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THEMA: Höchstgeschwindigkeit bei Trix Decodern
THEMA: Höchstgeschwindigkeit bei Trix Decodern
rodischaf - 04.04.19 09:51
Das Thema "Höchstgeschwindigkeit" wurde hier ja schon zu genüge diskutiert. Bei euch rasen die Loks. Bei mir ist es anders herum. Ich habe eine BR120 von Trix (Märklin Edition). Im Traincontroller habe ich die Lok mit V-Max 200 Km/h eingestellt. Wenn ich das Teil nun über die Meßstrecke "jage" komme ich auf höchstens 140 KM/h. Ich habe im Decoder versucht die V-Max auf 255 zu setzen, bekomme dann aber nur einen Error. Nach langem testen habe ich dann rausgefunden, das 127 der höchste Wert ist, den man da rein schreiben kann (CV5). 97 war der Wert der ursprünglich da drin stand. Aber schneller ist die Lok nicht geworden. Ich fahre die Lok jetzt (Stilbruch) vor einem Güterzug, da sind eh nur 100 Km/h erlaubt. Vielleicht hat ja da einer von euch einen guten Rat für mich.
Grüße
R
Grüße
R
Das liegt am Motor, nicht am Decoder. Ist eine bekannte "Krankheit".
Felix
Felix
Hallo,
warum Stilbruch? Die Baureihe 120 lief bis vor ein paar Jahren noch planmäßig vor Güterzügen. 😉
Zu langsame Loks gibt es immer wieder mal. Wenn es hier bei der 120 tatsächlich am Motor liegen sollte, sind die Einstelllmöglichkeiten des Decoders irgendwann mal erschöpft. Dann bleibt nur noch der Austausch des Motors übrig. Dann würde ich gleich einen sb-Antrieb verbauen.
Grüße
Markus
warum Stilbruch? Die Baureihe 120 lief bis vor ein paar Jahren noch planmäßig vor Güterzügen. 😉
Zu langsame Loks gibt es immer wieder mal. Wenn es hier bei der 120 tatsächlich am Motor liegen sollte, sind die Einstelllmöglichkeiten des Decoders irgendwann mal erschöpft. Dann bleibt nur noch der Austausch des Motors übrig. Dann würde ich gleich einen sb-Antrieb verbauen.
Grüße
Markus
Hallo,
ich würde dem Motor eine Reinigung spendieren falls er schon älter ist. Danach minmal die Lager des Motors geölt und dann könnte es klappen.
Ich hatte einen ähnlichen Ablauf bei einer Arnold Lok (ja, auch die sind mal zu langsam). Dann den Motor ausgebaut, separat mit 12V versorgt und drehen lassen: keine Auffälligkeiten. Als ich dann aber mit einer Nadel und etwas Lubra Metallic an die Lager bin, dachte ich: gleich hebt er ab. Man kann zwar nicht sagen, wieviel schneller er wurde, aber es war deutlich zu hören. Danach konnte ich dann auch die Vorbildgeschwindigkeit einstellen.
Einfach mal probieren.
Gruß
Freddie
ich würde dem Motor eine Reinigung spendieren falls er schon älter ist. Danach minmal die Lager des Motors geölt und dann könnte es klappen.
Ich hatte einen ähnlichen Ablauf bei einer Arnold Lok (ja, auch die sind mal zu langsam). Dann den Motor ausgebaut, separat mit 12V versorgt und drehen lassen: keine Auffälligkeiten. Als ich dann aber mit einer Nadel und etwas Lubra Metallic an die Lager bin, dachte ich: gleich hebt er ab. Man kann zwar nicht sagen, wieviel schneller er wurde, aber es war deutlich zu hören. Danach konnte ich dann auch die Vorbildgeschwindigkeit einstellen.
Einfach mal probieren.
Gruß
Freddie
Michael Peters - 04.04.19 16:43
Hallo Stefan.
auch mal die Drehgestelle untersuchen, ob das Fett nicht steif geworden ist (mekrt man auch am Strombedarf).
Grüße Michael Peters
auch mal die Drehgestelle untersuchen, ob das Fett nicht steif geworden ist (mekrt man auch am Strombedarf).
Grüße Michael Peters
Technofreak - 04.04.19 19:16
Hallo Stefan,
hatte solch einen ähnlichen Fall mit einer Roco V220. Der Theat ist noch gar nicht allzu alt.
Die Lok sollte 140 km/h fahren. Mit Train Controller schaffte ich nur 80 km/h.
Habe dann die Lok zerlegt. Getriebe komplett gereinigt und neu geölt.
Danach nochmal ein paar Änderungen am Decoder vorgenommen und dann fuhr Sie 120km/h.
Nach einer gewissen Einfahrzeit bis die Lok warm ist sind auch Geschwindigkeiten von 140 km/h möglich.
Grüsse
Klaus
hatte solch einen ähnlichen Fall mit einer Roco V220. Der Theat ist noch gar nicht allzu alt.
Die Lok sollte 140 km/h fahren. Mit Train Controller schaffte ich nur 80 km/h.
Habe dann die Lok zerlegt. Getriebe komplett gereinigt und neu geölt.
Danach nochmal ein paar Änderungen am Decoder vorgenommen und dann fuhr Sie 120km/h.
Nach einer gewissen Einfahrzeit bis die Lok warm ist sind auch Geschwindigkeiten von 140 km/h möglich.
Grüsse
Klaus
Dietrich M. - 04.04.19 23:12
Hallo Anrede- und Namenloser R
Die 120 ist ab Werk so langsam. Bei meiner Lok habe ich das Problem durch Tausch des Motors mit einem alten Kato-Triebzug gelöst. Nun fahren beide mit passender Höchstgeschwindigkeit. Allerdings muss man die Wellen verlängern in der 120. Das habe ich gleich mit zwei großen Schwungmassen verbunden. Für diese ist der Platz ab Werk vorgesehen.
Dietrich
Die 120 ist ab Werk so langsam. Bei meiner Lok habe ich das Problem durch Tausch des Motors mit einem alten Kato-Triebzug gelöst. Nun fahren beide mit passender Höchstgeschwindigkeit. Allerdings muss man die Wellen verlängern in der 120. Das habe ich gleich mit zwei großen Schwungmassen verbunden. Für diese ist der Platz ab Werk vorgesehen.
Dietrich
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