprachigen Forum liegt wohl die Schweiz näher als Brexitanien oder Trumpanien.
Aber - wichtiger für Peter ist vielleicht folgender Hinweis:
In früheren Zeiten waren die Modellbahn-Transformatoren so gebaut, dass man sie ans Netz (220 V oder 110 V) stecken konnte und sie gaben eine ungeregelte Wechselspannung für den Zubehör-Bereich und eine geregelte Gleichspannung für die Loks ab. Ausnahme alles was irgenwie Märklin im Schilde führt, da ist die Lokspannung auch eine Wechselspannung.
Seit einiger Zeit ist das in dieser Form nicht mehr zulässig, sondern das Netzgerät muss vom Steuergerät physisch getrennt sein und die Hersteller sind dem nachgekommen. Daher finden sich klassische Modellbahn-Transformatoren nicht mehr im Angebot. Unter Minitrix habe ich gleich gar nichts gefunden, Fleischmann/Roco und Hornby/Arnold habe ich noch nicht recherchiert. Bei ebay oder Ricardo gibts die noch, allerdings scheinen mir derzeit keine qualitativ guten Stücke dabei zu sein.
Und nochmals: Wo es eine Verbindung zur Marke Märklin gibt, ist das Teil für Minitrix ungeeignet.
Struwelpeter
A. Fischer - 09.03.19 13:34
Hallo,
Fleischmann:
Das Fahrregler-Set 6725 ist kein gleichwertiger Ersatz.
Grüße
A. Fischer
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Struwelpeter
Seit einiger Zeit ist das in dieser Form nicht mehr zulässig, sondern das Netzgerät muss vom Steuergerät physisch getrennt sein und die Hersteller sind dem nachgekommen. Daher finden sich klassische Modellbahn-Transformatoren nicht mehr im Angebot. Unter Minitrix habe ich gleich gar nichts gefunden, Fleischmann/Roco und Hornby/Arnold habe ich noch nicht recherchiert.
Fleischmann:
Zitat
Der MSF-Trafo 6755 wurde komplett aus unserem Programm genommen und ist ab Werk restlos ausverkauft.
Das Fahrregler-Set 6725 ist kein gleichwertiger Ersatz.
Grüße
A. Fischer
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