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THEMA: Kleine Lokstation / Fragen zum Selbstbau
THEMA: Kleine Lokstation / Fragen zum Selbstbau
Dalmi - 08.03.19 09:41
Hallo zusammen,
Bei meiner Anlage soll eine kleine Lokstation entstehen. Dazu wird es einen einständigen Lokschuppen geben, in der die Dampflok "übernachten" kann, alle Betriebsmittel aufgefüllt bzw. ergänzt werden können und auch kleine Reparaturen ausgeführt werden können.
Das Problem ist eigentlich das Um- bzw. Betriebsfeld. Diie Kleinbekohlungsanlagen, die ich kenne, sind im Grunde genommen alle zu groß (meine ich). Also bleibt da nur der Selbstbau. Ich habe zwei Kleinbekohlungen im EJ gesehen, wo noch mit Weidenkörben beladen wird, Die Bilder darf ich leider nicht zeigen. Wenn man sowas selbst baut, wo müsste dann die Höhe der Bühne liegen? Und wo sollte die Lok entschlackt werden - muss nicht eine kleine Löschgrube vorhanden sein? Was meint ihr und was muss vor allen Dingen noch gebaut werden?
Beste Grüße
Dalmi
Bei meiner Anlage soll eine kleine Lokstation entstehen. Dazu wird es einen einständigen Lokschuppen geben, in der die Dampflok "übernachten" kann, alle Betriebsmittel aufgefüllt bzw. ergänzt werden können und auch kleine Reparaturen ausgeführt werden können.
Das Problem ist eigentlich das Um- bzw. Betriebsfeld. Diie Kleinbekohlungsanlagen, die ich kenne, sind im Grunde genommen alle zu groß (meine ich). Also bleibt da nur der Selbstbau. Ich habe zwei Kleinbekohlungen im EJ gesehen, wo noch mit Weidenkörben beladen wird, Die Bilder darf ich leider nicht zeigen. Wenn man sowas selbst baut, wo müsste dann die Höhe der Bühne liegen? Und wo sollte die Lok entschlackt werden - muss nicht eine kleine Löschgrube vorhanden sein? Was meint ihr und was muss vor allen Dingen noch gebaut werden?
Beste Grüße
Dalmi
Beitrag editiert am 08. 03. 2019 09:59.
Danke Dalmi, erledigt :)
Beitrag editiert am 08. 03. 2019 10:03.
Hallo Carsten,
Erledigt
Beste Grüße
Dalmi
Erledigt
Beste Grüße
Dalmi
Beitrag editiert am 08. 03. 2019 11:56.
Hallo Dalmi,
so ein kleines BW_Modul im Selbstbau, außer dem Wasserkran und dem Schwellenstapel. Die Schlacke wird in solchen BW's meist zwischen die Schienen entleert und neben dem Gleis gelagert. In dem Fall hier ist das zwischen Kohlekran und Schuppen. Könnte aber auch ein kleine Grube neben dem Kohlekran haben.
Die Höhe der Bühne für die Kohlekübel passt für die meisten kleinen Tenderlok's. Allgemein gibt es da 2 Varianten, einmal so hoch, das der Arbeiter den Korb etwas über Kopf in den Tender entleert oder so hoch, das die Kohle einfach in den Tender gekippt wird. Auch können die Kübel am Kran direkt in den Schacht entleert werden.
In so einem Kopfbahnhof-BW wurde ja meist nur die eine Loktype versorgt, die da stationiert war.
Gruß kkStB
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so ein kleines BW_Modul im Selbstbau, außer dem Wasserkran und dem Schwellenstapel. Die Schlacke wird in solchen BW's meist zwischen die Schienen entleert und neben dem Gleis gelagert. In dem Fall hier ist das zwischen Kohlekran und Schuppen. Könnte aber auch ein kleine Grube neben dem Kohlekran haben.
Die Höhe der Bühne für die Kohlekübel passt für die meisten kleinen Tenderlok's. Allgemein gibt es da 2 Varianten, einmal so hoch, das der Arbeiter den Korb etwas über Kopf in den Tender entleert oder so hoch, das die Kohle einfach in den Tender gekippt wird. Auch können die Kübel am Kran direkt in den Schacht entleert werden.
In so einem Kopfbahnhof-BW wurde ja meist nur die eine Loktype versorgt, die da stationiert war.
Gruß kkStB
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Beitrag editiert am 08. 03. 2019 11:35.
AlexanderJesse - 08.03.19 11:08
Hast Du das Eisenbahnjournal Sonderheft 1/2017 zumThema "Lokomotivschuppen
Von Remisen, Heizhäusern und anderen Domizilen"?
https://shop.vgbahn.info/eisenbahn-journal/news/Lokomotivschuppen_1110.html
Da werden diese Fragen beantwortet mit vielen Fotos, Plänen,...
Von Remisen, Heizhäusern und anderen Domizilen"?
https://shop.vgbahn.info/eisenbahn-journal/news/Lokomotivschuppen_1110.html
Da werden diese Fragen beantwortet mit vielen Fotos, Plänen,...
Hallo kkStB (Christian),
Danke für die tollen aufschlussreichen Bilder. Ist der Kran zum Heben der Körbe auch Eigenbau? Vorne ist rechtwinklig zum Gleis noch ein Stück Gleis zu sehen für Loren. Wie ist da die weitere Anbindung gedacht?
Beste Grüsse
Dalmi
Danke für die tollen aufschlussreichen Bilder. Ist der Kran zum Heben der Körbe auch Eigenbau? Vorne ist rechtwinklig zum Gleis noch ein Stück Gleis zu sehen für Loren. Wie ist da die weitere Anbindung gedacht?
Beste Grüsse
Dalmi
Wolfgang(Stahnsdorf) - 08.03.19 12:05
Hallo,
ich hatte das mal auf meiner ersten Anlage gebaut.ich glaube es waren alles Kleinserienmodelle.Der Lokschuppen Klütz ist von Schiffer -ein sehr feines Metallmodell,selbst lackiert.Der Kohlebansen ist Selbstbau und die Kleinbekohlung,weiss ich nicht mehr.Ist auch schon lange her.Es ist auch das einzige Teil was ich von der Anlage behalten habe.Muss mal im Bastelraum schauen ob es noch irgendwo rumliegt.
Gruß
wolfgang
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ich hatte das mal auf meiner ersten Anlage gebaut.ich glaube es waren alles Kleinserienmodelle.Der Lokschuppen Klütz ist von Schiffer -ein sehr feines Metallmodell,selbst lackiert.Der Kohlebansen ist Selbstbau und die Kleinbekohlung,weiss ich nicht mehr.Ist auch schon lange her.Es ist auch das einzige Teil was ich von der Anlage behalten habe.Muss mal im Bastelraum schauen ob es noch irgendwo rumliegt.
Gruß
wolfgang
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Hallo Dalmi,
ja, der Kran ist ein Stück 1,5mm MS-Rohr, der Ausleger aus 1mm T-Profil, die Umlenkrollen sind eigtl. 3mm
(H0?) Handräder ( 2 übereinander für den Nut ) mit Stk. MS-Draht als Achse, die "Körbe" sind eigtl. Kübel Stücke von 3mm MS-Rohr mit 0,3mm Löchern für den Bügel ( 0,2mm MS-Draht ) mit "echter" Kohle befüllt. Das Seil ist ein Zwirn.
Nein, das Gleisstück vorne ist nur der Abstellplatz für die Draisine (also das Wägelchen zum Transport von Werkzeug und Material).
Gruß kkStB
P.S. das Modul wartet auf den Einbau in den Endbahnhof meiner Anlage.
Ach ja, die Lampe ist von Herkat
ja, der Kran ist ein Stück 1,5mm MS-Rohr, der Ausleger aus 1mm T-Profil, die Umlenkrollen sind eigtl. 3mm
(H0?) Handräder ( 2 übereinander für den Nut ) mit Stk. MS-Draht als Achse, die "Körbe" sind eigtl. Kübel Stücke von 3mm MS-Rohr mit 0,3mm Löchern für den Bügel ( 0,2mm MS-Draht ) mit "echter" Kohle befüllt. Das Seil ist ein Zwirn.
Nein, das Gleisstück vorne ist nur der Abstellplatz für die Draisine (also das Wägelchen zum Transport von Werkzeug und Material).
Gruß kkStB
P.S. das Modul wartet auf den Einbau in den Endbahnhof meiner Anlage.
Ach ja, die Lampe ist von Herkat
Beitrag editiert am 08. 03. 2019 14:12.
Hallo Christian / kkStB #3,
das sieht aber nett aus!
Auch eine schöne Inneneinrichtung, gefällt mir
Eine kleine Anmerkung zur Verbesserung:
Bei den Draisinengleisen kenne ich das so, dass im Hauptgleis etwa 3m lange Bohlen zwischen den Schienen lagen ( und daneben auch), auf die die Draisine geschoben wurde. Dann konnte mit Muskelkraft das Wägelchen auf das Gleis gedreht werden. Die Bohlen neben dem Gleis hatten den Sinn, dass die Bahnarbeiter sich da beim Drehen besser bewegen konnten. Das heißt, dass oben eine Bohlenfläche im und neben dem Zufahrtsgleis fehlt.
Ich habe zwar auch schon mal eine Variante mit einer Betonfläche gesehen, aber das passt nicht zu dem schönen Ambiente auf den Bildern.
So ein Daisinengleis ist ein schönes Detail, das man leider viel zu wenig auf Anlagen sieht!
Viele Grüße
Michael
das sieht aber nett aus!
Auch eine schöne Inneneinrichtung, gefällt mir
Eine kleine Anmerkung zur Verbesserung:
Bei den Draisinengleisen kenne ich das so, dass im Hauptgleis etwa 3m lange Bohlen zwischen den Schienen lagen ( und daneben auch), auf die die Draisine geschoben wurde. Dann konnte mit Muskelkraft das Wägelchen auf das Gleis gedreht werden. Die Bohlen neben dem Gleis hatten den Sinn, dass die Bahnarbeiter sich da beim Drehen besser bewegen konnten. Das heißt, dass oben eine Bohlenfläche im und neben dem Zufahrtsgleis fehlt.
Ich habe zwar auch schon mal eine Variante mit einer Betonfläche gesehen, aber das passt nicht zu dem schönen Ambiente auf den Bildern.
So ein Daisinengleis ist ein schönes Detail, das man leider viel zu wenig auf Anlagen sieht!
Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
danke für die Blumen und für den Hinweis, werde ich machen.
Gruß Christian
P.S. wenn jemand solch eine "Draisine" haben möchte, PN an mich. Ist ein Ätzteile-Bausatz.
danke für die Blumen und für den Hinweis, werde ich machen.
Gruß Christian
P.S. wenn jemand solch eine "Draisine" haben möchte, PN an mich. Ist ein Ätzteile-Bausatz.
Beitrag editiert am 08. 03. 2019 16:09.
Hallo Christian,
Danke für deine Erklärung!
Hallo Wolfgang,
Das sieht ja richtig stimmig und perfekt aus! Deine Station gefällt mir auch richtig richtig gut!
Habt ihr alle noch mehr so tolle Sachen? Jetzt habe ich schon zwei Vorlagen vorgestellt bekommen und bin richtig begeistert
Beste Grüße
Dalmi
Danke für deine Erklärung!
Hallo Wolfgang,
Das sieht ja richtig stimmig und perfekt aus! Deine Station gefällt mir auch richtig richtig gut!
Habt ihr alle noch mehr so tolle Sachen? Jetzt habe ich schon zwei Vorlagen vorgestellt bekommen und bin richtig begeistert
Beste Grüße
Dalmi
Struwelpeter - 08.03.19 16:39
Hallo,
einmal mehr verweise ich auf eine Bauanleitung in einem uralten Artikel in der Zeitschrift "Modelleisenbahner". Im Heft 10 aus 1957 findest Du eine kleine Lokstation mit Schuppen, Wasserturm und allem drum und dran. Ist geschätzt 999 Mal nachgebaut und mindestens 9 Mal prämiert worden.
Struwelpeter
einmal mehr verweise ich auf eine Bauanleitung in einem uralten Artikel in der Zeitschrift "Modelleisenbahner". Im Heft 10 aus 1957 findest Du eine kleine Lokstation mit Schuppen, Wasserturm und allem drum und dran. Ist geschätzt 999 Mal nachgebaut und mindestens 9 Mal prämiert worden.
Struwelpeter
Hallo Peter,
Könntest du vielleicht noch einmal ganz nett sein?
Beste Grüße
Dalmi
Könntest du vielleicht noch einmal ganz nett sein?
Beste Grüße
Dalmi
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