1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Anrold Rapido BR221 Warum silberes Oberteil ?

THEMA: Anrold Rapido BR221 Warum silberes Oberteil ?
Startbeitrag
Piko_NOHAB - 24.03.19 15:34
Hallo N-Fans!

Ich habe eine Frage: Warum ist das obere Teil des Gehäuses bei der Arnold Rapido BR221 (Modell 2022) silbern und nicht schwarz ? Gab es da einen besonderen Grund, dass der Hersteller diese Farbvariante gewählt hatte, für die es meines Wissens nach kein Vorbild gibt ?
Schon einmal vielen Dank für Hinweise!

Gruss von Christian

Hallo Christian,

die selbe Frage kann man sich bei den Y-Wagen von Schicht, später Piko, und den Doppelstockwagen von Piko fragen. Was das sollte, weiß wahrscheinlich heute keiner mehr.
Ich hatte die 221 von Arnold auch mal, war schön mit der Simplex aber die Farbe, hmmm.
Ich hab sie grau lackiert und irgendwann verkauft.

Grüße Torsten
Hallo,

die "Elektrische Eisenbahn" (beim Zoll heißt sie noch heute so) war ein Spielzeug, das sich erst allmählich zur Modellbahn entwickelte.

N-Bahn-Pionier Arnold hielt sehr lange die Spielzeug-Fahne hoch (und ging damit tapfer in die Insolvenz). Die Kunden kauften nach Optik, nicht nach Vorbild. So erwarb auch ich vor Jahrzehnten eine orange-kieselgraue S-Bahn-111 von Arnold mit SILBERNEM Dach, um dann später zu lernen bzw. zu sehen, dass die Lok ein umbragraues Dach haben muss.

Es grüßt
Karl
Nun ja, ich habe seit frühen Jugendtagen die 221 von Arnold auch - gefragt habe ich mich das in der Tat damals schon, denn von Urlaubsfahrten in den 70'ern über die Vogelfluglinie war mir bekannt dass das Oberteil nicht silber sondern in dunklem Grau (nicht schwarz!) gehalten war. Ich bezweifle allerdings dass heute noch jemand klären kann wie Arnold damals auf Silber gekommen ist
Hi in die Runde,

vielleicht ein anfänglicher Planungsfehler in der Lackiermaske? Irgend jemand hat den Zwischenschritt erst "dunkelgrau", dann "silber" für's Dach verplant und man hat dann der Einfachheit halber beschlossen, das Oberteil ab Fensterkante komplett silber zu spritzen? Vielleicht auch als besserer Kontrast zu den schwarzen Fenstern? Man wird es nicht mehr erfahren.

Jedenfalls hat man sich mit diesen Aktionen "Silberrücken" und schwarze Fenster keinen Gefallen getan, da die Lok ansonsten maßstäblich und (für die Zeit) recht ordentlich ausgeführt war! Und sie fuhr eigentlich auch recht ordentlich...
Da im gleichen Jahr 1977 auch Minitrix mit seiner damals schon guten 221 auf den Markt kam, hat man sich wohl gedacht, da würde der Änderungsaufwand den Erlös nicht wettmachen...

meint grüßend
Roland
Ich habe mir übrigens seinerzeit die Fenster für die Führerstände bei Arnold-Ersatzteile neu bestellt - die sind nicht mehr schwarz sondern  wie nenne ich es - trüb-transparent...
Halodrio,

die Fenster aus der V 200 von Arnold passen in das Gehäuse und machen dann in Verbindung mit dem Spitzenlicht den Eindruck der "Führerstandsbeleuchtung".
Es ist zwar nie ein Lokführer mit Licht im Cockpit gefahren, aber es sieht doch neckisch aus.
Ich habe 2 V 200 im Einsatz, davon die eine jetzt mit SMD LEDs ausgestattet - jetzt muss ich nur noch die richtige Ohmgröße für ein dezentes Licht finden - oder via CV dimmen. Momentan strahlt sie wie ein Weihnachtsbaum - aber: das Gehäuse ist Lichtdicht

Gruß
Freddie
Hallo Christian,

Danke für Dein angesprochenes Thema da mir das silberne Dach ebenso nicht gefällt.
Meine alte V221 hatte ich vor 1 1/2 Jahren auf DCC Umgebaut. Durch die hier geschriebenen Anregungen, werde ich wohl die Fenster Austauschen und das Dach neu Lackieren.

Hier ist mein altes Baby zu sehen und zu hören:
https://youtu.be/GR0KLQYevTA
https://youtu.be/APHa9_Kr800
https://youtu.be/_vwimIzoxzg

Gruß
Hans-Werner
@2 Hallo karl

Eine S-Bahn 111 mit silbernem Dach ?? Davon musst du mir mal ein Bild schicken ! habe ich noch nie gesehen.

Danke im Voraus

Kurt
Hallo!

Wenn ich dieses Bild so sehe:
https://lok-magazin.de/leseprobe/v-200-abschied...&gid=1&pid=5
Dann ist die Farbe doch gar nicht so schlecht getroffen.

Schmunzelnde Grüße
Elmar
Hallo Kurt,

die Arnold 111 mit silbernem Dach (statt richtig umbragrau) findest du hier:
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...how=0&MaxCount=1

gruß
Karl
Hallo,

kennt Ihr evtl. die RAL-NR. der Farbe vom Dach, also in grau, äh umbragrau ?

Gruß
Hans-Werner
Moin,

ich nicht, aber die da
http://lmgtfy.com/?q=Ral+umbragrau meldet RAL 7022

Gruß, Carsten

Moin Moin,

Super, vielen Dank.

Gruß
Hans-Werner
Hallo,

es kann schon mal vorkommen dass ein Hersteller für eine Lackierung die falsche Farbe erwischt, oder im Zuge einer Vereinfachung eine Vorbildabweichung entsteht.
Einigermaßen kurios mutet es aber für mich an wenn jemand sich einen zusätzlichen Arbeitsgang aufbürdet nur um eine solche zu erzeugen:
So habe ich mich beim Durchblättern alter Märklin-Kataloge immer gefragt warum man dem SBB-Krokodil eine auffällige rote Pufferbohle verpasst hat - diese ist mir von keinem Vorbildfoto und auch keinem anderen Modell her bekannt; oder gab es das tatsächlich mal?

LG Didi
Hallo,

Arnold ist sicherlich nicht der einzige Hersteller, der bei der Farbwahl etwas daneben gegriffen hat. Ich erinnere nur einmal an das Türkis von Minitrix, das dem ozeanblau/beigen Farbschema entsprechen sollte...

Mein Eindruck ist der, dass die Hersteller früher gerne einmal hellere und leuchtendere Farben bevorzugten, um auf der eher in gedeckten Farben gehaltenen MoBa-Anlage ein paar optische Kontrapunkte zu setzen. Zur damaligen Zeit spielte die größstmögliche Farbwiedergabe halt noch eine untergeordnetere Rolle.

Gruß
Burkhard
@10 Hallo Karl

Danke dir, aber das ist ja nur der innere Dachauschnitt. Das war mir klar. Ich hatte das so verstanden, das es ein komplett silbernes Dach wäre.

liebe Grüße

Kurt

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Elmar W.

Wenn ich dieses Bild so sehe:
https://lok-magazin.de/leseprobe/v-200-abschied...&gid=1&pid=5
Dann ist die Farbe doch gar nicht so schlecht getroffen.


Auf diesem Foto ist das Dach unter einem sehr flachen Winkel aufgenommen und spiegelt/glänzt daher. Die eigentliche Farbe des Daches ist jedoch dunkelgrau, wie man im Bereich der Strinfenster sehen kann - und gänzlich anders als das helle Silbergrau des alten Arnold-Modells:
https://auktion.catawiki.de/kavels/14641967-arn...200-diesellok-der-db

LG
Didi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;