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THEMA: FLM BR 86 reagiert nicht auf CV 4 Werte

THEMA: FLM BR 86 reagiert nicht auf CV 4 Werte
Startbeitrag
bahnfather - 05.04.19 15:48
liebe Experten

ich habe zum Geburtstag die neue BR 86 von Fleischmann geschenkt bekommen - ausgepackt und so auf die Schnelle mal die wichtigsten Parameter programmiert - klappt auch alles bis auf die Bremsverzögerung - ich kann in den CV4, Werte von 0 bis 255 reinschreiben , die stehen auch drin , können also ausgelesen werden, aber die Lok reagiert immer gleich , d.h bleibt ohne Bremsverzögerung abrupt stehen - muss ich da irgendeinen anderen Wert noch berücksichtigen ? ( habe noch nicht soo viele CVs programmiert ) aber Höchstgeschwindigkeit und Anfahrverzögerung lassen sich einwandfrei variieren

herzlichen Dank wie immer vorab für Eure Tipps

Heinz


Moin Heinz,

Wann bleibt der Lok abrupt stehen?
Beim herunterregeln der Fahrregler oder in einen Stromlosen Abschnitt?
Welches Digitalsystem hast du, und welchen Decoder ist im Lok verbaut?

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan
Ich fahre DCC mit Dikikejs Zentrale und dzt noch einer Multimaus - die Lok bleibt abrupt stehen, sobald ich den Regler ( egal ob Zentrale oder Multimaus ) auf Null drehe - das soll sie natürlich auch , aber eben nicht abrupt sondern langsam auslaufend - alle anderen Loks machen das wie im CV 4 programmiert. Die Lok ist Fleischmann und hat mit Sicherheit einen von Fleischmann ab Werk eingebauten Decoder

Hast Du eine Idee? Ich denke wenn der Decoder defekt wäre würde er sich gar nicht programmieren lassen ?
Herzliche Grüße
Heinz
Hallo Heinz,

falls das der alte Fleischmann Decoder ist...
- betätige doch mal F5 (Massensimulation), vielleicht ist die abgeschaltet?
- ansonsten: nicht allzu viel Zeit investieren, sondern den Decoder gleich durch etwas vernünftiges ersetzen...

meint
Roger


p.s.
und ja, die angezählten/geschossenen Exemplare lassen sich meist noch programmieren und auslesen, zeigen aber trotzdem suspekte Verhaltensweisen … bevor sie dann irgendwann das Zeitliche segnen...
Moin Roger,

da stecken inzwischen Zimo Decoder drin.
Ich würds ja erstmal mit nem Reset ausprobieren.

Gruß Moritz
Danke für den Hinweis, Moritz!

Mit einem Zimo Decoder wird es dann allerdings komplexer, was da alles in das Verzögerungsverhalten funken kann...

Daher ist für die Einstellung der Grundfunktionalität ein Reset dann sicherlich nicht verkehrt...

Gruß
Roger
das bedeutet CV 1 auf Null setzen ??

LG

heinz

hab ich eben versucht - jetzt geht gar nix mehr - Lok war kurzzeitig noch unter Strom ohne dass sie sich bewegt hat , aber jetzt ist alles aus - Decodertod ??

Hallo Heinz,

Nicht CV 1  auf Null. Sondern CV 8 auf 8 programmieren.

Gruß Roland
Hallo Heinz

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: bahnfather

das bedeutet CV 1 auf Null setzen ??

LG

heinz

hab ich eben versucht - jetzt geht gar nix mehr - Lok war kurzzeitig noch unter Strom ohne dass sie sich bewegt hat , aber jetzt ist alles aus - Decodertod ??



Der Decoder wird nicht "Tod" sein, in CV 1 wird meist die Decoderadresse programmiert. Die wäre jetzt 0, wenn das möglich ist.
Und wenn das möglich ist, dann sollte der Decoder auf Adresse "0" reagieren.

Wenn Du ein Rest des Decoders durchführen möchtest, was sich empfiehlt, mußt Du so wie es Roland in #7 beschreibt durchführen, in CV 8 eine 8 Programmieren.


Und lese Dir die Decoderbeschreibung mal in "Ruhe" durch.... so mit ner Tasse guten Kaffee ...

Grüße Jens
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wenn das möglich ist, dann sollte der Decoder auf Adresse "0" reagieren.

sofern sich das an Handregler und/oder Zentrale auch adressieren lässt...

Allerdings ist das m.W. die Broadcast-Adresse, da sollten dann alle Decoder unabhängig ihrer Adresse reagieren.

Gruß
Roger
Liebe Experten

Vielen Dank, Dank Eurer Hilfe hab ich die Lok wieder zum Laufen gebracht und dabei versehentlich gelernt, was eine broadcast Adresse ist. Der Tipp mit Decoderbeschreibung lesen ist sicherlich hilfreich und richtig, nur trink ich grundsätzlich keinen Kaffee - ich hab’s trotzdem gemacht, bin aber auch nicht schlauer geworden - und der Effekt bleibt - ich kann wieder alles andere programmieren nur die Unterschiede in den CV Werten bei CV 4 sind praktisch nicht wahrnehmbar. Ich frage mich allerdings , was einen Hersteller dazu treibt als Standardwert die 1 zu setzen , wo ich doch 255 Möglichkeiten zur Verfügung hätte. D.h. Wenn Standard die 1 ist  und ich noch geringere Verzögerung einstellen will, bleibt mir nur die null. Und selbst das gibt im vorliegenden Fall keinen merklichen Unterschied. Es bleibt mir wahrscheinlich nichts anderes übrig als das Verzögerungsverhalten in der Computersteuerung umzusetzen - eigentlich schade für eine nagelneue Lok - ich hab die beiliegende Beschreibung ausnahmsweise studiert  - da find ich nix von Zimo Decodern
Herzlichen Dank nochmals
Heinz
Hallo,

wer kommt denn von euch auf den Blödsinn mit dem Wert 0 in CV1?
Es ist immer der Wert 3 (Standardadresse bei allen Decodern).
Ich hab auch eine neuste Werksdecoder Lok von Fleischmann (BR 94 [DR] 709581). Da ist ein Zimo Decoder verbaut. Man kann also das ganz normale Zimo Decoder Handbuch zum programmieren nutzen. CV8 auslesen, steht da der Wert 145 drin, dann ganz normal mit dem Decoder Handbuch von Zimo programmieren.

Mal als Beispiel von meiner 94 DR:

CV1 = (Adresse)
CV2 = 1
CV3 = 50 (Anfahrtsverzögerung)
CV4 = 50 (Bremsverzögerung)
CV5 = 60 (Höchstgeschwindigkeit)
CV6 = 30 (mittlere Geschwindigkeit)
CV28 = 0 (RailCom aus)

Rangierlicht:

CV36 = 3 (F2 Rangierlicht), CV37 = 3 (F3 Rangiergang mit Rangierlicht), CV61 = 97, CV124 = 83

Werkswerte Rangiergang (F6) ohne Rangierlicht:
CV36= 8, CV37 = 2, CV 61 = 0, CV124 = 35

Licht dimmen:

Werkswert CV60 = 0
gedimmt CV60 = 160 (den Wert selbst einstellen)

Achtung!
Wenn F3 als Rangiergang programmiert wurde dann ist F6 der Werksrangiergang nicht funktionstüchtig

Also meine Werksdecoderlok fährt super.

Gruß Danny

Guten Morgen Heinz

Kein Kaffee ... schade, aber gut bleibt mehr für mich

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: bahnfather

ich kann wieder alles andere programmieren nur die Unterschiede in den CV Werten bei CV 4 sind praktisch nicht wahrnehmbar. Ich frage mich allerdings , was einen Hersteller dazu treibt als Standardwert die 1 zu setzen , wo ich doch 255 Möglichkeiten zur Verfügung hätte. D.h. Wenn Standard die 1 ist  und ich noch geringere Verzögerung einstellen will, bleibt mir nur die null. Und selbst das gibt im vorliegenden Fall keinen merklichen Unterschied.




Noch geringere Verzögerung, das wäre ja dann dann schon eine Sofortbremsung, so verstehe ich gerade Deine Zeilen.
Aber bei Werten größer "0" bremst die Lok immer gleich, egal ob 10, 50 oder 60 in CV4 stehen.
Das soll ja bestimmt nicht so sein ...

(   http://www.zimo.at/web2010/documents/MX-KleineDecoder.pdf   )

In der Zimoanleitung gibt es zB. noch die Adresse CV24, da kann man CV4 weiter beeinflussen, welcher Wert steht da ?
Wenn da etwas anderes wie eine "0" drin steht, denn Wert "notieren" und gegen eine "0" ersetzen und probieren wie sich dann Änderungen in CV4 auswirken.
Es könnten aber auch noch andere CV Werte (122,123 zB.) unpassend sein...
Ansonsten noch die Werte aus CV7 und CV8 auslesen und hier bekannt geben, dann können die Spezialisten Dir vielleicht hier besser helfen.

Denkbar wäre aber auch ein defekt, da die Lok vermutlich Neu ist könntest Du auch eine Garantiereparatur vornehmen lassen.



Grüße Jens
hallo

bei denn fleichmann loks mit denn zimo decoder

darf die cv4 nicht unter 8 sein sont hort mann das bremsen quichen nicht

mfg
ono
jetzt wollte ich gerade eine verzweifelte Nachricht schreiben, weil ihr mich komplett verloren habt - aber - oh wunder - jetzt funktionierts - leider zwei Fehler einer bei der Bahn einer bei mir.
Zum eine hat irgendetwas die Auswirkung der CV4 Beschreibung gestern verhindert - keine Ahnung was
Und zum zweiten hab ich den Begriff Bremsverzögerung falsch interpretiert. Physikalisch ist eine Verzögerung = negative Beschleunigung d.h je größer der Verzögerungswert ( m/sec²) ist, umso schneller bremst( verzögert-  zB ein Auto) deshalb wollte ich den Verzögerungswert immer kleiner machen um länger auszulaufen oder weniger stark zu bremsen
In der Eisenbahnwelt scheint das irgendwie anders zu sein - große Verzögerung ist langsames auslaufen oder wenig Bremsen - wenn man das mal weiß,  kein Problem
Jedenfalls vielen Dank es funktioniert jetzt - aber weil da gerade soo viele Experten mitlesen -
A woran erkenne ich dass das ein Zimo Decoder ist ? im Fleischmann Beipackzettel steht davon nichts ?
Und meine Lichter sind erst mal ziemlich dunkel (CV60 ist schon null) -  davon steht auch nix im Beipackzettel) und der Lichtwechsel funktioniert nicht ( d.h beim Rückwärtsfahren kein Licht weder vorne noch hinten )

aber das sind Kleinigkeiten

vielen Dank nochmal

Heinz

Hallo Heinz


Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: bahnfather

  hab ich den Begriff Bremsverzögerung falsch interpretiert. Physikalisch ist eine Verzögerung = negative Beschleunigung d.h je größer der Verzögerungswert ( m/sec²) ist, umso schneller bremst( verzögert-  zB ein Auto) deshalb wollte ich den Verzögerungswert immer kleiner machen um länger auszulaufen oder weniger stark zu bremsen
In der Eisenbahnwelt scheint das irgendwie anders zu sein - große Verzögerung ist langsames auslaufen oder wenig Bremsen - wenn man das mal weiß,  kein Problem
Jedenfalls vielen Dank es funktioniert jetzt  




Schön das es jetzt klappt ...


Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: bahnfather

woran erkenne ich dass das ein Zimo Decoder ist ?



In dem Du CV 8 ausliest, der dortige Wert ist dann das Herstellerkürzel oder Herstellercode, die Hersteller haben jeweils Ihren eigenen Code, Wert. Es gibt da auch irgendwo eine Liste wo die Hersteller hinterlegt sind, aber ich weiß gerade nicht wo ... vielleicht sogar hier auf 1zu160 unter der Rubrik "Digital" ...
In CV 7 wird bei Zimo dann die Versionsnummer angegeben... somit ist eine präzise Identifikation des Decoder möglich.

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: bahnfather

Und meine Lichter sind erst mal ziemlich dunkel (CV60 ist schon null) -  davon steht auch nix im Beipackzettel) und der Lichtwechsel funktioniert nicht ( d.h beim Rückwärtsfahren kein Licht weder vorne noch hinten )




Die BR 86 hat "hinten" bisher noch keine Beleuchtung, zumindest meine alten DR 86iger, von daher wird es da wohl immer dunkel bleiben.

Wenn eine "0" in CV 60 steht gibt der Decoder die max. "Spannung" an die Beleuchtung, bei einer "1" jedoch nur extrem wenig, bei "170" dann schon ca.60Prozent und bei "210" dann ca. 80 Prozent der zur Verfügung stehenden Spannung, also entweder "0" oder sehr hohe Werte für eine sehr helle vordere Stirnbeleuchtung. Mit kleinen Werten und nicht so hohen Werten wird die Stirnbeleuchtung "dunkler" bzw. "schwächer".
Und bei Rückwärtsfahrt geht die vordere Stirnbeleuchtung aus, wegen der Richtungsabhängikeit.


Grüße Jens
hallo heinz

ich habe von fleichmann 2 taurus 1 br 187 1 br 245 1 br 143 die habe alle zimo decoder

die kanst du erkenne wenn du die cv8 aus lesen  oder die cv 250 aus lesen dort ist eine id vom dekoder

wenn die lichter dunkler sind kann das gedimmt sein

bei der taurus kann ich bei mir mit ein taste hell oder dunke dimmen oder abblendlicht

mfg
ono
Hallo nochmal!

Also bevor hier jetzt noch mehr durcheinander gerät - bzw. Verwirrung gestiftet wird - nochmal zusammengefasst:

CV #8 enthält den Code für die Herstelleridentifikation
CV #7 enthält die Softwareversion

und _bei ZIMO_ außerdem:

CV #65 enthält die Software Subversion
CV #250 enthält einen Code zur Identifizierung des Decoders

Zur Interpretation von CV #250 siehe Zimo-Betriebsanleitung http://www.zimo.at/web2010/documents/MX-KleineDecoder.pdf ,
zur Interpretation von CV #8 siehe http://www.nmra.org/sites/default/files/standa...pendix_a_s-9.2.2.pdf

Gruß
Roger


hallo Roger

vielen Dank hab ich gemacht
CV8 = 145 ( das ist wohl Zimo)
CV7 = 37
CV65 = 1
also wohl die Version 37.1

und die CV 250 = 197 d.h Decoder MX617

vielen Dank

heinz
Okay Heinz,

damit ist dann "amtlich" um welchen Decoder es konkret geht.

Die Version hast du richtig interpretiert, wenn sich die Gelegenheit ergibt, könntest du ihn also mal updaten (lassen). Die Version 38.0 ist aktuell, ich habe sie aber noch nicht ausprobiert.

Gruß
Roger
hi Roger - blöde Frage - wie geht das mit dem updaten lassen - schickt man den zu Zimo ein ??

LG

Heinz
Hi Heinz,

es gibt keine blöden Fragen!

Dazu braucht man den Zimo-Programmer (MXULF) und die Daten von der Zimo-Website.
Oder halt einen Händler, Bekannten o.ä., der einem das macht.

Da ich mich auf Zimo-Decoder festgelegt habe, hatte ich mir das Teil z.B. mal selbst zugelegt.
Also bevor du einen Modellbahner-Stammtisch o.ä. besuchst, einfach mal in die Runde fragen ob man das bei dem Treffen mal nebenbei erledigen kann...

Gruß
Roger


vielen Dank Roger

Stammtisch kenn ich keinen - bin auch kein so ein Stammtisch Fuzzi - Händler ist auch keiner um die nächste 200km Ecke, aber ich werd mal im Bekanntenkreis fragen wer so etwas besitzt / kann

vielen Dank und schönen Sonntag

heinz  


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