1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Weichenkurzschluß Peco lokalisieren

THEMA: Weichenkurzschluß Peco lokalisieren
Startbeitrag
Holzwurm - 06.04.19 14:48
Hallo Leute,
Gestern lief die Anlage problemlos,
heute schalte ich sie ein, Zentrale meldet Kurzschluß an irgend einer Weiche, und zwar den
Gleisanschluß der Weiche.
Da klemmt was mit der Polarisation.
Zug steht nicht auf der Anlage.
So, und wie lokalisiere ich die am schnellsten, bei 82 Stck.
Reicht es, wenn ich den pol vom Herzstück abklemme und immer wieder kontrolliere ob der kurze weg ist?
Oder wie würdet ihr vorgehen.
Weichen sind komplett vom restlichen Fahrgleis isoliert.
Relais  sind von Joka: https://jokaelec.de/dokumente/man_servodec8_13.pdf

Ich werd noch irre.

LG Kalle

Hallo Kalle,
entweder alle abklemmen und nach und nach wiedr anklemmen, bis der Kurzschluß auftritt, ist meiner Ansicht der effektivere Weg als:
eine nach der anderen Abklemmen, bis der Kurzschluß weg ist.
Im Fall 1 kannst du eine Glühlampe ans Gleis anschließen, und du siehst sofort wenn der Kurzschluß auftritt
meint
Günter
Hallo Kalle,

gibt es eine schaltungstechnische Möglichkeit die Gruppenweise (ideal erstmal eine Hälfte) abzuschalten? Damit könntest du schnell einkreisen, zu welcher Gruppe die Übeltäterin gehört und dich schneller vortasten.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Kalle,

ohne jetzt die Bedienungsanleitung von Joka jetzt vollständig gelesen zu heben, verstehe ich das so:
die joka-Platine steuert jeweils ein Relais (1*um) an. Richtig?
Verwendest du diese Relais?
Das wäre kein gutes Konzept bei Servo-Antrieben.
Bei den Peco-Weichen werden die Herzstücke ja eigentlich durch die anliegende Weichenzunge polarisiert (was ziemlich unsicher ist, deswegen löten viele Kollegen eine zusätzliche Leitung an das Herzstück und schalten über diese Relais).
Man sollte dann aber 2 einfache Schließer-Relais verwenden und die zeitliche Abfolge so einhalten: ein Relais öffnet - Servo läuft um - anderes Relais schließt. Sonst kann es eben passieren, dass das Relais schon umschaltet, der Servo aber noch nicht losgelaufen ist und die Weichenzunge noch in der alten Position anliegt. Folge: Kurzschluß.

Um herauszufinden, welche Weiche es ist, könntest du ein kleines Stückchen Folie oder Papier als Isolator bei der anliegenden Weichenzunge einklemmen und schauen, wann der Kurzschluß weg ist.
Viel Erfolg
Klaus
Danke Leute für eure Antworten.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

deswegen löten viele Kollegen eine zusätzliche Leitung an das Herzstück und schalten über diese Relais).
Man sollte dann aber 2 einfache Schließer-Relais verwenden und die zeitliche Abfolge so einhalten: ein Relais öffnet - Servo läuft um - anderes Relais schließt. Sonst kann es eben passieren, dass das Relais schon umschaltet, der Servo aber noch nicht losgelaufen ist und die Weichenzunge noch in der alten Position anliegt. Folge: Kurzschluß.

Genau, so sieht meine Konstellation aus.
Der Kurze ist weg, nachdem ich alle Servos einmal hin und her geschaltet habe.

Ich werde das in Zukunft so händigen, indem ich erst die Servodecoder einschalte und dann die Gleisspannung.
Dann gibt es, so hoffe ich das Problem nicht mehr.
Desweiteren werden ich CV 27 auf 0 stellen, bedeutet das alle Servos nachdem ich Spannung anlege,
nicht die Gleisspannung sondern die Decoderspannung ,auf abbiegen schalte.
Das hat funktioniert.
Nochmals Danke

LG Kalle

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;