1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Conrad Servo-Decoder, Bauteile Erklärung

THEMA: Conrad Servo-Decoder, Bauteile Erklärung
Startbeitrag
N-Bahn Andi - 25.03.19 14:33
Hallo,

ich löte mir gerade einen Servo-Tester vom Conrad zusammen. Leider steh ich jetzt mir den Bezeichnungen der Kondensatoren auf dem "Schlauch"
Könnt ihr mir bitte sagen welcher Kondensator C2 bzw C3 ist?

Grüsse
Andreas

Die von N-Bahn Andi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,
steht doch drauf? Der links hat 0,1 µF (die 0 wird gern mal weggelassen), der andere ist mit 33n bedruckt, also 33 nF. Laut deiner Anleitung ist also der linke C2 und der rechte C3.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

danke für die schnelle Antwort.
Mit den Bezeichnungen tue ich mich immer noch sehr schwer.

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
kein Problem. Viel Erfolg beim Zusammenbauen! :)

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

der Servo-Tester ist jetzt zusammengebaut.
Jetzt werde ich mich mal nach guten und günstigen Servor´s für meine Weichen und Signale umsehen.

Gruß
Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

… guten und günstigen Servor´s ...

Hallo Andreas,
nach meinen Erfahrungen mit Servo`s - Beides zusammen gibt es nicht.

gruß
hajo
Zitat

Mit den Bezeichnungen tue ich mich immer noch sehr schwer.

Aber warum? Wenn auf einem was mit 33 drauf steht und man sucht einen mit 33 irgendwas, dann ist das doch schon ziemlich vielversprechend oder?

Aber im Ernst:

aus ".1K63" ergibt sich:
0.1 irgendwas, K->10% Toleranz und 63V Spannungsfestigkeit
0.1 irgendwas kann also 100 uF, 100nF oder 100pF sein. Das ergibt sich in dem Fall wirklich nur aus der Erfahrung, dem Datenblatt oder einer Messung.

"33nK100" ist aber simpel, da sind es 33nF, 10% Toleranz und 100 Volt Spannungsfestigkeit

Manchmal findet man auch: 156S16, so was meint dann 15*10^9 sind dann 15uF. Aber auch da kann die Bezugsgröße mal pF oder nF sein. Sollte sich aber aus der Größe ergeben. 16Volt und ziemlich viel Abweichung, vor allem nach Unten!

Gruß
Klaus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;