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THEMA: N/Nm Oberleitungskreuzung SBB-RhB
THEMA: N/Nm Oberleitungskreuzung SBB-RhB
530001 - 24.03.19 10:29
Gruezi ,
Gab /gibt es obengenanntes in der Wirklichkeit ?
SBB etwa 15000 V
RhB etwa 11000 V
Und wie sahen diese Kreuzungen aus ?
Und wie sahen die Signale am 3- Schienengleis aus ?
Wer kennt sich hier aus ?
Vielen Dank im voraus ,
Rae
Gab /gibt es obengenanntes in der Wirklichkeit ?
SBB etwa 15000 V
RhB etwa 11000 V
Und wie sahen diese Kreuzungen aus ?
Und wie sahen die Signale am 3- Schienengleis aus ?
Wer kennt sich hier aus ?
Vielen Dank im voraus ,
Rae
Hallo Rae
Auf dem Dreischienengleis nach Ems wird 11kV genutzt.
Dies reicht auch für die Normalspurloks, je nach Loktyp muss aber die Unterspannungsabschaltung angepasst oder überbrückt werden.
Die Signale sehen gleich aus.
Signale nur für Normalspur sind mit N gekennzeichnet. Solche für Meterspur mit S
Gruss Matthias
Auf dem Dreischienengleis nach Ems wird 11kV genutzt.
Dies reicht auch für die Normalspurloks, je nach Loktyp muss aber die Unterspannungsabschaltung angepasst oder überbrückt werden.
Die Signale sehen gleich aus.
Signale nur für Normalspur sind mit N gekennzeichnet. Solche für Meterspur mit S
Gruss Matthias
Hallo,
schau mal hier,
https://www.google.com/search?rlz=1C1QJDB_enAT6...-wiz-img.2DkbeN0ZsuM
Gr. G.
> Gab /gibt es obengenanntes in der Wirklichkeit ?
Gibt es immer noch. Auf der Strecke von Landquart
nach Chur, ca. 450m nach der Haltestelle Wiesental
überquert ein RhB-Gleis die SBB-Strecke. Dies
ist das Verbindungsgleis zur Chur-Arosa-Strecke.
Siehe Karte der Swisstopo (schliesse das Menü):
https://map.geo.admin.ch/?lang=de&topic=ech...91565.18&zoom=11
Griessli
Tipsi
Gibt es immer noch. Auf der Strecke von Landquart
nach Chur, ca. 450m nach der Haltestelle Wiesental
überquert ein RhB-Gleis die SBB-Strecke. Dies
ist das Verbindungsgleis zur Chur-Arosa-Strecke.
Siehe Karte der Swisstopo (schliesse das Menü):
https://map.geo.admin.ch/?lang=de&topic=ech...91565.18&zoom=11
Griessli
Tipsi
@allen:
Bis jetzt sehr vielen Dank !
Recherchierung in Orell Fuessli 's Buch "Signale Schweizer Bahnen " bracht nur ans Licht dass ein "N" fuer Normalspur an einer Weichenstellhebel montiert worden war .
An anderen Signale leider nix gefunden im Internet : wo waren die N und S genau befestigt an Arm- und Lichtsignale ?
Welche Uebergangssignale fuer Voltage aus Orells Buch wurden gezeigt bei der RhB-SBB
Koennt Ihr vielleicht noch einige Bilder zeigen ?
MfG.,
Rae
Bis jetzt sehr vielen Dank !
Recherchierung in Orell Fuessli 's Buch "Signale Schweizer Bahnen " bracht nur ans Licht dass ein "N" fuer Normalspur an einer Weichenstellhebel montiert worden war .
An anderen Signale leider nix gefunden im Internet : wo waren die N und S genau befestigt an Arm- und Lichtsignale ?
Welche Uebergangssignale fuer Voltage aus Orells Buch wurden gezeigt bei der RhB-SBB
Koennt Ihr vielleicht noch einige Bilder zeigen ?
MfG.,
Rae
Hallo Rae
In Chur werden keine besonderen Signale (Zonenschutzstrecke, Zonensignal oder Umschaltsignal) gezeigt. Die Fahrleitungsspannung wird Fahrstrassenabhängig umgeschaltet.
Gruss Markus
In Chur werden keine besonderen Signale (Zonenschutzstrecke, Zonensignal oder Umschaltsignal) gezeigt. Die Fahrleitungsspannung wird Fahrstrassenabhängig umgeschaltet.
Gruss Markus
Hallo Rae,
wenn ich mich recht entsinne ist (oder war zumindest früher) der ganze Churer Bahnhof, also auch die SBB-Gleise, mit 11 kV elektrifiziert. Die Fahrt nach Chur war meines Wissens eine beliebte Probefahrt für neue Loks um zu sehen ob sie auch mit Unterspannung klar kommen. Ob das heute auch noch so ist, entzieht sich meinen Kenntnissen.
Viele Grüße, Joni
wenn ich mich recht entsinne ist (oder war zumindest früher) der ganze Churer Bahnhof, also auch die SBB-Gleise, mit 11 kV elektrifiziert. Die Fahrt nach Chur war meines Wissens eine beliebte Probefahrt für neue Loks um zu sehen ob sie auch mit Unterspannung klar kommen. Ob das heute auch noch so ist, entzieht sich meinen Kenntnissen.
Viele Grüße, Joni
Hallo Allerseits
Das scheint immer noch so zu sein:
https://www.siemens.ch/panorama/article/95
Grüsse, ErwiN
Das scheint immer noch so zu sein:
https://www.siemens.ch/panorama/article/95
Grüsse, ErwiN
Hallo zusammen
Die Testfahrten fanden zwischen Chur und Domat/Ems statt. Hier wird mit der RhB- Spannung von 11 kV gefahren. Hier ist ein 3- Schienengleis verlegt und wird sowohl von der SBB wie auch von der RhB gemeinsam genutzt.
Der Bahnhof Chur SBB wird aber mit 15 kV versorgt. Die Durchquerung der RhB- Geleise, auf die weiter oben Bezug genommen wird, ist zudem auf der anderen Bahnhofseite und nicht Seite Domat/Ems.
Die Lok 460 hätte aber mit einer Netzspannung von < 11 kV schon ein Problem, da der HS ausgeschaltet wird. Und Pendelzüge mit 460er fahren täglich von Zürich nach Chur und umgekehrt.
Gruss
Markus
Die Testfahrten fanden zwischen Chur und Domat/Ems statt. Hier wird mit der RhB- Spannung von 11 kV gefahren. Hier ist ein 3- Schienengleis verlegt und wird sowohl von der SBB wie auch von der RhB gemeinsam genutzt.
Der Bahnhof Chur SBB wird aber mit 15 kV versorgt. Die Durchquerung der RhB- Geleise, auf die weiter oben Bezug genommen wird, ist zudem auf der anderen Bahnhofseite und nicht Seite Domat/Ems.
Die Lok 460 hätte aber mit einer Netzspannung von < 11 kV schon ein Problem, da der HS ausgeschaltet wird. Und Pendelzüge mit 460er fahren täglich von Zürich nach Chur und umgekehrt.
Gruss
Markus
Hallo Markus ,
Wie wird/ wurde dann die RhB mit welchen Signalen gewarnt fuer/gegen Ueberspannung von 15000 V ?
Gruezzzzi ,
Rae
Wie wird/ wurde dann die RhB mit welchen Signalen gewarnt fuer/gegen Ueberspannung von 15000 V ?
Gruezzzzi ,
Rae
Hallo Rae
Überall da wo die RhB fährt sind immer nur 11 kV anliegend. Darum muss auch nicht "gewarnt" werden.
Wenn die SBB nach Domat/Ems fährt, muss sie mit diesen 11 kV auskommen. Das geht z.B. mit den älteren Loks wie Re 4/4, Re 6/6 oder früher auch mit der Ae 6/6 und der Ae 4/7. Sie können noch bis ca. 9 kV fahren. Nur Umrichterloks sind da etwas empfindlicher, was die Minimalspannung angeht.
Domat/Ems wird von der SBB nur mit Güterzügen angefahren und bedient dort die Firma der EMS-Gruppe.
Gruss
Markus
Überall da wo die RhB fährt sind immer nur 11 kV anliegend. Darum muss auch nicht "gewarnt" werden.
Wenn die SBB nach Domat/Ems fährt, muss sie mit diesen 11 kV auskommen. Das geht z.B. mit den älteren Loks wie Re 4/4, Re 6/6 oder früher auch mit der Ae 6/6 und der Ae 4/7. Sie können noch bis ca. 9 kV fahren. Nur Umrichterloks sind da etwas empfindlicher, was die Minimalspannung angeht.
Domat/Ems wird von der SBB nur mit Güterzügen angefahren und bedient dort die Firma der EMS-Gruppe.
Gruss
Markus
Ach so ! Sehr deutlich erklaert !
Danke !
Rae
Nur noch die Frage wie mann beim Abbiegen vom 3- Schienenweiche weiss ob dass Armsignal fuer SBB+RhB zusammen ist : wird dann kein "N" oder "S " geschildert oder gerade zusammen ?
Und wo sind die dann am Armsignal befestigt ?
Rae
Danke !
Rae
Nur noch die Frage wie mann beim Abbiegen vom 3- Schienenweiche weiss ob dass Armsignal fuer SBB+RhB zusammen ist : wird dann kein "N" oder "S " geschildert oder gerade zusammen ?
Und wo sind die dann am Armsignal befestigt ?
Rae
Also,
wenn das Leuchtsignal dunkel ist gilt es für Normal- und Schmalspur.
Übrigens: Seit dem Umbau auf Zwergsignale sind diese Signale nicht mehr an der Weichenlaterne als Blechtafeln montiert, sondern es sind Leuchtsignale unter den Zwerg-, Haupt- oder Vorsignalen .
Habe ich gerade auch noch nachgesehen:
Wenn man mit Normalspur von Chur nach Domat/Ems fahren will, gibt es zwischen den beiden Stromsystemen eine sogenannte Schutzstrecke, die mit ausgeschaltetem HS befahren werden muss. Sie ist mit den entsprechend Tafeln an der Fahrleitung signalisiert.
In diesem Video, gleich zu Beginn, sieht man die entsprechende Signalisierung: https://www.youtube.com/watch?v=yK8kZSDFLdA
Schönen Abend
Markus
wenn das Leuchtsignal dunkel ist gilt es für Normal- und Schmalspur.
Übrigens: Seit dem Umbau auf Zwergsignale sind diese Signale nicht mehr an der Weichenlaterne als Blechtafeln montiert, sondern es sind Leuchtsignale unter den Zwerg-, Haupt- oder Vorsignalen .
Habe ich gerade auch noch nachgesehen:
Wenn man mit Normalspur von Chur nach Domat/Ems fahren will, gibt es zwischen den beiden Stromsystemen eine sogenannte Schutzstrecke, die mit ausgeschaltetem HS befahren werden muss. Sie ist mit den entsprechend Tafeln an der Fahrleitung signalisiert.
In diesem Video, gleich zu Beginn, sieht man die entsprechende Signalisierung: https://www.youtube.com/watch?v=yK8kZSDFLdA
Schönen Abend
Markus
Hallo
hier ein Bild wie es im Bahnhof Chur in Richtung Tomat/Ems im Bereich der Schutzstrecke aussieht.
Das Bild ist aus Google Street View entstanden. Man kann sich hier frei im Bahnhof Chur bewegen.
Die von RV-DOSTO zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
hier ein Bild wie es im Bahnhof Chur in Richtung Tomat/Ems im Bereich der Schutzstrecke aussieht.
Das Bild ist aus Google Street View entstanden. Man kann sich hier frei im Bahnhof Chur bewegen.
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Hallo Markus ,
Vielen Dank fuers Video und das letzte Bild mit kwadratische Smilies 😐😐.
Btw .: wird dort nur mit abgeschaltetem HS oder auch zusammen mit abgesenkte Stromabnehmer gefahren ??
MfG.,
Rae
Vielen Dank fuers Video und das letzte Bild mit kwadratische Smilies 😐😐.
Btw .: wird dort nur mit abgeschaltetem HS oder auch zusammen mit abgesenkte Stromabnehmer gefahren ??
MfG.,
Rae
Salü Rae
Bitte gerne.
Bei der Schutzstrecke muss im Normalfall nur der HS aus sein, der Panto darf oben bleiben. Ausnahme wäre, wenn mehrer Pantos mit einem Abstand von 20 m bis 150 m gehoben wären, dann müssten auch die Pantos gesenkt werden.
Ganz links siehst du die Signalisierung für die Weiterfahrt nur mit gesenkten Stromabnehmern, respektive Halt mit gehobenem Stromabnehmer. Dieses Signal hat allerding mit der Schutzstrecke nichts zu tun. Das Gleis führt an die Rampe ohne Fahrleitung.
Gruss
Markus
Bitte gerne.
Bei der Schutzstrecke muss im Normalfall nur der HS aus sein, der Panto darf oben bleiben. Ausnahme wäre, wenn mehrer Pantos mit einem Abstand von 20 m bis 150 m gehoben wären, dann müssten auch die Pantos gesenkt werden.
Ganz links siehst du die Signalisierung für die Weiterfahrt nur mit gesenkten Stromabnehmern, respektive Halt mit gehobenem Stromabnehmer. Dieses Signal hat allerding mit der Schutzstrecke nichts zu tun. Das Gleis führt an die Rampe ohne Fahrleitung.
Gruss
Markus
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