Anzeige:
THEMA: ? zur Zugzusammenstellung mit BR 103 in rot
THEMA: ? zur Zugzusammenstellung mit BR 103 in rot
gosswald - 31.03.19 21:44
Hallo,
ich habe eine Frage zur Zugzusammenstellung mit der BR 103 in rot:
welche Züge/Wagen wurden mit dieser Lok gefahren?
im Internet bin ich nicht so recht fündig geworden, oder habe falsch gesucht!?
Bei der beige/roten Lok ist es mir klar, aber die rein rote Lok?
Vielen Dank für eure Antworten
LG
Günter
ich habe eine Frage zur Zugzusammenstellung mit der BR 103 in rot:
welche Züge/Wagen wurden mit dieser Lok gefahren?
im Internet bin ich nicht so recht fündig geworden, oder habe falsch gesucht!?
Bei der beige/roten Lok ist es mir klar, aber die rein rote Lok?
Vielen Dank für eure Antworten
LG
Günter
Hi Günter !
In erster Linie sollten die orientroten 103er vorrangig Interregios bespannen, aber auch weiterhin Intercitys sowie Eurocitys.
https://www.bahnbilder.de/?name=galerie&kat...;digitalfotografie=0
https://www.youtube.com/watch?v=vqW5PgqUJ1I
Gruß Thomas
In erster Linie sollten die orientroten 103er vorrangig Interregios bespannen, aber auch weiterhin Intercitys sowie Eurocitys.
https://www.bahnbilder.de/?name=galerie&kat...;digitalfotografie=0
https://www.youtube.com/watch?v=vqW5PgqUJ1I
Gruß Thomas
WestfaleMS - 31.03.19 22:08
Hallo Günter,
die Loks wurden ab 1987 umalckiert und haben eigentlich alles gefahren, was es in dieser Zeit an Zügen gab. Also hauptsächlich IC und IR, aber auch Autoreisezüge, Nachtzüge und was sonst noch im Umlaufplan stand.
Gruß FraNk
die Loks wurden ab 1987 umalckiert und haben eigentlich alles gefahren, was es in dieser Zeit an Zügen gab. Also hauptsächlich IC und IR, aber auch Autoreisezüge, Nachtzüge und was sonst noch im Umlaufplan stand.
Gruß FraNk
ÖBB-Freund - 31.03.19 22:11
Hallo Günter,
wie Thomas schon geschrieben hat, hat die orientrote 103 vorwiegend Fernzüge in Produktfarben befördert. Natürlich auch noch viele ICs, die auch nicht immer 'farbenrein' waren, also auch noch Waggons in oceanblau/beige bzw. weinrot/beige führten. Und natürlich auch Nachtzüge, so z.B. die CNL Donaukurier von Dortmund nach Wien. Schöner Zug....
Viele Grüße
Christian
wie Thomas schon geschrieben hat, hat die orientrote 103 vorwiegend Fernzüge in Produktfarben befördert. Natürlich auch noch viele ICs, die auch nicht immer 'farbenrein' waren, also auch noch Waggons in oceanblau/beige bzw. weinrot/beige führten. Und natürlich auch Nachtzüge, so z.B. die CNL Donaukurier von Dortmund nach Wien. Schöner Zug....
Viele Grüße
Christian
Hallo Günter,
genau die gleichen Züge wie mit der alten Lackierung. Da wurde vom Einsatz her im Normalfall keine Unterscheidung gemacht. Es gab keine getrennten Einsatzplane für Loks in der alten und in der neuen Lackierung. Was es lediglich gab, das waren reinrassige Bespannung am ersten Tag des Fahrplanwechsels, z..B. als der Interregio 1988 vorgestellt wurde. Da wurde dann peinlich darauf geachtet das auch eine neue lackierte Lok vor dem Zug und ja kein Schnellzugwagen in o/b im Zug hing.
Als die Baureihe 103 ausgemustert wurde, war ja ein Großteil dieser Baureihe noch immer in den alten Farben lackiert.
Die Loks zogen auch die 200km/h schnellen Postzüge (mit teilweise noch grünen Bundespostwagen). Umlaufbedingt liefen sie auch im Nahverkehr. Einsätze im Güterverkehr waren ab 1987 eigentlich nicht mehr üblich.
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=85530
Grüße
Markus
genau die gleichen Züge wie mit der alten Lackierung. Da wurde vom Einsatz her im Normalfall keine Unterscheidung gemacht. Es gab keine getrennten Einsatzplane für Loks in der alten und in der neuen Lackierung. Was es lediglich gab, das waren reinrassige Bespannung am ersten Tag des Fahrplanwechsels, z..B. als der Interregio 1988 vorgestellt wurde. Da wurde dann peinlich darauf geachtet das auch eine neue lackierte Lok vor dem Zug und ja kein Schnellzugwagen in o/b im Zug hing.
Als die Baureihe 103 ausgemustert wurde, war ja ein Großteil dieser Baureihe noch immer in den alten Farben lackiert.
Die Loks zogen auch die 200km/h schnellen Postzüge (mit teilweise noch grünen Bundespostwagen). Umlaufbedingt liefen sie auch im Nahverkehr. Einsätze im Güterverkehr waren ab 1987 eigentlich nicht mehr üblich.
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=85530
Grüße
Markus
Kai F. Lahmann - 31.03.19 22:42
Das interessanteste sind wegen des Farbkontrasts eigentlich fernblaue Intercity und vor allem die dunkelblauen CNL. Aber vor allem eben Intercity, die weitgehend ebenfalls orientrot waren (freilich nicht ganz so komplett wie die beiden anderen Zuggattungen).
Wichtig: Die Lok hat keine Wendezugsteuerung, also kein Steuerwagen. Als man zum Ende gemeinsame Umläufe mit der 101 hatte (oder eine solche kurzfristig ersetzt hat), musste die Lok dann eben umsetzen.
Gruß Kai
Wichtig: Die Lok hat keine Wendezugsteuerung, also kein Steuerwagen. Als man zum Ende gemeinsame Umläufe mit der 101 hatte (oder eine solche kurzfristig ersetzt hat), musste die Lok dann eben umsetzen.
Gruß Kai
Hi !
Das nenne ich doch mal eine adäquate Zugleistung für eine 103 .
https://www.youtube.com/watch?v=vqW5PgqUJ1I&t=3652s
Es geht aber auch kürzer viel kürzer.
https://www.youtube.com/watch?v=vqW5PgqUJ1I&t=3355s
Gruß Thomas
Das nenne ich doch mal eine adäquate Zugleistung für eine 103 .
https://www.youtube.com/watch?v=vqW5PgqUJ1I&t=3652s
Es geht aber auch kürzer viel kürzer.
https://www.youtube.com/watch?v=vqW5PgqUJ1I&t=3355s
Gruß Thomas
Beitrag editiert am 01. 04. 2019 01:01.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;