1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Bahnschranken Viessmann 5900

THEMA: Bahnschranken Viessmann 5900
Startbeitrag
stag - 09.03.19 15:32
Hallo Experten,
habe ein Problem beim Anschluss der Bahnschranken, sie funktionieren nicht mit der Z21, ich habe 14,2 V auf der Anlage, dennoch keine Funktion. Wer kann mir helfen, ist die Spannung zu niedrig?
Danke

Hallo stag,
womit steuerst du die Schranken an? Du brauchst einen Schaltdecoder zwischen Z21 und Schranke.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Friedhelm,
ich war krank, leider deswegen die späte Antwort.
Laut Beschreibung ist erst zu prüfen ob die Schranken sich bewegen, wenn diese provisorisch angeschlossen werden, und dass tun sie nicht. Sie gehen weder auf noch zu. Ich wollte sie über ein Reedkotakt steuern.
Danke und viele Grüße
Stefan
Hallo Stefan,
da nutzt die die Z21 oder eine andere Zentrale erst einmal nicht viel. Die Z21 liefert eine hochfrequente rechteck-förmige Wechselspannung, da dürfte der induktive Widerstand der Spulen sehr groß sein. Zum Testen reicht ein Gerät, das Gleichspannung oder "normale" Wechselspannung (Sinusförmig, 50 Hz) von 12V - 15V liefert, Gleichspannung auch weniger. Eine 9V Blockbatterie sollte es tun. Den gelben Mittelanschluss verbindest du mit einem Ausgang der Spannungsquelle, die blauen Anschlüsse tippst du abwechselnd kurz an den anderen, dann sollte die Schranke sich bewegen.
Viel Erfolg
Friedhelm
Hallo
Darf ich mich mal einmischen, Ich habe ebenfalls diese Schranken und immer Probleme damit. Laut dem Viessmann Beipackzettel sollten die mit einem Umschalter für auf und zu betätigt werden. Da die Schranken nicht immer in die Endlage fielen, kam es zum Durchbrennen der Antriebe und der Stecker.
Reklamationen bei Viessmann ergaben, das ich kostenlosen Ersatz bekam. Das ganze passierte zwei mal. Ich habe daraufhin die Schalter gegen Momenttaster getauscht, dann brannte nichts mehr durch.
Ich habe Viessmann daraufhin Informiert und die fanden es richtig das die Betätigung geändert wurde. Gleichzeitig sagten sie mir das die Schranken mit 16 V betrieben werden müssen wobei darauf zu Achten ist, das bei zusätzlichen Stromverbrauchern (Licht usw.) im selben Kreis die Spannung wieder abfällt und es zu Funktionsstörungen kommen kann. Das habe ich bei meinen bemerkt. einer von meinen 4 Schrankenbäumen zickt trotzdem immer noch, den Fehler dazu habe ich nicht finden können. Baue ich die Schranke aus und betätige sie dann, funktioniert sie einwandfrei. Seltsam!! Kontakt Problem im eingebauten zustand?

Mittlerweile bin ich aus der Garantiezeit raus,  da wird wohl nichts mehr gehen mit einem Umtausch.
Gruß elber
Hallo,
ja, betriebssicher sind die leider nicht. Mir wurde empfohlen, wenn die mal wieder verklemmen und sich nicht bewegen, gegen die zylindrischen Antriebe zu klopfen. Na ja, dann lieber Servos als Antrieb. Nur passen die nicht zu den Viessmann-Schranken und die von Auhagen auf Servo-Betrieb umbauen ist eine arge Fummelei,
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Alle,

Auhagen muss nicht sein, die Viessmänner sehen schon gut aus und wenn man sie schon mal hat....

Weil diese Schranken auch immer wieder gezickt haben und irgendwann gar nicht mehr gingen habe ich sie auseinandergenommen und auf Servoantrieb umgebaut. Da kann man alles an vorhandener Führung/Mechanik (Draht und dessen Verbindungs-und Führungsteile oder wie man das nennt) an ein Servokreuz flanschen.
Obwohl ich kein guter Bastler im Filigranbereich bin (Lesebrille, dicke Finger) habe ich das mit
etwas Zeitaufwand hinbekommen.

Das Ergebnis macht richtig Spaß.

Grüße aus der mittlerweile verregneten Wetterau

Rudi

  
Hallo Rudi,

nicht dass ich Dir Deinen Umbau nicht glaube, aber ein kleines Minivideo würde so manchen gehemmten Bastler bestimmt animieren, es doch mal zu versuchen.
Ich stehe da ganz vorne, ich traue mich nämlich auch nicht.

Gruß aus Nordertown
Hallo zusammen,

ich hab bei meinen Gitterbehang Schranken die Schrankenlager von Viessmann verwendet und auf Servo umgebaut.

In einem älteren Thread sind Videos dazu.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...amp;sb3=mannikla#aw7

...im Beitrag #7 der letzte Video zeigt die Antriebsmechanik.

Die Servohalter mit der gesamten benötigten Mechanik und einer Bohrschablone, damit die Antriebe auch an der richtigen Position sitzen könnt ihr von mir bekommen.

Lässt sich problemlos an die Viessmann Schranke adaptieren.
Gruss Klaus
Hallo Alle,

so großes Kino wie Klaus habe ich nicht zu bieten. Diese Schranken mit Gitterbehang sind wirklich erste Sahne. Das wäre mein Traum in einem nächsten Schritt den ich aber jetzt nicht wage.
So toll ist meine Lösung nicht.
Ich habe einfach nur den Viessmannantrieb filetiert und die vorhandenen Teile an einen Servo geflanscht.
Und den Servo habe ich in dem Fall nichtmal festgeschraubt sondern mit doppelseitigem Klebeband (extra-strong) von unten an die Platte geklebt. Er hat ja im Gegensatz zum Stellen einer Weiche beim Schrankenbewegen keine Kraft aufzuwenden.
Gebt mir Zeit für ein paar Fotos.  
Viele Grüße vom Stockheimer Lieschen
Rudi
Grüß dich Rudi
Außer den möglichen Bildern wäre vielleicht auch ein kleines Video möglich??? Schaue in ein paar Stunden wieder rein.
Gruß elber
Hallo nochmal an Alle,

mit Video erstellen und einfügen habe ich genau null Erfahrung. Aber ich habe es geschafft, ein paar Bilder zu erstellen auf denen man das hoffentlich erkennen kann. Wie Schranken hoch und runtergehen und ein Servo sich bewegt ist aus youtube ja bekannt.
Nicht wundern, auf den Prinzip-Bildern habe ich das mit einem Flügelsignal nachgestellt. Ist antriebstechisch genau das gleiche wie die Schranken, nur mit Licht (deshalb die Litzen). Wird mein nächster Kandidat für einen Servobetrieb.
Vom Servokreuz habe ich die 3 nicht benötigten Flügel abgezwickt und bereits den kleinen weissen Führungsstift aus dem Viessmann-Antrieb eingesteckt und festgeklebt. Um in dort einstecken zu können musste ich ihn nur etwas rundfeilen, wirklich nur ganz wenig. Den Draht des Antriebs habe ich ein paar Zentimeter gekürzt, ist aber letztendlich nicht unbedingt nötig denn auf Bild 4 kann man (hoffentlich) sehen, wie ich den Servo unter der Anlage angebracht habe.  
Den Servo habe ich unter der Anlage an ein kleines Stück Brett geklebt, das Brettchen ist mit Heisskleber an die Platte geklebt. Weil das Brettchen lang genug ist kann ich die beste Position des Servos ausprobieren und dann einfach mit dem Klebeband dort fixieren. Das Halteteil vom Ende des Drahts auf den weissen Führungsstift und die Servolagen programmiert.
Grüße
Rudi
    
  


Die von Rudi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke euch Beiden ,ich werde es ausprobieren.
Ja, es hat mit einem alten Trafo geklappt, sie funktionieren.
doch brauche ich jetzt zur Steuerung einen anderen Tafo, da es mit der Z21 nicht funktioniert, oder hilft ein Gleichrichter?
danke derweil
Stefan
Hallo miteinander, kann mir jemanden sagen, der Schrankengitter macht oder verkauft?
Noch einen schönen Abend
Stefan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;