1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Wie sag ich es dem Blinklicht

THEMA: Wie sag ich es dem Blinklicht
Startbeitrag
Ruhrpottfan - 31.03.19 08:33
..das es blinken soll und zwar wenn die Drehscheibe sich dreht.
Ich möchte meine Gfn Drehscheibe ein bisschen pimpen: Ein Blinklicht auf dem Dach des Maschinenstandes soll beim Drehen blinken.
ich fahre Selectrix mit Rautenhaus Drehscheibensteuerung und Traincontroller.

Wie geht das mit dem Blinklicht?
Und wo genau gehören die Gleissperrsignale hin?
Danke im voraus an alle Kundigen,Ideengeber, etc.
Gruß
Jörg

Hi,
Da die Scheibe nur 5 Schleifringe hat, die alle belegt sind, man also nicht einfach von außen ein Blinksignal zuführen kann, bleiben 2 Dinge.
Ein Blinker an die Motorspannung in der Bühne anschließen, was durch die wechselnde Polarität interessant ist und ein Blinkstart vor dem Drehbeginn nicht zulässt, oder Einbau eines Funktionsdecoders in die Bühne, der an die Gleisspannung kommt.

Jürgen H.
Hallo Jörg   Wie Jürgen schon schrieb   , Nicht ganz einfach   . Auch ich sehe nur die Möglichkeit über die Motorspannung  .  Die wechselnde Polarität  kann man mit einem Brückengleichrichter vor der Blinkschaltung  aufheben .     Das Blinken vor Drehbeginn könnte man erreichen in dem man in die eigendlichen Motor Zuleitungen ein Zeitverzögertes Relaise einbaut  . Dann liese sich die Zeit zwischen
blink und drehbeginn sogar einstellen  . Platz ist ja in der Bühne reichlich vorhanden
Gruß Werner
Tja,es ist total einfach.Ich war so erschüttert über die kompliziertenAntworten, daß ich einfach mal den youtuber direkt gefragt habe: Also zumindest für DCC Fahrer ist es einfach, denn die Drehscheibensteuerung DSD10 hat einen Ausgang  fürs Blinklicht.
Als Selectrixer muss ich jetzt mal gucken wo ich ein Schaltsignal herbekomme.
Grüße
Jörg
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Tja,es ist total einfach.Ich war so erschüttert über die kompliziertenAntworten

Und ich bin erschüttert über dein technisches Unverständnis.
Du schreibst oben, dass du einen Rautenhaus Drehscheibendecoder an TC einsetzt und erzählst uns, wie einfach dein Blinklicht mit einem DCC-Drehscheibendecoder zu realisieren wäre.
Die DSD10 besteht aus 2 Komponenten, einer äusseren und einer in die Bühne zu bauenden Elektronik.
Es ist also nichts anderes, wie der in #1 erwähnte zu installierende Funktionsdecoder in der Bühne.
Es kann so einfach sein.

Jürgen H.
Tja Jürgen, pardon ich will euch gar nichts erzählen.gab nur weiter, was ich selbst gelernt habe. dachte wäre vielleicht interessant.ist aber wohl falsch rübergekommen.
sorry.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;