1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Arnold kompatibel zu Peco Code 80?

THEMA: Arnold kompatibel zu Peco Code 80?
Startbeitrag
mm-xtra - 10.03.19 11:44
Hej!

Ich habe noch so viel Peco Code 80 Flexgleise  über und frage mich, ob dieses mit dem Arnold Material kompatibel ist?!

Passt das vom Profil und zusammen mit den Peco- bzw. Arnold Schienenverbindern?

Der Hintergrund ist, ich plane ein kleines Diroama. Da muss nicht das neueste Material drauf. Arnold Weichen sind ja gebraucht billig zu bekommen.

Wer hat das entscheidende Wissen?

Ich danke euch.

Thorsten

Tach auch,
irgendwie bekommst du das schon hingepfriemelt. Bei mir im SB habe ich beide Schienen / Weichen verlegt.
Ich würde allerdings (speziell bei einem Diorama) auf den Mix von Arnold und Peco aus optischen Gründen verzichten.
Gruß
F
Hallo,

hingepfriemelt ist das Stichwort. Arnold-Profile sind dunkel brüniert und Peco-Profile glänzend. Du wirst die Profile zwar sicher kolorieren, aber speziell auf die Lauffläche kommt keine Farbe. Da fällt das auf, weil die Profile eine völlig andere Form haben. Arnold ist oben gerundet, während Peco oben flach ist. Siehe auch hier: https://www.1zu160.net/nspur/gleissysteme.php

Ein Diorama ist etwas zum Anschauen, und gerade dort würde ich des Preises wegen keine solchen Kompromisse eingehen wollen. Peco-Weichen sind auch nicht teuer.

Andersherum: Wenn schon Diorama, dann sind dort auch keine hunderte Meter von Gleisen verbaut. Zu den Weichen passende Gleise gibt es auch günstig (noch) neu und gebraucht.

Ich würde in einer Welt bleiben. Entweder Arnold, wenn's billig sein muss oder aber der Optik wegen komplett Peco.

Grüße
Zwengelmann
Moin Thorsten,

wie Mr.Zwengelmann es wortreich ausgeführt hat:
Gerade bei/wegen der Optik bei einem System bleiben. Das wäre sonst am falschen Ende gespart.

Gruß aus Nordertown
Danke euch für die Rückmeldungen und die Einschätzungen ........ Dann werde ich wohl bei einem System bleiben.

Gruß Thorsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;