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THEMA: SNCF Signal

THEMA: SNCF Signal
Startbeitrag
N-Bahner94 - 06.04.19 23:53
Moin,
ich habe mir gerade ein SNCF Signal angeschafft, wann Leuchtet die kleine weiße Leuchte an der Seite?

Viele liebe Grüße!

Moin,


Das weiß niemand so genau. Machs einfach wie es dir gefällt 😜
Das Gegenteil wird dir niemand beweisen können 😜

Grüßli
Hallo,
ich habe etwas über ein weißes Licht im Signalbild (SNCF) gefunden.

Feu blanc M
Ein weißes Licht.
Das Signal erlaubt Rangierfahrten auf Sicht. Auf das Signal können auch Züge abfahren, z. B. aus Seitengleisen.
Bitte beachten: Rangierfahrten können auch auf Zugsignalbegriffe stattfinden.

Feu blanc clignotant (M)
Ein weißes blinkendes Licht.
Das Signal erlaubt Rangierfahrten in kurze Gleisabschnitte, jedoch nicht die Abfahrt eines Zuges.

Es gibt dann noch 1 - 3 weiße Lichter welche waagrecht angeordnet sind, welche als Richtungsanzeiger dienen.

Gruß Tf150150
Hallo,

Eigentlich bleibt nur noch nachzutragen, dass weiße Lichter (ob blinkend oder nicht) ausschließlich neben Rangier-, Abstell- oder Bw-Gleisen zu finden sind.

Hier findet sich eine gute Zusammenfassung des französischen Signalwesens:
http://geillon.pagesperso-orange.fr/trains/signaux/signaux.htm

Gruß,
Mike
Morgen Alle !
Das weiße Licht befiehlt oder bestätigt dem Lokführer den Rangiervorgang, aber wenn das weiße Licht in einigen Fällen den Zugang zu einem Hauptgleis ermöglicht, weist er den Lokführer an, das visuelle Verfahren zu beobachten. Dieses Signal ist nur auf Rangierbahnen (Garagen, Depots) und am Ursprung der Rückwege zu finden. Die Geschwindigkeit ist mit 30 Km/Stunde begrenzt.

Das blinkende weiße Licht ist dem weißen Licht ähnlich, mit der Ausnahme, dass der Lokomotivingenieur darauf aufmerksam gemacht wird, dass sein Zug auf eine kurze Streckenspur gerichtet ist (oft nur eine Werkstatt für Maschinen)

Das weiße Licht entspricht dem violetten Quadrat (oder dem violetten Licht, das den Stopp befiehlt).

Auf der Hauptstrecke ist das violette Quadrat nur für den eingeschränkten Verkehr bestimmt (Fahrt an Anblick oder Rangierfahrt). Auf bestimmten Hauptstraßen, die als "Zirkulation" bezeichnet werden (die einige Komplexe durchqueren: Stationen mit mehreren Baustellen), müssen die Zirkulationen die Haltestelle rechts von den violetten Quadraten respektieren, als wären sie "klassische" Quadrate (mit 2 roten Bränden).

(schlecht !) übersetzt von http://geillon.pagesperso-orange.fr/trains/signaux/signaux.htm und Wikipedia.
Ein guter Beispiel in Renaud Yvers VIDEO :
https://youtu.be/HZhafHD0eqE

Hoffe, es Dir hilfst

Patrick aus Paris

Hallo Hannes,

Meinst du das s.g. "oeilleton de franchissement", das kleine weiße Licht unten, neben das Signal?

> http://www.cheminots.net/forum/uploads/post-28294-0-10653800-1389306662.png

Dazu findet man hier die Erklärung:
> https://thuthuboutick.fr/bal/signaux1s.htm

Es gestattet der Vorbeifahrt eines gestörten Signal während der Fahrt auf Sicht...

Zitat


Le cas de L'Oeilleton de franchissement :

Rappelons-nous, les trains circulent sous un système de blocks, en B.A.L les signaux peuvent être franchis (sauf le carré) en marche à vue. Il existe donc un risque de confusion entre un signal carré (Non franchissable) et un sémaphore (Franchissable) lorsque l'un des feux rouges du carré est grillé et donc ne s'allume pas !!.

Ainsi pour éliminer ce risque on a placé en bas à gauche du signal un petit oeilleton blanc qui est allumé quand le signal est franchissable.

Donc à contrario lorqu'un signal est équipé d'un oeilleton de franchissement, ce dernier restera éteint lorsque le signal présente l'une des indications suivantes. Carré, Carré violet, Manoeuvre, Manoeuvre réduite.

Vous voyez donc un signal ne comportant qu'un sémaphore en B.A.L aura son oeilleton allumé, pour ne pas le confondre avec un carré (oeilleton éteint) dont une des lampes seraient grillées...

Ainsi, sachez que par mesure d'économie la SNCF a supprimé l'oeilleton sur les signaux comportant UNIQUEMENT un signal sémaphore - au cas par cas - apparement car, tout signal comporte une plaque d'identification (voir ci dessous), cette dernière dans le cas qui nous interresse est un "F", elle précise donc au mécanicien que le sémaphore est "Franchissable" (nous sommes en B.A.L.) et donc il ne s'agit pas d'un carré sur lequel une lampe serait grillée car ce carré porterait une plaque "NF" comme Non Franchissable. Sachez également et enfin, que pour les signaux placés sur des potences ou l'observation de la plaque F est difficile de nuit, l'oeilleton a été conservé... Sécurité oblige.



Mit Hilfe von DeepL übersetzt:

Zitat


Der Fall von L'Oeilleton de franchissement:

Denken Sie daran, dass Züge unter einem Blocksystem fahren, in B.A.L. können Signale überquert werden (außer dem Platz), während sie auf Sicht fahren.  Es besteht daher die Gefahr der Verwechslung zwischen einem quadratischen Signal (nicht passierbar) und einem Semaphor (passierbar), wenn eines der roten Lichter des Quadrats gebraten ist und daher nicht aufleuchtet!!!

Um dieses Risiko zu vermeiden, wurde unten links im Signal eine kleine weiße "Oeilleton" angebracht, die leuchtet, wenn das Signal passierbar ist.

Andererseits, wenn ein Signal mit einem "Oeilleton" ausgestattet ist, bleibt dieses ausgeschaltet, wenn das Signal eine der folgenden Signalbilder anzeigt:  Quadrat, Lila Quadrat, Manöver, Reduziertes Manöver.

Sie sehen also dass ein Signal mit einer Semaphore in B.A.L. sein "Oeilleton" aufgesetzt hat, nur um es nicht mit einem Quadrat ("Oeilleton" aus) zu verwechseln, dessen eine der Lampen geröstet würde.....

Bitte beachten Sie daher, dass die SNCF als kostensparende Maßnahme das "Oeilleton" bei Signalen mit NUR einem Semaphor-Signal - von Fall zu Fall - entfernt hat, anscheinend weil jedes Signal ein Typenschild hat (siehe unten), letzteres in dem Fall, dass wir uns für ein "F" interessieren, so dass es dem Mechaniker sagt, dass das Semaphore "Franchisierbar" ist (wir sind in B.).A.L.) und ist daher kein Quadrat, auf dem eine Lampe gebrannt würde, da dieses Quadrat eine Platte "NF" als nicht kreuzbar tragen würde.  Beachten Sie auch und schließlich, dass bei Signalen, die an Galgen angebracht werden, bei denen die Beobachtung der F-Platte nachts schwierig ist, das "Oeilleton" erhalten geblieben ist.......  Sicherheit erfordert es.



Grüße aus NL,
Bert

PS: Tante Edith hat noch einiges in der Übersetzung geändert, weil sie früher etwas Französisch gelernt hat...

@5 Danke für die Antwort. Das wollte ich wissen.
Hallo,

dieses weiße Licht, kann das auch im Signalschirm selbst integriert sein?

Gruß Tf150150
Hallo,

Das weiße Licht das integriert ist im Signalschirm hat eine andere Bedeutung. Das ist für Rangierfahrten, wie du es selber schon erwähnte:

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Tf150150


Feu blanc M
Ein weißes Licht.
Das Signal erlaubt Rangierfahrten auf Sicht. Auf das Signal können auch Züge abfahren, z. B. aus Seitengleisen.
Bitte beachten: Rangierfahrten können auch auf Zugsignalbegriffe stattfinden.

Feu blanc clignotant (M)
Ein weißes blinkendes Licht.
Das Signal erlaubt Rangierfahrten in kurze Gleisabschnitte, jedoch nicht die Abfahrt eines Zuges



Siehe auch die Signalbilder in dieser Link:
Les signaux de manoeuvre
> https://thuthuboutick.fr/bal/signaux1s.htm

Die firma Mafen hat zB das angehängte Signal in Spur N. Da sieht man beide Weiße Lichter. Nur darf bei "Feu Blanc" das weiße "Oeilleton" nicht brennen weil Vorbeifahrt nicht erlaubt ist (Nf).

Grüße aus NL,
Bert

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Hallo,

wenn dieses Oeilleton leuchtet, darf der Tf, wenn er zu diesem Zeitpunkt bereits einen auf Sicht fahren Auftrag hat, an diesem Signal vorbeifahren? Wie bekommt er diesen Auftrag und wie weit ist dieser Auftrag gültig?
Hier gibt es einiges auf Deutsch, keine Ahnung ob diese Präsentation vollständig ist.
http://www.stellwerke.de/signal/france/index.html

Gruß Tf150150
Hallo Gerald,

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Tf150150

wenn dieses Oeilleton leuchtet, darf der Tf, wenn er zu diesem Zeitpunkt bereits einen auf Sicht fahren Auftrag hat, an diesem Signal vorbeifahren?


Du meinst an das von mir angehängt Signalbild "Feu Blanc"? Mit dieses Signalbild wird das "Oeilleton" niemals leuchten, denn an dieses Signalbild (auch wenn gestört) darf niemals auf Sicht vorbeigefahren werden:

Zitat

Donc à contrario lorqu'un signal est équipé d'un oeilleton de franchissement, ce dernier restera éteint lorsque le signal présente l'une des indications suivantes. Carré, Carré violet, Manoeuvre, Manoeuvre réduite.


Da steht: das "Oeilleton" bleibt immer dunkel beim folgenden Signalbilder: Carré (doppelt rot), Carré violet (violett), Manoeuvre (weiß), Manoeuvre réduite (weiß blinkend)... An diesen Signalbilder darf niemals auf Sicht vorbeigefahren werden.

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Tf150150

Wie bekommt er diesen Auftrag und wie weit ist dieser Auftrag gültig?


Die Frage kann ich leider nicht beantworten...
Aber die Fahrt auf Sicht endet mit Sicherheit an das erste Signal ohne brennendes "Oeilleton" oder mit Schild "Nf": Da muss der Tf immer anhalten.

Grüße aus NL,
Bert

Das heißt, selbst wenn das "Rangiersignal" Feu Blanc an ist darf ich nicht auf Sicht dran vorbeifahren? Also bei Violett und Doppelrot/ Rot ist es nachvollziehbar, aber wie wird dann eine Rangierfahrt gestartet?
Hallo Hannes und alle anderen Interessenten,

An Signale, gleich welcher, darf niemals "auf Sicht" vorbeigefahren werden, "auf Sicht" an einem Signal (entweder mit Halt oder mit gestörtes, ungültiges Signalbild) vorbeifahren darf nur wenn der Tf nach anhalten dafür den Auftrag zum weiterfahren auf Sicht bekommen hat.

Beim SNCF unterscheiden sich die Signale in folgenden Gruppen:

- "Les signeaux d'arrêt non franchissable" = Halt Signale nicht überschreitbar, mit Schild "Nf"
- "Les signeaux d'arrêt" = Halt Signale uberschreitbar, mit Schild "F" (meist "BAL" = Blocksignale)
- "Les signeaux de manouvre" = Rangiersignale, meistens nicht überschreitbar
- Sonstige Gruppen, in dieser Diskussion nicht von Belang

Nicht überschreitbare Signale (meistens Blocksignale) haben also das Schild "Nf" und das "Oeilleton", das nur Leuchtet wenn ein gezeigtes Signalbild "überschreitbar" ist während der weiterfahrt auf Sicht. Das brennende "Oeilleton" erlaubt also der Tf eine weiterfahrt bis zu ein Signal das nicht "überschreitbar" ist: also ohne leuchtendes "Oeilleton" und mit Schild "Nf".

An Signale ohne leuchtendes "Oeilleton" oder mit Schild "Nf" soll der Tf der "auf Sicht" fahrt immer anhalten und um Erlaubnis bitten zum Weiterfahrt, entweder "auf Sicht" bis zum nächsten Signal Nf oder Weiterfahrt normal auf die gezeigten Signalbilder.

Wenn ein Tf "normal" fährt (also nicht auf Sicht) sollte er immer die Signalbilder beachten und respektieren, er darf niemals "auf Sicht" an einen Halt zeigenden Signal vorbeifahren ohne Zustimmung, auch wenn das "Oeilleton" leuchtet.

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: N-Bahner94

Das heißt, selbst wenn das "Rangiersignal" Feu Blanc an ist darf ich nicht auf Sicht dran vorbeifahren? Also bei Violett und Doppelrot/ Rot ist es nachvollziehbar, aber wie wird dann eine Rangierfahrt gestartet?


Ein "normalen" Rangierfahrt darf angefangen werden wenn das Signal "Feu blanc (M)" oder "Feu blanc clignotant (M)" zeigt, und das ist einen "normalen" Fahrt (also nicht "auf Sicht") bis das nächste Signal oder Hindernis wegen "Feu blanc clignotant". An beide "Feu blancs" darf aber während der Auftrag "auf Sicht" fahren nicht vorbeigefahren werden, weil der Fahrt möglicherweise "normal befahrene" Gleise kreuzt...

Und das gleiche gilt für  "Les signeaux d'arrêt non franchissable", das sind zB. die Einfahrsignale. Auch dort soll immer angehalten werden, auch während Fahrt "auf Sicht"..

Das "Oeilleton" leuchtet nur in zusammenhang mit Signalbilder die während der Fahrt "auf Sicht" überschreitbar sind und keinen "non franchissable" Bedeuting haben.

"Non franchissable" sind die folgenden Signalbilder:
- Carré (Doppelt rot)
- Carré violet (Violett)
- Feu blanc (Weisses Licht)
- Feu blanc clignotant (Weisses blinkendes Licht)
Zusammen mit diesen Signalbilder wird niemals ein leuchtendes "Oeilleton" gezeigt.

Ich hoffe, dass ich mich als Niederländer in verständlichem Deutsch geäußert habe.

Grüße aus NL,
Bert



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