1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Gleisreinigung mit Kontaktspray 61

THEMA: Gleisreinigung mit Kontaktspray 61
Startbeitrag
Technofreak - 03.04.19 19:42
Hallo zusammen,
mal wieder eine Diskussion zum Thema Gleisreinigung.
Bis jetzt habe ich meine Gleise (Peco55) immer mit Waschbenzin gereinigt. Soweit so gut. Nun mache ich mir Gedanken wie ich Gleise dauerhaft gegen Kontaktschwierigkeiten schützen kann.
Das Thema "ATF" lasse ich mal weg.
Dabei bin ich auf das Kontaktspray "Kontakt 61" gestossen. Dies soll laut Hersteller die Kontakte dauerhaft gegen Oxidation schützen.
Hatte auch schon mit Ballistol Versuche gemacht. Die Loks fuhren relativ lange ohne Störungen, jedoch nach dem Reinigen war ziemlich viel schwarzer Dreck im Putzlappen.
Vielleicht hat ja Erfahrung mit dem Kontaktspray 61 und kann was dazu sagen. Aber bitte keine neue Diskussion über ATF.

Grüsse
Klaus

Hallo Klaus,

ich verwende Kontakt- und Tunerspray OSZILLIN t6. Mittels eines selbstgebauten Filzstabes benetzte ich die PECO 55-Gleise.

Auch Streckenabschnitte die vielleicht alle 2 Monate befahren werden bleiben kontaktfreudig. Im Gleiswendel ist noch keine Lokomotive durch den mikrofeinen Gleitfilm durchgerutscht.

Die Herstellerangabe lautet: "Kontaktspray mit Mikrogleitfilm für jedes Kontaktmaterial, reinigt Kontakte und Kontaktbahnen durch Unterwanderung ... Sofort- und Langzeitwirkung."

Ich habe mir damals gedacht, was gut für elektronische Geräte ist, muss auch gut für Modellbahngleise sein.

Viele Grüße
Rainer
Hallo Klaus,

hier im Nachtrag mein aus einem alten Schraubendreher gebautes Tool zum Benetzen der Gleise. Den Filz (Stuhlbeinschoner) besprühte ich leicht mit Kontaktspray und bearbeitete damit die Gleise.

Viele Grüße
Rainer

Die von Rainer M. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus
Bist Du der Vielfahrer oder fährst Du nur hin und wieder?
Lg Peter
Moin Klaus,

Kontaktspray, egal ob Kontakt WL, Wäsche oder sonstige Produkte, sollte immer die erste Wahl sein. Es gibt einige Hersteller dieser Produkte und solange das Spray keine Ölanteile enthält ist alles fein.

O-Text von einer Kontakt-WL Dose: Universelles Lösungsmittel zum Reinigen und Entfetten von elektrischen Geräten, Motoren und feinmechanischen Getrieben. Reinigt Leiterplatten und Kontakte. Zur Sprühwäsche an Schaltschränken und Mischpulten.

Mehr geht nicht
Gruß
Freddie
Hallo zusammen,
habe mich nochmal etwas schlau gemacht und bin auf folgende Sachen gestossen:

Kontakt 60: Ein stark oxidlösender Kontaktreiniger. Besitzt eine hohe Kriechfähigkeit und unterwandert den Schmutz. man sollte nach der Anwendung den Reiniger mit Kontakt WL auswaschen.
Dieser Reiniger schützt aber nicht vor weiterer Korroson da kein Schutzfilm vorhanden ist.

Kontakt 61: Ist ein Spezial Kontaktöl, verdränkt Feuchtigkeit und schützt vor Korrosion, aber der Schutzfilm ist nicht leitend. Da wird wohl nach der Reinigung nichts mehr laufen.

Kontakt Tuner 600: mildes reinigungsmittel für empfindliche Kontaktoberflächen. Entfernt oberflächlichen Schmutz. Verdunstet schnell und rückstandslos.

#3 Bei mir ist es unterschiedlich. Mal öfters mal weniger. Zur Zeit Fahren meine Loks viel, weil ich meine Blöcke mit Train Controller konfiguriere. Demnächst wohl wieder weniger, weil ich dann mit dem Landschaftsbau beschäftig bin.

#2 Habe mir mal OSZILLIN t6 in Netz angeschaut. Vom Preis her günstig. Werde es mal als Langzeitwirkung testen.

Grüsse
Klaus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;