1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Stellpult, aber wie? --> Grundlagenhilfe

THEMA: Stellpult, aber wie? --> Grundlagenhilfe
Startbeitrag
Sakic_09 - 07.03.19 22:00
Hallo liebe N-Bahner,

wir (meine Jungs und ich) sind dabei in die Modellbahnwelt abzutauchen. Wir sind nahezu unbeleckt und tasten uns langsam an das Thema heran, womit wir schon beim Thema wären:
Taster.

Ich habe viele tolle Bilder zu selbstgebauten Stellpulten gesehen, aber noch keine Anleitung wie man diese richtig anschließt.
Ich habe hier einen Minitrix Weichenantrieb, einen Momenttaster (Link: https://www.conrad.de/de/tru-components-tc-r13...d-1-st-1587881.html) sowie den TR100-Trafo von Lenz.
Digital (mittels Lenz LS150) kann die Weiche geschalten werden. Nun möchte ich aber eine kinderfreundliche Bedienung mittels Analogschaltung einrichten.
Aber wie schließe ich die oben genannten Teile zusammen, sodass ich zwei Taster zum Umlegen der Weiche nutzen kann? Fehlt eine Komponente? Was muss ich beachten?

Vielen Dank für eure Tipps.
Grüße Micha
(der kein Elektriker ist ;))

Hallo Micha,
Das weiße Kabel des Weichenantriebs verbindest du mit einem Ausgang des Trafos, Das grüne mit einem Anschluss des ersten Tasters, das gelbe mit einem Anschluss des zweiten Tasters. Die noch freien Anschlüsse der beiden Taster werden mit dem zweiten Ausgang des Trafos verbunden.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo,

mit EINEM (1) Taster geht es in analoger Technik schwer - nur mittels Stromstroßrelais oder Elektronik.
Die Lösung für eine simple Kinderspielversion sind 2 Taster.

Anschlußbeispiele gibt es doch ungefähr 300 Millionen im Netz und in der Literatur.
Z.B. auch hier, sogar mit LED Rückmeldung:
https://www.1zu160.net/elektrik/weichenmeldung.php

Statt des im Schaltplan dargestellten Kipptasters (EIN)-AUS-(EIN) werden eben 2 einzelne Taster eingebaut - ist gehüpt wie gesprungen.

Grüße, Peter W
Hallo Friedhelm,

vielen Dank für den Hinweis. Ich habe das weiße Kabel ans Trafo an den Nullanschluss angeschlossen. Den Rest auch so, wie du beschrieben hast, mit der Folge, dass der Antrieb laut wurde als würde er Dauerstrom kriegen. Ich habe sofort alles ausgestellt. Der Antrieb funktioniert noch (mit dem Digitaldekoder).
Achja: ich habe zwei Taster angeschossen. Sollte ich die Anschlüsse am Trafo ändern oder ist es egal?

Hallo Peter,

auch dir Danke. Bevor ich die Rückmeldung mit einbaue, wollte ich es ohne probieren, da einfacher.

Gruß Micha
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Micha

als würde er Dauerstrom kriegen.  

Hallo !

Hast Du aus versehen AUS-Taster  angeschlossen ?
Der Antrieb wird durch einen Impuls von einem EIN-Taster betätigt.

Gruß : Werner S.

Hallo Werner,

es wäre durchaus möglich. Aber den oben angegebenen Link habe ich aus meiner Einkaufsliste gemacht. Der sollte auch eigentlich angekommen sein. Ich habe noch drei weitere (in anderer Farbe und auch in einem anderen Beutel angekommen).
Ich teste diese mal aus und berichte.

Gruß Micha
Hallo Micha

Das Teil was du da oben verlinkt hast ist auf jeden Fall ein Öffner, den kannst du auf jeden Fall schon mal vergessen.
Die Angabe, dass es ein Öffner ist, findest du in den technischen Daten bei Kontaktart. Auf solche Kleinigkeiten solltest du achten wenn du mit der Sache Spaß haben willst.

Gruß Matthias
Hey Matthias,

ich habe das auch festgestellt, nachdem ich mir meinen Link angeschaut habe. Dann macht das Geräusch, welches der Antrieb abgegeben hat, auch Sinn (als würde er schnell hin- und herspringen).

Ich besorge mir mal die richtigen Taster. Im Umkehrschluß kann ich aber feststellen, dass ich den Antrieb richtig angeschlossen habe bzw. dann hätte.

Danke.
Problem vorerst gelöst...

Gruß Micha

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;