1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Kleben von Kunststoff

THEMA: Kleben von Kunststoff
Startbeitrag
UFO82 - 01.04.19 17:28
Hallo Zusammen,

Ich habe folgendes Problem: beim Zerlegen von div. Loks brechen laufen irgendwelche Kleinteile ab.
Diese versuche ich mit Sekundenkleber (UHU Superpower) wieder anzukleben; bei der leichtesten Berührung brechen sie wieder.
Frage 1: wird der Kunststoff mit der Zeit spröde?
Frage 2: Welchen Klebstoff könnt ihr empfehlen?

Die Loks sind von Arnold und Trix älteren Datums und Liliput neu.

Danke schon mal !

Mit besten Grüßen vom Bodensee,
Martin

Hallo Martin,

das Problem, ohne entsprechende Armierung halten solche Klebungen selten dauerhaft. Es fehlt einfach die Klebefläche.
Das solche Teile abbrechen liegt meist an der filigranen Ausführung. Manche Hersteller verwenden extrem elastischen Kunststoff (der sich kaum kleben lässt).

Fazit, wenn solche Teile ( Trittstufen etc. ) abbrechen gibt es kaum eine Möglichkeit, das wirklich wieder fest anzukleben, außer man kann es mit Draht o.ä. stützen.

Gruß kkStB
Versuche mal bondic....ist ein kleber der unter UV Licht aushärtet
Hallo,
Bondic ist super, hat aber einen Nachteil:
Die UV-Aushärtung erfolgt natürlich nur dort, wo auch das UV-Licht hinkommt!
Es muss also genügend Kleber sichtbar bleiben damit das funktioniert. Bei Stossklebungen eher nicht der Fall.
Aber probieren
LG
Günter
Hallo Martin,

das Problem ist, dass Plastik nicht gleich Plastik ist und nicht mit jedem Klebstoff kompatibel ist.
Bei mir liegt ein zerbröseltes Trixgehäuse der 212 001 rum, das konnte ich am besten mit Aceton kleben. Die Klebestellen haben gehalten, als der Rest vom Gehäuse bein zweiten mal zerbröselt ist.
Versuche mal mit einem Pinsel, Größe 000 und Aceton zu kleben, alternativ mit Nitroverdünnung. Der kleine Pinsel dosiert das Lösungsmittel sehr genau. Achte darauf, dass die Pinselspitze nicht streut, das ist z.B. bei den Revellpinseln ein Problem.

Gruß Frank U
Bei loctide gibt es zu einen aktivator der verschiedene Materialien vorspinnt das gleiche Material zu sein...vielleicht gibt es sowas für Kunststoff?
Hallo Thorsten,
welchen Aktivator hast du gemeint?
LG
Günter
Hallo Zusammen,

herzlichen Dank erstmal für Eure Anregungen und Tipps.
Morgen werd' ich mal Aceton besorgen.
Bondic halte ich auch für nicht passen, wg. Stoßklebung.

Mit dem Stützdraht werde ich danach probieren.

Vielleicht hat ja noch einer 'ne Idee.

Mit besten Grüßen,
Martin
Hallo Martin,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mit dem Stützdraht werde ich danach probieren.

wenn du Platz für einen Stützdraht hast, dann kannst du den auch mit Bondic verkleben
meint
Günter
Moin Thomas (tsr),

Danke für den Link.
Ich glaub', ich muß öfter mal die Suchfunktion benutzen.

Dann werd' ich mal meinen Händler aufsuchen und den Tamiya-Kleber besorgen.

Viele Grüße
Martin

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;