1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: ? zu Programmiergleis in die Gleisbesetztmeldung einfügen

THEMA: ? zu Programmiergleis in die Gleisbesetztmeldung einfügen
Startbeitrag
gosswald - 07.04.19 20:46
Hallo,
ich plane ein kleines Abstellgleis als Programmiergleis auf der Anlage. Ich möchte dieses Abstellgleis jedoch im normalen Betrieb auch in die PC-Steuerung integrieren, d.h. mit einem Besetztmelder ausrüsten.
Nach meinem Verständnis müßte ich den Gleisbesetztmelder über den Programmiergleisanschluß versorgen. Dann hätte ich 3 Stück Gleisbesetztmeldungen "verschwendet"! Es sei denn, ich würde 3 weiteren Gleisabschnitte haben, die ich ebenfalls mit der Programmiergleisspannung versorgen könnte.

Ist das so richtig? Oder übersehe ich irgendetwas?
Danke
LG
Günter

Hallo Günter,

du verrätst nicht, welchen Gleisfreimelder du nutzt, offenbar einen mit 4 zusammen versorgten Abschnitten, dann hast du Recht. Es gibt Gleisfreimelder, bei der alle Gleisausgänge unabhängig einzeln versorgt werden können, z.B. Tams GBM-8. Ich nutze die, um Kehrschleifen mit Sensorgleis lückenlos zu überwachen.

So keine besseren Antworten kommen, würde ich den betreffenden Abschnitt mechanisches Umschalten mit einem zweipoligen ein-aus-ein Schalter.

Ich habe mein Programmiergleis neben der Anlage im Technikbereich, so dass sich das Problem nicht stellt (kann dann aber nicht hinfahren)...

Viele Grüße,

Simon
Hallo Simon,
sorry, ja, ich benutze einen GBM mit einer Einspeisung für für Gleisabschnitte:
https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/doku.php?id=de:rm-gb-8-n
LG
Günter
Hallo Günter,
die Besetztmeldung wärend des programmierens ist ja nicht wirklich erforderlich, warum schaltest du nicht einfach zwischen "Anlagenbetrieb" und "Programmierbetrieb" mittels einem Schalter (2x UM) hin und her.

Grüße
Frank

P.S.:
Ich nutze diese Rückmelder https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/doku.php?id=de:rm-88-n
in verbindung mit der Schaltung die hier vorgestellt wird http://www.doppeltraktion.com/gleisbesetztmelder-fur-unter-1euro-pro-stuck/
Ich finde den Einsatz der "einfachen" Rückmelder in verbindung mit der GBM-Schaltung etwas flexibler  

Das Programmiergleis habe ich mittels UmSchalter eingebunden.

Hallo Günther,

mein Programmiergleis ist entweder Programmiergleis oder in die Rückmeldung integriert. Funktioniert auch bei mir mit einem 2x 2-poligen Schalter. Ist allerdings ein einfacher Umschalter, da ich aus nicht benötige. Die Schienen sind hier beidseitig getrennt.

Beim Übergang von Programmiergleis und Hauptgleis gab es bei mir ansonsten nen hübschen Kurzschluss. Den bekomme ich auch, wenn ich nicht entsprechend umschalte und den Trennabschnitt überfahre.

Liebe Grüße
André
Hallo,
manchmal sind die einfachsten Lösungen die besten Lösungen!
Das mit dem Umschalter ist natürlich die einfachste und sicherste Lösung! Bin als Digitalo nicht d´rauf gekommen!
Danke für die Erleuchtung
LG
Günter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;