1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Digikijs DR5000 versus Z21 Zentrale und Lokdatenbank?

THEMA: Digikijs DR5000 versus Z21 Zentrale und Lokdatenbank?
Startbeitrag
gasmanndo - 03.04.19 09:19
Hallo Digitalfreaks,
ist das richtig das die  Z21 eine interne Lokdatenbank hat und die Digikeijs 5000 Zentrale nicht?
Wenn man die Möglichkeiten der DR5000 mit der Z21  und die technischen Daten vergleicht, gleich ob weiß oder schwarz, kann man leicht zu dem Entschluß kommen das die DR5000 viellseitiger sein könnte als die z21.
Eine Sache wird schnell übersehen. Wenn ich das richtig sehe hat die DR5000 keine interne Lokdatenbank im Gegensatz zur Z21.
In wie weit das von Nachteil ist muß jeder Digitalfahrer selbst endscheiden. Man ist letzendlich auf die externen Regler wie Multimaus oder Z21 App (Android Tablet) angewiesen. In meinem Anwendugsfall stört das nicht weil ich die DR5000 mit der Multimaus betreibe. Damit ist es möglich auch ohne PC, Tablet und oder Gleissoftware Digitalbetrieb zu machen.

Gruß, F.-J.

Hallo,
also meines Wissens hat die Z21 keine interne Datenbank. Wenn das so wäre, müssten ja beispielsweise Loks und Gleispläne, die in einer App angelegt wurden, automatisch auf alle anderen übertragen werden. Das hab ich aber noch nirgends gesehen.

Bei mir läuft aus diesem Grund ein Raspberry Pi mit Rocrail drauf an der DR5000. Zumindest über die App habe ich dann auf allen Geräten die angelegten Loks und Gleispläne direkt zur Verfügung und muss die nicht jeweils einzeln dorthin bringen. Leider funktioniert das aber nicht mit angeschlossenen Handreglern usw.

Viele Grüße
Carsten
Hallo F.-J.,
ich habe meine Lokdatenbank in den Handreglern Daisy II. Da benötige ich keine zentrale Lokdatenbank in der Zentrale.

Der Abgleich zwischen den Handreglern erfolgt per Software (Daisy Tool). Ein Austausch der Lokdatenbank zur Steuerungssoftware (z.B. iTrain) ist meistens nicht möglich, unabhängig wo die Lokdatenbank liegt.

Grüße

Michael
Ich bisher mein dr5000 mit Z21 app gesteuert. In denn App kann man ein lok Datenbank und gleisplan anlegen und die über andere Geräten (also handy/tablet mit app) teilen.

Aber mit ein profiboss an der dr5000 gibt es kein Datenbank wo du drauf zurück greifen kannst.

Ich denke mit ein multimaus wird das nicht anders sein.

Mfg Joost van Dijk

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;