1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Decodertausch bei wiederaufl. des SBB Steuerwagen 890185 ?

THEMA: Decodertausch bei wiederaufl. des SBB Steuerwagen 890185 ?
Startbeitrag
Peter D. - 04.04.19 08:54
Hallo zusammen,
weis jemand ob man bei der Wiederauflage des SBB Steuerwagen 890185 den eingebauten DCC- Decoder gegen einen SX Decoder tauschen kann?

Wie war das bei der vorherigen Auflage ?

Gruß Peter

klar kann man den tauschen.
Hi,

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Peter D.

Wie war das bei der vorherigen Auflage ?

siehe
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
   in

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...p;sb1=890181#x976900

VG wassi
Hallo N-Bahner94 ,
ich wollte den DCC gegen einen SX tauschen.

Wenn ich mir die Bilder von Wassi anschaue wird das wohl nicht gegen.

Gruß Peter
Moin Peter,

stimmt, da ist ja schon was an den Kabelenden angelötet... Klar geht das, lass dich doch nicht von den Kabelfarben verwirren. Einfach schauen wo die Kabel hinführen und entsprechend an den neuen Decoder anlöten.

Gruß Moritz
Hi,

zumindest bei der Wiederauflage 890184 (ohne Innenbeleuchtung) hat sich FL an die Standard- Kabelfarben gehalten (siehe Bilder mit der hellgrünen Lichtplatine). Damit sollte ein Wechsel auf einen SX fähigen Decoder einfach sein.

Das zweite gelbe Kabel ist von mir zur Nachrüstung der Fernlichtfunktion (ja Farbe nicht Standard-konform )

VG wassi
@Peter
Also ne Schnittstelle hat er nicht, aber das erschien mir nicht die Frage zu sein. Wenn deine Kompetenz dazu nicht ausreicht Kabel umzulöten (siehe Bild von Wassi) solltest du vllt in Märklin investieren. Ach tust du ja schon ;)
Hallo grußloser N-Bahner94,
deine bissigen Kommentare kannst du dir gefälligst sparen !
wenns ums umlöten geht werde ich mich "vertrauensvoll" an dich N-Bahner wenden.

Alle anderen,

Ich hatte gehofft das da eine Schnittstelle vielleicht drin ist.

Ich hatte eine einfache Frage gestellt, warum muss das jetzt schon so ausarten. Auch wenn meine Schlussfolgerung zwecks austausch falsch war.
Klar kann ich dann den Dec. umlöten.

Gruß Peter
Moin Peter,

warum sollte etwas, dass nur digital in einer Variante ausgeliefert wird eine DSS haben?

Und ehrlich gesagt, finde ich N-Bahners Kommentar durchaus naheliegend, denn wenn ein Decoder drin ist, kann auch ein anderer rein. Egal welches Format er versteht.
Und so ein bisschen witzig ist sein Kommentar schon.

Gruß Moritz
Hallo Peter,

ich bin auch Selectrix-Fahrer und habe mich früher oft über oft über die meist nur DCC fähigen Steuerwagen auf dem Markt geärgert. Eine Schnittstelle für Funktionsdecoder gibt es überhaupt nicht auf dem Markt, daher sieht jeder Funktionsdecoder ein bisschen anders aus und hat nur Kabel bzw. Lötpads zum Anlöten.
Ich habe in den Vergangen zwanzig Jahren einen Silberling-Steuerwagen und einen VT614 Triebwagen mit einem Funktionsdecoder ausgestattet. Das ging in beiden Fällen relativ einfach. Inzwischen habe ich eine RMX-Zentrale und kann somit auch die digitalen Fleischmann Steuerwagen (und alle DCC-Loks) ohne Probleme mit nutzen.

Grüße
Markus
Hallo,

ok, ihr habt ja ein bisschen recht.
Die Frage war vielleicht ein wenig überflüssig. Nur fühlte ich mich schon ein wenig auf den Schlips getreten.

Somit alles geklärt.

Peter
Hallo,

inzwischen hat sich die 6pol. DSS als de-facto Industriestandard für Funktionsdecoder etabliert. Diese wird z.B. von Arnold oder JC implementiert. Nur die Markführer haben diese Entwicklung entweder verschlafen oder bewusst ignoriert, um ihre hauseigenen Decoder mit verkaufen zu können.

Keine Werbung (nur ein bisschen Reklame ) für unseren Multiprotokoll-Funktionsdecoder
https://www.mdvr.de/rmx974.htm

Grüße, Peter W.
Moin Markus,

einspruch. Kühns Dosto Stw haben eine Schnittstelle für Funktionsdecoder. Hobbytrains Schienenbusse ohne Motor haben auch eine DSS. Anstelle der Motorausgänge haben sie optional Funktionsausgänge. Oder halt die Next18 Schnittstelle wie im Beiwagen der Limburger Zigarre von Hobbytrain.

Gruß Moritz
Hallo Moritz,

danke für die Info. Die Fahrzeuge habe ich alle nicht im Bestand. Schön dass es hier inzwischen die Möglichkeit gibt einen Decoder seiner Wahl zu verbauen bzw. einen defekten Decoder einfach tauschen zu können.

Grüße
Markus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;