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THEMA: TRAXX: Bindehautentzündung?(gefärbte Lampenseinsätze) GFN/HN
THEMA: TRAXX: Bindehautentzündung?(gefärbte Lampenseinsätze) GFN/HN
Dirk - 07.04.19 10:11
Hallo zusammen,
auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist: Meine Fleischmann Traxxe haben Bindehautentzündung
(geht mit etwas mehr Aufwand auch bei Arnold)
Bei der TRAXX 1/2-Familie (145,146,185,186, Re 481/82/85 usw.) Sitzen die Scheinwerfer in rechteckigen verglasten Kästen. Diese Kästen sind entweder in silber oder in der Kopffarbe der Lok lackiert. Bei den Modellbahnherstellern entsprechen sie dem kompletten Lichtleiter und da die nur aus Transparentmaterial hat, sind sie nicht lackiert. Bei den meisten Loks fällt das kaum auf, weil das im Schatten untergeht und ich habe mir nie drüber Gedanken gemacht.
Bis ich die blaue NIAG 14 bekommen habe: Sie war vormals eine Re 481 der SBB-Cargo (entspricht der 145) und hatte damit rote Lampeneinsätze. Das sieht zugegebenerweise nicht gerade schön aus daher kam mir die Bindehautentzündung in den Sinn), aber es gehört dazu und fällt auf.
https://www.fotocommunity.de/photo/481-004niag-14-toby-aus-ge/10710502
Das Modell hat das aber nicht:
Da die einzelnen Scheinwerfer auf den Lichtleitern tatsächlich erhaben ausgeführt sind, ist es aber nicht so schwer, die Einsätze mit einem feinen Pinsel mir Rot so anzumalen, dass die runten Lampen weiterhin zu sehen sind.
Und so sieht es das nun aus:
Und wäre ich so schreibe und mir denke, dass davon wohl nur wenige im Forum betroffen sind, fällt mir ein, dass ich ja auch mit der Re 482 eine "echte" SBB Cargo-Lock habe. Müsste das da nicht auch der Fall sein? Tatsächlich: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons...s_Re_482_Hanover.jpg
Und da fällt mir dann wiederum ein: Wie steht es eigentlich mit verkehroten DB Loks? Genauso: https://de.wikipedia.org/wiki/Bombardier_Traxx#/media/File:DB_185_001-5.jpg
Und so habe ich das gleich weitergesponnen:
(wobei das nicht ganz stimmt: Die 145 und 146.0 der DB hatte das wohl noch nicht, da war die Einfassung grau. Aber das Bild kann ja auch als Beispiel für die 185 dienen)
Wie sieht es bei anderen Herstellern aus?
Bei Minitrix geht es nicht, da dort die Lampen in den Scheinwerfern nicht ausgeformt sind.
Bei der TRAXX 2 von Arnold hatte ich mehr Glück: Die Lichtleiter sind separat in die zusätzlichen transparenten Lampeneinsätzen gesteckt. Wenn man das Gehäuse mal ab hat kann man die vorsichtig heraushebeln und dann die Rückseite der Lampeneinsätze bemalen.
Bei Lichtgrau fällt es nicht so auf, aber es geht.
Viel Spaß beim nachmachen.
Dirk
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auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist: Meine Fleischmann Traxxe haben Bindehautentzündung
(geht mit etwas mehr Aufwand auch bei Arnold)
Bei der TRAXX 1/2-Familie (145,146,185,186, Re 481/82/85 usw.) Sitzen die Scheinwerfer in rechteckigen verglasten Kästen. Diese Kästen sind entweder in silber oder in der Kopffarbe der Lok lackiert. Bei den Modellbahnherstellern entsprechen sie dem kompletten Lichtleiter und da die nur aus Transparentmaterial hat, sind sie nicht lackiert. Bei den meisten Loks fällt das kaum auf, weil das im Schatten untergeht und ich habe mir nie drüber Gedanken gemacht.
Bis ich die blaue NIAG 14 bekommen habe: Sie war vormals eine Re 481 der SBB-Cargo (entspricht der 145) und hatte damit rote Lampeneinsätze. Das sieht zugegebenerweise nicht gerade schön aus daher kam mir die Bindehautentzündung in den Sinn), aber es gehört dazu und fällt auf.
https://www.fotocommunity.de/photo/481-004niag-14-toby-aus-ge/10710502
Das Modell hat das aber nicht:
Dieses Bild
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Da die einzelnen Scheinwerfer auf den Lichtleitern tatsächlich erhaben ausgeführt sind, ist es aber nicht so schwer, die Einsätze mit einem feinen Pinsel mir Rot so anzumalen, dass die runten Lampen weiterhin zu sehen sind.
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Und wäre ich so schreibe und mir denke, dass davon wohl nur wenige im Forum betroffen sind, fällt mir ein, dass ich ja auch mit der Re 482 eine "echte" SBB Cargo-Lock habe. Müsste das da nicht auch der Fall sein? Tatsächlich: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons...s_Re_482_Hanover.jpg
Und da fällt mir dann wiederum ein: Wie steht es eigentlich mit verkehroten DB Loks? Genauso: https://de.wikipedia.org/wiki/Bombardier_Traxx#/media/File:DB_185_001-5.jpg
Und so habe ich das gleich weitergesponnen:
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(wobei das nicht ganz stimmt: Die 145 und 146.0 der DB hatte das wohl noch nicht, da war die Einfassung grau. Aber das Bild kann ja auch als Beispiel für die 185 dienen)
Wie sieht es bei anderen Herstellern aus?
Bei Minitrix geht es nicht, da dort die Lampen in den Scheinwerfern nicht ausgeformt sind.
Bei der TRAXX 2 von Arnold hatte ich mehr Glück: Die Lichtleiter sind separat in die zusätzlichen transparenten Lampeneinsätzen gesteckt. Wenn man das Gehäuse mal ab hat kann man die vorsichtig heraushebeln und dann die Rückseite der Lampeneinsätze bemalen.
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Bei Lichtgrau fällt es nicht so auf, aber es geht.
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Dirk
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c-martens.de - 07.04.19 11:14
Moin lieber Dirk,
ja, das sieht sehr gut aus. Gefällt mir!
lg Christian
ja, das sieht sehr gut aus. Gefällt mir!
lg Christian
Jemand Andres - 07.04.19 14:06
Moin Dirk,
bei den Traxx 2 (und 3) macht Fleischmann das ja bereits. Wobei ich persönlich finde, dass es zwar im Detail richtig ist, aber dem Eindruck der Lok eher schadet, da es im Original dunkler wirkt. da finde ich den Weg von Arnold schöner/im Gesamteindruck realistischer.
Was ich mich aber Frage ist, ob das Licht nun rot durchschimmert. So ist es zumindest bei der 101 von Roco oder der 152 von Minitrix, die rote Rahmen auf die Scheinwerfer bedruckt bekamen.
Eine Schicht schwarze Farbe wäre gerade innen kein Problem, aber interessieren würde es mich dennoch.
Gruß Moritz
bei den Traxx 2 (und 3) macht Fleischmann das ja bereits. Wobei ich persönlich finde, dass es zwar im Detail richtig ist, aber dem Eindruck der Lok eher schadet, da es im Original dunkler wirkt. da finde ich den Weg von Arnold schöner/im Gesamteindruck realistischer.
Was ich mich aber Frage ist, ob das Licht nun rot durchschimmert. So ist es zumindest bei der 101 von Roco oder der 152 von Minitrix, die rote Rahmen auf die Scheinwerfer bedruckt bekamen.
Eine Schicht schwarze Farbe wäre gerade innen kein Problem, aber interessieren würde es mich dennoch.
Gruß Moritz
Hallo Moritz,
das es bei den neuen schon aufgedruckt ist, wusste ich nicht. Das Ersatzeilblatt zeigt aber auch, dass die anders konstruiert sind: Da sitzen die LED direkt dahinter. Und wenn da ein bisschen was an den "Lichtpin" vorbeigeht, strahlt das auf die Druckfläche und leuchtet durch.
Bei den alten TRAXX sitzt die LED ja weit entfernt, das Licht kommt also wirklich durch den Leiter. Durch die Totalreflexion im Lichtleiter, kommt das Licht gar nicht mit dem Rot in Kontakt. Da schimmert nichts rot.. Es verhindert sogar eher Streulicht, so dass die runde Lampe betont wird. Das lässt sich nur schlecht fotografieren, da die Lampe dann alles überstrahlt.
In echt wirkt das auch nicht so dominant, ich habe ja auch recht flach bei direkter Beleuchtung fotografiert um es überhaupt erkennbar machen zu können. Es tritt also etwas zurück. Die Lackierung sorgt eher dafür das die Lampen nicht so leer aussehen, da man die beiden kreiseförmigen Lampen besser wahrnimmt. Aber das ist natürlich nur mein persönlicher Eindruck
Viele Grüße
Dirk
das es bei den neuen schon aufgedruckt ist, wusste ich nicht. Das Ersatzeilblatt zeigt aber auch, dass die anders konstruiert sind: Da sitzen die LED direkt dahinter. Und wenn da ein bisschen was an den "Lichtpin" vorbeigeht, strahlt das auf die Druckfläche und leuchtet durch.
Bei den alten TRAXX sitzt die LED ja weit entfernt, das Licht kommt also wirklich durch den Leiter. Durch die Totalreflexion im Lichtleiter, kommt das Licht gar nicht mit dem Rot in Kontakt. Da schimmert nichts rot.. Es verhindert sogar eher Streulicht, so dass die runde Lampe betont wird. Das lässt sich nur schlecht fotografieren, da die Lampe dann alles überstrahlt.
In echt wirkt das auch nicht so dominant, ich habe ja auch recht flach bei direkter Beleuchtung fotografiert um es überhaupt erkennbar machen zu können. Es tritt also etwas zurück. Die Lackierung sorgt eher dafür das die Lampen nicht so leer aussehen, da man die beiden kreiseförmigen Lampen besser wahrnimmt. Aber das ist natürlich nur mein persönlicher Eindruck
Viele Grüße
Dirk
Jemand Andres - 07.04.19 16:04
Moin Dirk,
die neuen sind in so weit anders konstruiert, dass das Gehäuse nur am "Hauptscheinwerfer" durchbrochen ist. Das Fernlicht hat nur eine kleine Einbuchtung. Meine Erfahrungen beruhten auch auf den oben gennanten Modellen und nicht den Fleischmann Fahrzeugen.
Vielleicht wage ich dochmal den Selbstversuch. Dein Eindruck hat ja schon ein paar meiner Fahrzeugen gut getan Auch wenn es für meine 101er wohl schon zu spät ist.
Bei meiner schwarzen MRCE kann auch nichts schief gehen :D
Welche Farbe hast du verwendet? Sie scheint sehr gut zum Verkehrsrot von Fleischmann zu passen. Meine Farben von Vallejo sind deutlich vorbei.
Gruß Moritz
die neuen sind in so weit anders konstruiert, dass das Gehäuse nur am "Hauptscheinwerfer" durchbrochen ist. Das Fernlicht hat nur eine kleine Einbuchtung. Meine Erfahrungen beruhten auch auf den oben gennanten Modellen und nicht den Fleischmann Fahrzeugen.
Vielleicht wage ich dochmal den Selbstversuch. Dein Eindruck hat ja schon ein paar meiner Fahrzeugen gut getan Auch wenn es für meine 101er wohl schon zu spät ist.
Bei meiner schwarzen MRCE kann auch nichts schief gehen :D
Welche Farbe hast du verwendet? Sie scheint sehr gut zum Verkehrsrot von Fleischmann zu passen. Meine Farben von Vallejo sind deutlich vorbei.
Gruß Moritz
Hallo Moritz,
hier mal ein Bild mit eingeschalteten Spitzenlicht. Bei Tageslicht geht das halbwegs, gestern haben die geblendet. Bei der 146 habe ich jetzt auf Basaltgrau gewechselt. Ich finde die Farbe betont nun ganz gut die Lampenöffnungen und wirkt in Kombination mit dem Licht nicht zu dominant. Aber da darf man natürlich gerne auch anderer Meinung sein
Ich habe die Farben von Elita genommen, einfach weil ich die gerade da hatte. Das Basaltgrau ist auch als Revell 378 zu haben und das Lichtgrau als 371.
Viele Grüße
Dirk
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hier mal ein Bild mit eingeschalteten Spitzenlicht. Bei Tageslicht geht das halbwegs, gestern haben die geblendet. Bei der 146 habe ich jetzt auf Basaltgrau gewechselt. Ich finde die Farbe betont nun ganz gut die Lampenöffnungen und wirkt in Kombination mit dem Licht nicht zu dominant. Aber da darf man natürlich gerne auch anderer Meinung sein
Ich habe die Farben von Elita genommen, einfach weil ich die gerade da hatte. Das Basaltgrau ist auch als Revell 378 zu haben und das Lichtgrau als 371.
Viele Grüße
Dirk
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