1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Digikeijs DR5000 + DR4088CS

THEMA: Digikeijs DR5000 + DR4088CS
Startbeitrag
S.Bahn - 31.03.19 20:10
Sorry, sollte ich zusehends 'lästig' werden, aber bei mir beginnt ja gerade die heiße Phase beim Bau meiner Modellbahn; und da stellen sich so nach und nach die Problemchen ein.

Diesmal geht es um die Belegtmeldung. Dazu habe ich die Zentrale sowie 2 Stück DR4088CS (wie ich glaube) korrekt verdrahtet. Spannung ist vorhanden, wo es sein soll. Die Abschnitte, die überwacht werden sollen, funktionieren auch einwandfrei, soll heißen, dass die Loks fahren.

Ich bin grundsätzlich genauso vorgegangen wie seinerzeit mit einem kleinen Testkreis, wo ich allerding deutlich weniger Rückmeldebereiche hatte. Aber zu heute gibt es 2 Unterschiede:

1. Am S88-Port an der Zentrale sowie an den Modulen selbst sollte die rote LED leuchten, und bei den Modulen umso stärker, je mehr belegte Abschnitte detektiert werden. Ist bei mir nicht so, hier flackern die LEDs nur, sobald mindestens 1 Abschnitt als belegt erkannt wird. Befindet sich keine Lok in so einem Abschnitt, dann bleibt die LED dunkel.

2. Im DR5000 Configurations Tool von Digikeijs gibt es ja die Möglichkeit, sich anzeigen zu lassen, welche Gleisabschnitte als belegt erkannt werden. Nur funktioniert die heute nicht (damals habe ich genau gesehen, welche Abschnitte belegt sind in Form eines Häkchens beim entsprechenden Melder).

Welches Problem hat es hier?

Danke - Herby

Servus Herby...

ich hatte sowas vor einigen Wochen, beim Neuverkabeln auch und habe den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen - was war es? S88 in und S88 out vertauscht...

LG Micha
Hallo Herby,

Hast du in der DR5000 die "Ext88N Eigenschaften" richtig konfiguriert?

1. Anzahl der 16-Eingänge Module = 2

2. Erster Kontakt im Rückmeldebereich richtig gesetzt so dass es keine doppelte Belegung gibt

3. Anzahl der ext88 Kontrollmodule = 0 (für Kontrollmodule gibt es keinen Rückmeldung)

Grüße aus NL,

Bert

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke für die Rückmeldungen - Dein Hinweis hat mir geholfen, Bert. Punkt 1 hat bei mir so ausgesehen wie bei Dir, mit Punkt 2 kann ich gar nix anfangen (was genau muss man tun, um eine doppelte Belegung zu schaffen?) und bei Punkt 3 hab ich tatsächlich einen Wert > 0 gehabt; keine Ahnung, wie der Wert dort reingekommen ist. Jetzt läufts mal korrekt und ich kann auf dem Ext88N Monitor die Fahrten der Loks verfolgen.

Dass die LEDs flackern statt zu leuchten, ist ok?

Noch eine Frage: mein Software ist noch eine 1.2er, würde aber gerne auf die aktuelle Version updaten. Wie gehe ich hier jetzt am Vernünftigsten vor?

Herby
Hallo Herby,

Die LEDs brennen nur wenn "etwas" besetzt ist, zuerst flackern und wenn mehrere Abschnitte besetzt sind wird es immer heller....

Zitat

Noch eine Frage: mein Software ist noch eine 1.2er,

Welcher Software meinst du, die DR5000 Config Software? Ist das tatsächlich eine Version 1.2.x ??

Welcher Windows version nützt du?

Grüße aus NL,
Bert
Hi Bert,

ja die DR5000 Config Software meine ich - und die ist tatsächlich noch eine 1.2er - entweder eine 1.2.5 oder eine 1.2.8 ... die ist über 1 Jahr auf meiner Maschine mit Win-7 pro 64bit. Hab ja die lange Zeit nichts damit getan.

Herby
Hallo,

du solltest deine Zentrale und damit deinen PC mind. auf die 1.5. SW der DR5000 updaten.

gruss Hartmut
Genau das will ich ja - aber wie mach ich das am Besten?

Bei der Version 1.2.x hieß es ja noch, dass man die Software komplett de-installieren musste und dann erst die neue Version aufspielen - zuletzt habe ich aber gelesen, dass man die neue Version einfach über die alte spielen kann (also ein echtes Update). Geht das von einer 1.2.x auch?

Herby
Hallo Herby,

Ich empfehle dir, zuerst die alte Version zu deinstallieren und dann die neue Version 1.5.2 zu installieren.

- Exportiere zuerst deine alten DR5000-Firmwaredefinitionen in eine Datei damit die gesichert sind.

- Erst dann die alte Version deinstallieren und de neue Version 1.5.2 installieren.

- Dann die neue DR5000-Firmware 1.5.2 in der DR5000 selber updaten.

- Importiere dann wieder die vorher exportierten DR5000-Definitionen.

Nachdem die Version 1.5.2 Software installiert ist kannst du weitere neue Versionen einfach über die alte spielen.

Grüße aus NL,
Bert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;