1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Arnold Schalter mit Beleuchtung bei 2 verbundenenen Schalter

THEMA: Arnold Schalter mit Beleuchtung bei 2 verbundenenen Schalter
Startbeitrag
Hancord - 09.03.19 16:21
Ich habe zum Gleiswechsel die Kabel zweier Weichenschalter miteinander entsprechend der Fahrtrichtung verbunden. Bei abweichender Fahrtrichtung leuchten die entsprechenden Lämpchen.
Bei Fahrtrichtung geradeaus leuchten alle 4 Lämpchen.
Schalte ich die Weichen einzeln ist alles normal.
Kann mir jemand verraten, wie da Abhilfe zu schaffen ist und wodran das liegt?
Bei anderen Wechselweichen klappt es wie gewünscht.
Vielen Dank schon mal

Die von Hancord zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Nehmen und Grußloser,

1. Fehler in den Schaltern
2. Fehler bei der Verdrahtung.
3. Weichen schalten nicht richtig um
4. Problem mit der Endabschaltung

Sind die beiden Schalter miteinander verbunden und schalten - egal welcher - immer beide Antriebe?
Was passiert wenn du die Antriebe der Weichen von Hand schaltest? Wie sind denn dann die Rückmeldungen?
Welches Gleissystem? Kann einen Einfluß haben, je nachdem was die Antreibe an leistungsbedarf haben.
Mit welcher Spannung und maximalen Trafoleistung schaltest du?

Hast du mal geschaut wie es ist beide Weichen von einander losgelöst nur einzeln zu schalten?
Funktioniert das dann so wie es sein soll?

Das mal so auf die schnelle.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,
Die Weichen sind miteinander verbunden und schalten beide.
Wenn ich von Hand schalte ist die Rückmeldung ok.
Gleissystem Spur N. Trafo ist von Minitrix. Weichen auch.
Wenn ich sie einzeln schalte, ist es ok. Aber das schrieb ich ja schon.
Gruß Dirk-Hancord
Hallo Dirk-Hancord,

also schalten mit Wechselspannung (schwarz & weißer Ausgang)
Hast du mal die Daten von dem Trafo, welche Ausgangsspannung und wie viel Strom stehen maximal zur Verfügung? Alternativ, welcher Trafo?
Es kann sein das der Trafo zu schwach ist für beide Antriebe.
Vielleicht sind die Weichen, warum auch immer zu schwergängig, so das die Leistung des Trafos nicht reicht.
Ich schalte Minitrix Weichen und Roco Weichen teilweise mit parallel mit einem Roco Relais (extrem 2 Antriebe und 2 Relais gleichzeitig) ohne Probleme.
Spannungsversorgung 16V~ / 50 VA (3,15A)
Die Antriebe mit 14V zu schalten bringt gerne Probleme mit sich die bei 16V eliminiert sind.
Für mehr als 1 Antrieb sind 0,5A zu wenig, 1A grenzwertig, zumal die Beleuchtung der Schalter auch noch Strom bedarf - 30mA pro Schalter, bei 10 Weichen schon mal 0,3A. Wie viel Schalter hast du?

Gruß Detlef
Ich danke Dir und werde es mal mit einem stärkeren Trafo versuchen.
Ich habe an 2 Trafos mit jeweils 13,5V~0,5A jeweils 11 Schalter. Bis heute klappte das :)
Gruß Dirk-Hancord

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;