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THEMA: Erfahrung Arnold Rheingold Set 0147

THEMA: Erfahrung Arnold Rheingold Set 0147
Startbeitrag
guate1999 - 08.03.19 07:39
Guten Morgen zusammen,

hat jemand das Schnellzugset "Rheingold" von Arnold-N, Art.-Nr. 0147 und kann mir etwas dazu sagen, Laufeigenschaften, Farbgebung, Detailtreue, Gesamteindruck, Kaufempfehlung ja/nein.
Oder hat jemand eine andere Empfehlung für den F-Zug Rheingold in kobaltblau/beige


Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende

Jörg


Hallo Jörg,
Von Arnold gab es sehr viele verschiedene Sets. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das die 0147 Wagen mit der alten Drehgestell geführten Kulisse hat. Vergiss sie. Suche lieber nach Sets mit NEM Kulisse. Aktuell z.b. hier erhältlich:
https://www.ebay.de/itm/Arnold-HNS4239-Set-5x-D...2:g:Wf4AAOSwImRYCkVT
Die Wagen sind Top. Kuppeln sehr schön eng und laufen hervorragend. Haben zwar ihren Preis,
Sind es aber wert. Und es gibt 5 Wagen. Wichtig weil Ergänzungswagen sind fast nie erhältlich. Passend dazu läuft bei mir die Rheingold E10 von Hobbytrain.
Also nicht vorschnell billig kaufen. Du ärgerst dich nachher nur.
Gruß aus Berlin Ralf
Nochmal zur Ergänzung,  ich habe das Set 0352. Leider nur 4teilig, aber dafür zwei davon.
Ist so mit das beste was Arnold je produziert hat.
Fotos anbei.
Gruß Ralf

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Hallo Ralf,

vielen Dank für dein ausführliches Feedback.
Hab´ das Angebot heute im www gefunden, das Set besteht tatsächlich aus 4 Waggons und passender E10.12, Herstellzeitraum war 1995 bis 2002. Es werden noch Zusatzwaggons angeboten, warte noch auf Antwort welche das sind. Auf den Fotos sind die Waggons kurz gekuppelt, haben aber wohl keine NEM Kulisse.

Wird auch nix vorschnell gekauft, es eilt nicht, und wer ärgert sich schon gerne

Gruß

Jörg

Hallo nochmal Ralf,

hab jetzt auch die Bilder gesehen, jaaaa, sieht schick aus. Und die E10 von Hobbytrain passt auch.
Bei unterschiedlichen Herstellern von Loks und Waggons hab ich immer die Befürchtung das der Farbton und/oder die Höhe der Farblinie unterschiedlich ist. Auf deinen Bildern sieht es aber sehr harmonisch aus.

Vielen Dank nochmal und ein schönes Wochenende

Jörg
Die guten Einzelwagen sind 3962 Av4üm und (seltener benötigt) 3963 Ap4üm. Für den interessanten Abschnitt Duisburg -Basel würde man 3 bis 5 Av4üm brauchen, aber nur einen (meist direkt am Speisewagen hängenden) Ap4üm. Allerdings sind die fraglichen Wagen dafür viel zu selten produziert worden.

Gruß Kai
Hallo zusammen,

das Set 0147 gehört noch zu den Klassikern. Wer es nicht so genau nimmt, kann es kaufen, aber mehr als 100 Euro ist es sicher nicht wert. Die Wagen sind m.E. grundsätzlich noch die gleichen, die Arnold schon in den 70ern hatte - natürlich überarbeitet, aber immer noch mit ziemlich klobigen Fensterrahmen zum Beispiel. Eine richtige KKK haben sie auch nicht. Und die E10.12 von Arnold ist auch eher eine schlechtere E10-Variante. Die Preise, die für Lok und Wagen bei ebay genannt sind, sind keine Mondpreise, sondern Jupiter- oder Saturnpreise

Die alten Wagen wären für mich keine Option, da würde ich eher die von Minitrix nehmen, die allerdings auch ziemlich teuer verkauft werden.

Die besten Rheingold-Wagen sind in der Tat die von Arnold in den 2000ern herausgebrachten, die aber nur sehr schwer zu bekommen sind. Später gab es sie auch von Hornby-Arnold, aber die sind nicht selten verzogen.

Alt und neu lässt sich v.a. an den Fensterrahmen erkennen. Bei Auktionen ist Vorsicht geboten. Ich habe schon erlebt, dass alte Wagen in neuen Verpackungen lagen …

Das von Ralf aus Berlin genannte Set liegt preislich in dem Rahmen, der inzwischen für solche Schnellzugwagen gilt. Es wird übrigens auch gerade als Auktion angeboten.

Bei der Lok wäre für mich Fleischmann die erste Wahl. Die E10.12 in Kastenform wird zurzeit auch günstig angeboten. Die Bügelfalten von Fleischmann und Minitrix gefallen mir nicht so gut, da würde ich eher zu Hobbytrain greifen, möglichst zur neuen Serie (die Loks der alten wurden mal für 30 Euro abverkauft). Vor dem Rheingold sind sicher auch blaue E10 gefahren.

Viel Erfolg

Frank
Hallo,

ich habe vor kurzem das Rheingold Set 0144 von Arnold für 74,-- ersteigert, es ist zwar nur 4 teilig, aber mit den Laufeigenschaften gibt es  (auch im R1 nicht) keine Probleme. Die Wagen haben die normale Standard Kupplung und sind auch sehr schön anzuschauen. Eine Lok war nicht dabei, wollte ich auch nicht, da mein Rheingold von einer V 200 gezogen wird.

Achja: was ich als 4 teiliges Set in OVP ersteigert habe entpuppte sich als 5 teilig, da im Karton noch ein "verdeckter", weiterer Wagon war.

Alle Wagen habe ich gerade mit LED Beleuchtrung ausgestattet, inkl. der original Kontaktsätze für die Drehgestelle und mit Passagieren bestückt. Der Zug macht nun wirklich etwas her.

Wenn Du aber unbedingt einen 5 teiligen Zug willst:
hier mal 4tlg.
https://www.ebay.de/itm/modelleisenbahn-spur-n-...M&frcectupt=true

oder hier:
https://www.ebay.de/itm/Arnold-0144-Wagenset-Rh...4:g:HfYAAOSwJzpcd2Bk

und dazu gibt es immer mal wieder auch Einzelwagen, ich muss zugeben: momentan leider nur Aussichts- und Buckelspeisewagen.

Aber wie schon gesagt: wenn man das Set günstig bekommt, dann sollte man zuschlagen.

Gruß
Freddie



Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank an euch allen für die vielen Infos, die erste richtige Entscheidung wurde also schon getroffen: hier nachzufragen

Die Story ist das ich den Mittelrhein zwischen Koblenz und Bingen im allgemeinen und den Rheingold im besonderen mag, egal welche Epoche. Ich suche noch den in Epoche III (kobaltblau/beige), nicht zwingend jetzt, wollte mich erstmal langsam schlau machen über die Modelle der unterschiedlichen Hersteller, da fiel mir heute morgen das Angebot für Set 0147 in die Hände / vor die Augen, zu einem auf dem ersten Blick günstigen Preis, dazu noch die Info das auch Zusatzwaggons angeboten werden, deshalb die Frage an euch.

Mal sehen was noch kommt, bin mal gespannt wie ich mich entscheide

Gruß

Jörg
Hallo,

Der beste "Rheingold" 1962 ist der 0352 (Avümh, Apümh, WRümh, ADümh) von Arnold, mit Ergänzungswagen 3962 (Avümh) und 3963 (Apümh). Für den vorbildgerechten 7-teiligen Zug benötigt man 0352, 2*3962, 3963. (@Kai #5: der Rheingold führte in der Regel 2 Apümh). Die Hobbytrain Bügelfalte passt perfekt dazu.
Die älteren (z.B. 0144, 0147) würde ich nicht nehmen (sehr hochbeinig, keine KKK).
Beim Hornby Set HNS4239 ist leider der Aussichtswagen falsch beschriftet. Erkennbar an der Kuppel mit nur 4 Fenstern ist das ein Wagen aus der 63er Lieferung, die trugen nicht die "Rheingold" Beschriftung, sondern da stand "Deutsche Bundesbahn" drauf.

Gruß Engelbert

Reden ist gut, zeigen ist besser…

Das sind zwar spätere Lackierungen, aber im Kern halt genau die Wagen:

Links in purpurrot/elfenbein die von Arnold ab 1996 angebotene Form (inklusive des 0352). Rechts in orientrot die frühere Form wie unter anderem im 0147.

Der Wagen ist zwar zudem noch in einem schlechten Zustand, aber die meisten Details sind bei allen so: Zu hoch, Fensterrahmen passen sehr schlecht. Das Loch für das Zuglaufschild (soll mit einer IB leuchten) haben nicht alle Varianten.

Zur Lok: Die von Arnold angebotene E 10 1244 (auch unter 2315 angeboten) war eine der 1962 kurzzeitig eingesetzten normalen E 10 als die Bügelfalten noch nicht zur Verfügung standen.

@9: Nach 1965 werden es mehr Ap, aber vorher hab ich jetzt nach Basel immer nur einen gesehen - und einen als Kurswagen nach München, aber der ist nur zwischen Amsterdam und Duisburg am Rheingold.

Gruß Kai

Die von Kai F. Lahmann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jörg,

ich stand vor einigen Monaten vor dem gleichen Problem einer Entscheidung, hier der Link: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1071959&start=1

Gruß
Hans-Werner
Hallo,

@Kai #10: ja stimmt, der 2. Ap kommt erst 1965

Gruß Engelbert
Hallo Zusammen.

auch ich habe ein paar Fragen an die Experten-Runde.
Vor einigen Monaten habe ich mir das Arnold 0144K "Rheingold" Wagen-Set angeschafft und möchte diese Zuggarnitur erweitern.

Gibt es überhaupt zu der oben genannten Garnitur mit gleicher KK solche Wagen einzeln zu kaufen?

Und welche Artikel-Nr. haben diese Wagen bitte, damit ich nach den richtigen suchen kann?

Wie verhält es sich mit dem Arnold-Set 0144 ohne dem K auf der Verpackung?

Unter dieser Nummer steht in der Datenbank, dass diese Wagen auch mit einer Kurzkupplung ausgestattet sind. Ist dies Baugleich wie in der 0144K Verpackung?

Bin auf Eure Antworten sehr gespannt, da mich das fehlende K einer der Verpackung verwirrt.

Gruß
Hans-Werner



Hallo Leute,

ihr seid klasse, vielen Dank für die vielen informativen Beiträge.

Hab mich gegen das Set entschieden, wie gesagt, es eilt nicht, und eure Ausführungen haben mich jetzt dazu bewogen nach dem Set 0352 und den Ergänzungswagen Ausschau zu halten.
Wenn also jemand so etwas abzugeben hat

@ Hans-Werner #11, den Thread hatte ich damals verfolgt, aber da ging es ja hauptsächlich um die rot/beige TEE Farbgebung.


wünsche euch ein schönes Wochenende

Jörg
Ja Sorry,

hatte den Link zu spät gelöscht.
Hoffe das ich mit meinen gestellten Fragen zu 0144K weiter komme.

Gruß
Hans-Werner
@fuelcar: Arnold hat damals dauernd irgendwelche Details geändert - mach am besten mal zwei Fotos von dem Av4üm in deinem Set: Das Drehgestell von unten und das linke Zuglaufschild.

Wobei letzteres beim Mischen wichtiger ist als die verschiedenen Kupplungen - der Effekt ist eh recht begrenzt.

Gruß Kai
Ja, passende Wagen mit der einfachen Arnold-KKK wie in 0144K gab es auch einzeln als 3860K (Avüm) und 3861K (Apüm). "Richtige" Kinematik gab es bei dieser Wagenserie nicht mehr.

Die neueren Wagen von Set 0352 und 3962/63 passen sowohl von den Farben als auch der Detaillierung nicht wirklich dazu.
Und Höhe auch nicht - aber wo du Farbe sagst, dann sind 0144/0147 etc inklusive der Lok aufgehellt?

Die Lok kam später übrigens nochmal als E 10 1239 unter #2430; die dann wohl farblich zu den neuen Wagen passend?

Gruß Kai
Die neueren Modelle inkl. Lok 2430 haben ein dunkleres Beige, aber helleres Blau.

Grüße, Peter
#16 Kai

Danke für die Info, Fotos werde ich machen.
Vorab ein altes Video zum Thema: https://youtu.be/9FgE7Uyv1M0

Gruß
Hans-Werner
Ahja, das Zuglaufschild sehe ich schonmal, das ist also die Version mit dem Loch (und ein zusätzlicher Av4üm #3860 ist da ja schon). Soweit müsste es also egal sein, ob die weiteren mit oder ohne KK sind - ob diese selbst etwas bringt, habe ich jetzt auch so meine Zweifel, durch die Kupplung am Drehgestell kuppeln die alten Wagen eh recht eng.

Gruß Kai
Das 0144 Set war nur im ersten Jahr 89 ohne KK. Sollte zwar ursprünglich von Anfang an sein, ist aber erst im Jahr danach umgestellt worden.
Werner
#21 Kai, hier einige Bilder.

Dieses Bild
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Nur auf dem Speisewagen befindet sich das Zuglaufschild, die anderen drei haben nur eine Vertiefung. Zudem besitze ich noch einen weiteren 1.Klasse-Abteilwagen mit der Nummer 3860K welcher das gleiche Drehgestell besitzt. Das hast Du ja schon im Video erkannt wie ich gerade lese. Hoffe das die Fotos genügend Aussagekräftig sind.

Gruß
Hans-Werner

Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Genau, der Speisewagen ist eine Neukonstruktion von 1989/90 für genau dieses Set, weshalb der schon etwas besser ist (gedrucktes Zuglaufschild, besser passende Fenstereinsätze). Das verbesserte Zuglaufschild kam dann eben erst 1995 im Zuge des Sets 0147K.

Übrigens ist das Dach falschrum montiert. Und bei den anderen Wagen sind wie ich sehe die Achsgeneratoren gerne mal auf der falschen Seite - die müssen immer auf der Gangseite (das ist da, wo am ersten Fenster oben nichts aufgeht). Viel Spass; ich muss auch gerade alle 10 Stück tauschen :)

Zu der KK: Die ist also schon mit Normschacht, aber eben noch dem geführten Drehgestell. Diese Konstruktion hat nicht den besten Ruf. Das Risiko ist, dass der Stift hinten aus der Führung rutscht und die Wagen dann entgleisen. Selbiges ist der Unterschied zu 0144 ohne K: Da dreht sich das Drehgestell ganz stur um die Schraube, ohne Längenspiel.

Gruß Kai
Hallo Jörg,

hier hast Du mal einen Überblick, was es an Rheingoldwagen so alles gab.

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-sea...l_OrderBy=Hersteller

Beste Grüße
Klaus
Hallo Kai,

das Drehgestell welches nur um die Schraube sich bewegt ist mir bekannt, da ich diesen Wagen schon einmal falsch gekauft hatte.
Darum meine Fragen in #13 und nach was muss ich jetzt Ausschau halten, bzw. suchen? Nicht das ich wieder etwas verkehrtes kaufe.

Gruß
Hans-Werner

Hallo Klaus #25,

vielen Dank, die Seite steht bei mir ganz oben in den Favoriten.
Hatte dort die Suchfunktion "Rheingold" und "Epoche III" schon bemüht, leider findet man bei diesen Artikeln nur zu sehr wenige Erfahrungsberichte.
Aber die Seite ist klasse.

Gruß

Jörg
@ #26: Ich versteh nicht ganz, was jetzt noch unklar ist? Passende Wagen zu 0144K sind 3860K und 3861K. Dieselben Nummern ohne K sind die älteren Versionen ohne "Halbmond"-KK.

Grüße, Peter
Hallo Peter
Danke für Deinen Einwurf, den 3861K hatte ich nicht auf der Uhr. Wollte lieber nochmals nachfragen, den mittlerweile habe ich drei der falschen Wagen hier rumliegen.

Zudem möchte ich mich hier mal gleich bei allen Bedanke, welche mir auf die Sprünge geholfen haben.
Ich werde wohl noch ein Set kaufen, was nicht benötigt wird werfe ich in die Bucht für andere Angler.

Gruß
Hans-Werner
Eigentlich brauchst du nur noch jede Menge 3860K (Av4üm), denn wie gesagt sind die Ap4üm damals noch recht einsam im Zug gewesen. Die Frage ist nur, wie viele man davon findet…

Welche drei falschen Wagen sind denn das bei dir?
3860 ohne K? Die würden ja bis auf einen etwas größeren Abstand auch passen - und könnte man mit 'ner Nachrüst-KK umbauen.
Oder gar die Neukonstruktion 3962? Den nehm ich dir dann gerne ab ;)

Gruß Kai
Hallo Kai, müsste ich später mal ein Stockwerk höher nachsehen und Auskramen. Ich hatte mir auch noch einen ganz anderen Wagen gekauft, in der Hoffnung das ich den gesamten Unterbau tausche. Aber das ist alles vorm Arsch und dann nicht Original, da kaufe ich wie schon gesagt noch ein Set.

Gruß
Hans-Werner
Das Set bringt dir einen Av4üm (gut), einen Ap4üm (zur Not) und die beiden anderen (überflüssig und eh viel zu viel auf ebay)… Arnolds damalige "alles einmal im Set und noch einmal lose"-Politik führt leider dazu, dass die im Vorbild häufigen Wagen ein chronisches Mangelgut sind :/

Gruß Kai
Hallo zusammen,

hier ein sehenswerter Werbefilm vom F10 Rheingold 1962:
https://www.youtube.com/watch?v=OgaNI0wjQ6A&feature=youtu.be

Bei Minute 10:50 ist sogar eine SNCB NoHAB in Köln Hbf zu sehen.

Viel Vergnügen
Daniel


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