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THEMA: Kroko Arnold CE 6/8 macht Kurzschluss
THEMA: Kroko Arnold CE 6/8 macht Kurzschluss
patricjoss - 17.03.19 16:50
Ciao Zusammen
Meine digitalisierte Kroko Arnold CE 6/8 machte seltsame Schleifgeräusche, wie wenn sie trocken / zu wenig geölt / gefettet wäre. Als gelernter Elektroniker habe ich mich getraut sie zu öffnen und zumindest mal das Getriebe / Zahnräder zu reinigen / schmieren. Habe aktuell nur SR24 Zuhause, weshalb ich ein wenig davon verwendet habe.
Nun macht die Lok einen Kurzschluss, sobald ich mindestens eines der beiden Gehäuseteile (vorne / hinten) aufgesetzt habe. Obwohl ich aus meiner Sicht wieder alles so zusammengebaut habe, wie es war, ist es aber nicht mehr gleich.
Habe heute noch die Leitungen für die Beleuchtung seitlich verlegt, was leider keine Besserung mit sich gebracht hat.
Hat jemand von Euch eine Idee, an was das liegen könnte, respektive gibts da etwas Bekanntes dazu?
Oder könnt Ihr mir jemanden in der Schweiz nennen, dem ich diese Lok zur Instandstellung übergeben kann?
Gruss Patric
PS: Welches Fett könnt Ihr mir für Loks empfehlen?
Die von patricjoss zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Meine digitalisierte Kroko Arnold CE 6/8 machte seltsame Schleifgeräusche, wie wenn sie trocken / zu wenig geölt / gefettet wäre. Als gelernter Elektroniker habe ich mich getraut sie zu öffnen und zumindest mal das Getriebe / Zahnräder zu reinigen / schmieren. Habe aktuell nur SR24 Zuhause, weshalb ich ein wenig davon verwendet habe.
Nun macht die Lok einen Kurzschluss, sobald ich mindestens eines der beiden Gehäuseteile (vorne / hinten) aufgesetzt habe. Obwohl ich aus meiner Sicht wieder alles so zusammengebaut habe, wie es war, ist es aber nicht mehr gleich.
Habe heute noch die Leitungen für die Beleuchtung seitlich verlegt, was leider keine Besserung mit sich gebracht hat.
Hat jemand von Euch eine Idee, an was das liegen könnte, respektive gibts da etwas Bekanntes dazu?
Oder könnt Ihr mir jemanden in der Schweiz nennen, dem ich diese Lok zur Instandstellung übergeben kann?
Gruss Patric
PS: Welches Fett könnt Ihr mir für Loks empfehlen?
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Beitrag editiert am 17. 03. 2019 17:06.
Mit einem Multimeter sollte ein satter Kuzer eigentlich zu finden sein. "Divide and Conquer" ist wohl die beste Strategie bei einem dreigeteilten Chassis. Kann man da bei Zusammenbau etwas vertauschen was doch nicht so symetrisch war wie es ausgesehen hat, z.B. die beiden Antriebshälften? Leider ist es etwas zu lang her als das ich so ein Kroko in den Händen hatte, so meine Erinnerung ist nicht mehr so gut.
Grüße,
Harald.
Grüße,
Harald.
patricjoss - 17.03.19 17:21
Ciao Harald
Eine Verwechslung der beiden Antriebshälften ist nicht möglich.
Vielleicht hat es ja einfach nur den Decoder gekostet...
Gruss Patric
Eine Verwechslung der beiden Antriebshälften ist nicht möglich.
Vielleicht hat es ja einfach nur den Decoder gekostet...
Gruss Patric
Hallo
die Kontakt bleche an den Glühlampen sehen mir verdächtig aus.Kontakt mit Lampengehäuse=Kurzschluss.
Gruß Michael
die Kontakt bleche an den Glühlampen sehen mir verdächtig aus.Kontakt mit Lampengehäuse=Kurzschluss.
Gruß Michael
Recyclefreund - 17.03.19 18:00
Hallo Patric,
Dein Problem hatte ich auch.
Bei mir drückten die Aufnahmen der Halteschrauben für die Gehäuse
auf die Lichtleiterbahn der Platine.
Ich hab die Leiterbahn lackiert und an den Gehäusen die Gewindestücke etwas abgefeilt.
Vielleicht hilft es Dir weiter.
Mit freundlichem Gruß
Stefan
Dein Problem hatte ich auch.
Bei mir drückten die Aufnahmen der Halteschrauben für die Gehäuse
auf die Lichtleiterbahn der Platine.
Ich hab die Leiterbahn lackiert und an den Gehäusen die Gewindestücke etwas abgefeilt.
Vielleicht hilft es Dir weiter.
Mit freundlichem Gruß
Stefan
Hallo Patric,
ohne die Gehäusehälften läuft die gar nicht, mit einer sehr bescheiden.
an denen liegt der Kurzschluß aber normalerweise auch gar nicht, auch nicht an den verlegten Leitungen für die Beleuchtung.
Das Arnold Kroko ist da schon etwas gemein .
Mittelteil ab wie auf Bild 1 und die Platine abschrauben, von unten stoßen 2 Kontakte an die Platine.
Diese Kontakte kommen durch das Gewicht was von oben auf den Rahmen ausgelegt ist und nach oben abgenommen werden kann.
Der Kurzschluß durfte in dem Bereich der Löcher des Gewichts und der Kontaktstifte geschehen.
Das loch und den Bereich drum herum mit Lack isolieren.
Das war es bei meinem 1. analogen Kroko, als ich das zum reinigen zerlegt hatte, beim 2. direkt mit Lackfarbe isoliert. Da kam es dann nicht zum Kurzschluß.
Fett: habe ich von Trix (Restbestand) und B52 (Tilwich)
Gruß Detlef
der beide mit Glockenanker Motor umgebaut hat,
ohne die Gehäusehälften läuft die gar nicht, mit einer sehr bescheiden.
an denen liegt der Kurzschluß aber normalerweise auch gar nicht, auch nicht an den verlegten Leitungen für die Beleuchtung.
Das Arnold Kroko ist da schon etwas gemein .
Mittelteil ab wie auf Bild 1 und die Platine abschrauben, von unten stoßen 2 Kontakte an die Platine.
Diese Kontakte kommen durch das Gewicht was von oben auf den Rahmen ausgelegt ist und nach oben abgenommen werden kann.
Der Kurzschluß durfte in dem Bereich der Löcher des Gewichts und der Kontaktstifte geschehen.
Das loch und den Bereich drum herum mit Lack isolieren.
Das war es bei meinem 1. analogen Kroko, als ich das zum reinigen zerlegt hatte, beim 2. direkt mit Lackfarbe isoliert. Da kam es dann nicht zum Kurzschluß.
Fett: habe ich von Trix (Restbestand) und B52 (Tilwich)
Gruß Detlef
der beide mit Glockenanker Motor umgebaut hat,
patricjoss - 17.03.19 20:18
Danke Stefan und Detlef
Ich habe die beiden Kontaktstifte gesehen und werde es versuchen.
Kann ich irgendeinen Klarlack verwenden oder habt Ihr eine Empfehlung?
Gruss Patric
Ich habe die beiden Kontaktstifte gesehen und werde es versuchen.
Kann ich irgendeinen Klarlack verwenden oder habt Ihr eine Empfehlung?
Gruss Patric
Hallo Patric!
Nagellack! Der ist nach 40 Sekunden trocken.
Herzliche Grüße
Elmar
Nagellack! Der ist nach 40 Sekunden trocken.
Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Patric,
ich habe von einem alten Auto noch den Reparaturlack da, die kleinen Fläschchen mit Pinsel.
Geht wunderbar damit. Nagellack geht auch, den für 1Euro aus den Billigläden reicht allemal.
Nimm ruhig ein bunten und keinen Klarlack, dann sieht man gut wo der aufgetragen ist.
Gruß Detlef
ich habe von einem alten Auto noch den Reparaturlack da, die kleinen Fläschchen mit Pinsel.
Geht wunderbar damit. Nagellack geht auch, den für 1Euro aus den Billigläden reicht allemal.
Nimm ruhig ein bunten und keinen Klarlack, dann sieht man gut wo der aufgetragen ist.
Gruß Detlef
patricjoss - 01.05.19 17:00
Ciao Zusammen
Endlich konnte ich mich dem Patienten annehmen.
Es waren nicht die beiden Kontaktstifte, denn diese sind bei meiner Version vom Hersteller her bereits isoliert. Doch die beiden Federkontakte, welche auf der Unterseite des Prints / Platine mit den Kontaktstiften kontakt machen sollten, verursachten einen Kurzschluss mit dem Gewicht. Mit entsprechender Isolation konnte ich das Problem beheben und nun dreht die Lok wieder ihre Runden.
Danke für Eure Inspiration.
Gruss Patric
Endlich konnte ich mich dem Patienten annehmen.
Es waren nicht die beiden Kontaktstifte, denn diese sind bei meiner Version vom Hersteller her bereits isoliert. Doch die beiden Federkontakte, welche auf der Unterseite des Prints / Platine mit den Kontaktstiften kontakt machen sollten, verursachten einen Kurzschluss mit dem Gewicht. Mit entsprechender Isolation konnte ich das Problem beheben und nun dreht die Lok wieder ihre Runden.
Danke für Eure Inspiration.
Gruss Patric
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