1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: DR5088RC nicht für Spur N geeignet ( Z21 und iTrain )

THEMA: DR5088RC nicht für Spur N geeignet ( Z21 und iTrain )
Startbeitrag
rainer_xxl - 06.04.19 20:19
Hallo zusammen,

ich habe mir auf der Intermodellbau einen DR5088RC zugelegt, um diesen testweise im Schattenbahnhof zu betreiben, dort dienten bisher als Gleisbesetztmelder ein Uhlenbrock 63340 und 63320 ihren Dienst.
Diese hatten die Adressen 1-16.

Dort habe ich jetzt den DR5088RC eingebaut in der Grundkonfiguration also auch Belegtmelder 1-16.
Aber das Teil scheint nicht für Spur N geeignet zu sein, es erkennt zwar Loks, welche einen RailCom Decoder eingebaut haben, aber teilweise werden diese dann Belegtmeldern zugeordnet an denen eine Lok ohne RailCom steht.

Stehende Loks oder Wagen erkennt der Belegtmelder gar nicht, nur wenn ich eine Lok ohne RailCom bewege, dann löst der Belegtmelder aus. Das sieht für mich so aus, als wenn der Strom der Wagen und Loks nicht ausreicht um den Melder auszulösen.

Daher meine Frage, hat jemand diese Kombination am laufen? Das ganze hörte sich nach eine Alternative zu den Roco RailCom Meldern an, die zur Zeit ja auch nicht lieferbar sind.

Gruß
Rainer

Hallo zusammen,

möchte meine Frage selbst beantworten, der DR5088RC ist nicht für Spur N geeignet, da er laut Handbuch (nur online) mindestens 15V Gleisspannung benötigt. Das mindestens ist dabei extra hervorgehoben.
Leider bekommt man diese Information erst, wenn man die Online Dokumentation geladen hat.

Dabei habe ich das Gerät auf der Messe bei einem reinen Spur N Vertrieb aus den Niederlanden erworben und mich durch einen am Stand eingebundenen Vertreter von digikeijs beraten lassen.

Da ich aber bei der Z21 explizit 14V als Gleisspannung eingestellt habe, wird der DR5088RC wohl nie sauber arbeiten.

Ein Hochsetzen der Spannung kommt nicht in Frage, da ich ganz bewusst vor zwei Jahren auf die Z21 gewechselt bin um die Spannung auf normgerechte 14V einstellen zu können.
Zudem müsste ich dann wieder ca. 60 Loks neu ein messen was dann auch ca. 60-80 Stunden verschwendete Zeit bedeutet.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer

Suche mal hier im Forum nach "5088". Da kannst du lesen, dass er nicht als Beiegtmelder geeignet ist.

Dietrich

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;