1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Ergänzung zu Set Trix 15639 - D796

THEMA: Ergänzung zu Set Trix 15639 - D796
Startbeitrag
OliBoe - 30.03.19 13:18
Hi,

ich habe mir das Set 15639 von Trix gegönnt. Sehr schöne Wagen für einen D-Zug der Epoche IV.
Es sind ein ABm und zwei Bm enthalten.

Laut http://grahnert.de/fernbahn/datenbank/suche/in...p;zug_id=19870100796 fehlt quasi noch ein Dm(s) und ansonsten sollte ich wohl noch ein zweites Set holen...

Oder welche Wagen würdet Ihr als Ergänzung empfehlen?
Den Halbgepäckwagen (ähnlich Moselbahnset, aber EP IV) fänd ich cool.

Oder lieber 2-3 Silberlinge und einen Eilzug darstellen?

Was meint Ihr?
lg,
Oliver

Hallo Oliver,

es gab die Startpackung 11137 mit je einem Bm, ABm und BDm, die perfekt passen. Komischerweise hat Trix nie konsequent kommuniziert, dass die perfekt zusammenpassen.
Leider ist die olle 216 mit in der Packung. Ich hatte Glück und konnte nur die Wagem von einem Startpackungsfledderer kaufen.

Schöne Grüße, Carsten
Wenn da das zu kurze Dach beim ABm nicht wär wäre es wirklich ein sehr schönes Set!

VG Olli
Startset 11137 klingt gut.
Leider nirgendwo verfügbar.

Danke schön.
Hallo Oliver,

ja, das war wohl schnell ausverkauft und es kam vor der Zeit des Zugsets raus. Da kannst du leider nur auf die Pirsch gehen :-/

Schöne Grüße, Carsten

Edit sagt, bei Ebay gibt es gerade Eins für 250 Sofortkauf plus Versand. Preisvorschlag auch möglich. Viel Erfolg
Servus,

Hatte auch das Glück noch ein startest zu bekommen, war letztes Jahr im abverkauf im Märklin Shop recht günstig zu bekommen (125€), gibt es aber nicht mehr.
Die lok habe ich umfunktioniert und eine BR 160 lollo draus gemacht, die Anhänger natürlich behalten und den Rest verscherbelt.

Die Personenwagen sind auch mit zu kurzem Dach ein klasse set, Qualität hochwertig und super laufeigenschaften.
Mittlerweile haben alle einen Innenbeleuchtung von mir bekommen.

Gruß Jens
Hallo Jens,

für 125 Euronetten war das ein gutes Schnäppchen. Das hätte ich nach meinen letzten Erfahrungen mit dem Märklin Museum nicht erwartet.

Ja, Trix und die Macke mit den kurzen Dächern. Weiß auch nicht, was die da machen? Am übsten sieht es auf Fotos der Wagenübergänge aus, Stichwort »Höhenvergleich«. Aber in Realitas versendet sich das ziemlich. Farbe und Bedruckung der Wagen sind super und lassen mich über deren kleine formale Makel hinwegsehen.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,

Das hatte ich dann auch gesehen und mit einem attraktiven Preisvorschlag den Zuschlag erhalten. Ich bin gespannt. Vor allem, da dort eine Mobile Station dabei ist.
Vielleicht ist die Lok digitalisiert?

Egal... vielen Dank für den Tip.
Das sollte ein schöner 6 Wagen D-Zug werden.
Lg,
Oliver
Moin Oliver,

Die lok hat eine digitale Schnittstelle, mußt halt nen  Decoder einsetzen.

Gruß Jens
Hallo Oliver,

Da ist ein normaler Trafo dabei. Eigentlich ist das Set bis auf die drei Personenwagen nicht wirklich prickelnd. Dafür sind die wirklich gut

Gruß Maik
Hallo Oliver,

mit einer Mobile Station ist das dann aber ein guter Preis, die Lok ist aber wie weiter oben erwähnt, ab Werk nur analog. Wenn das Set mit der Mobile Station verkauft wird, dann könnte dass der Vorbesitzer bereits gemacht haben.

Grüße
Markus
Hallo Oliver,

Ich habe meinen Schnellzug mit zwei Ergänzungswagen zum Moseltal-Set verstärkt (Bm 234 , Trix 15743). Das Ozeanblau dieser Wagen ist zwar leicht dunkler als beim D796, was aber im Betrieb nicht wirklich auffällt. Wegen der roten DB-Kekse bei den Moseltalwagen beschränkt sich der vorbildliche Einsatz auf die Jahre 1987 bis 1994.

In einem älteren Faden wurden mal die letzten Wagen aus der alten Trix-Produktion (13192-13196) in den Ring geworfen. Zumindest den Am (13192) und Bm (13193) gab es zum Schluß mit einem brauchbaren Ozeanblau-Ton. Allerdings passen diese wegen dem viel zu blassen Beige nicht zum D796.

Gruß Olli / Bü202.
Zur Not gehen die zu hellen Wagen ja noch als "verwittert, kurz vor der Revision" durch. Gerade in Verbindung mit dem frisch rausgeputzten Bm 234 (15743) ergibt das finde ich einen netten Kontrast ;)

Leider findet man aber auch davon fast nur noch den Am 202 (13192), aktuell drei Stück. Ansonsten nur einen zerkratzten BDms 273. Insofern darf Trix in der Ecke gerne noch mehr machen - *ohne* Am 202 (oder wie sie jetzt haben 203), denn die braucht man wie man in der Reihung gut sehen kann, kaum.

Gruß Kai
Hallo,

die Farben waren damals je nach Baujahr, Alter und Lichteinfall auch nicht immer gleich. Es gab Züge mit Umbauwagen wo jeder Wagen ein anderes grün (Wagenkasten) und ein anderes grau (Dach) hatte. Die ersten Schnellzugwagen in o/b waren in den siebziger Jahren waren nicht so blau wie die ab Mitte der achtziger Jahre. Hier sieht man die Unterschiede zwischen o und b recht gut:

https://bundesbahnbilder.blogspot.com/2017/09/abm-12-klasse-schnellzugwagen.html

Grüße
Markus
http://www.wgk.cal.pl/details.php?image_id=1561...mp;sessionid=3hrui4f

Das geht auch drastischer. Der Wagen ist zwar schon lange nicht mehr im Einsatz, zeigt aber, dass sich die Farbe durchaus in die Richtung entwickelt, wie in der besagten Minitrix-Serie umgesetzt.

Gruß Kai
Hallo Andreas,

der letztgenannte, ein Bm235 aus dem IC-Display ist nur bedingt geeignet. Einmal wegen der Baureihe und dann wegen der leider zu tief liegenden Trennkannte zwischen Ozeanblau und Elfenbein.

Oliver, viel Spaß mit dem Set, egal, was du davon nutzt oder weitervertickst. Die Wagen passen perfekt und der BDm ist wichtig für einen D-Zug.

Schöne Grüße, Carsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;