1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Welche Kontaktpaste verwenden?

THEMA: Welche Kontaktpaste verwenden?
Startbeitrag
cdb - 07.04.19 22:15
Hallo liebe Spur N Freunde,

Habt Ihr Erfahrungswerte über Kontaktpasten?
Im Netz gibt es hierzu unterschiedliche Aussagen.
Darum würde ich gerne Eure Meinung dazu wissen.

Einsatzzweck. Für die Achsschleifkontakte der Vor und Nachläufer bei meiner
Fleischmann BR64. Nach der Reinigung mit Waschbenzin läuft Sie für ein paar Tage gut und dann beginnen bei Kriechgeschwindigkeit die Kontaktprobleme.
Nach der wiederholten  Reinigung mit Waschbenzin läuft Sie wieder für ein paar Tage gut.
Ich hoffe das folgende Mittel längerfristig helfen.

Frage: welches von diesen Pasten hier kaufen bzw. habt Ihr Erfahrungen damit ?
Lux 8886 - KC-05 Kontaktcreme 20 gr.
ÄRONIX Kontaktpaste "CU" 20 gr.

ATF, Graphitöl etc. hat bis jetzt nicht geholfen.(nach der Trockungsphase)

Ich danke Euch für eine Rückmeldung

Viele Grüße Claus

Ich nehme Kontaktfett für Steckverbindungen aus dem Kfz-Bereich. Man kann aber Batteriepolfett nehmen.

Anhand der Artikelbeschreibungen Deiner Auswahl würde ich die Lux 8886 - KC-05 Kontaktcreme vorziehen.

Grüße Andreas
Hallo Claus
Ich habe alle Achsschleifer sowohl an den beleuchteten Wagen als auch an Loks mit "Roco Spezialfett für Feinmechanik" (Tube mit 8 Gramm weißem, leicht flüssigem Fett) leicht benetzt.
Jetzt rollen die beleuchteten Wagen wesentlich leichter, fast wie Wagen ohne Schleifer.
Außerdem ist die Stromübertragung wesentlich besser geworden.
Kupferpaste war keine Verbesserung aber eine große "Sauerei" und hat alles mögliche an Schmutz angehaftet.
ATF hat bei den Loks geholfen, die innen liegende Schleifkontakte an der Radrückseite haben.
Viele Grüße
Dieter
Hallo Claus,

ich nehme die ARONIX CU Paste, gibt es als 20gr, 100gr und 500gr bei eBay.
In der 35 ml Ausführung bei Conrad, da habe ich mein her. Kleine Verpackungseinheit reicht sehr lange.

Ist keine 1x auftragen und nie wieder nachbehandeln Lösung, irgendwann kann und wird mal eine Nachbehandlung nötig sein. Sparsam aufbringen, mach ich mit eine ganz kleinen Schraubendreher.

Gruß Detlef

edit: ich glaube nicht das zwischen den Produkten von LUX und Äronix ein Unterschied besteht, könnte mir vorstellen das es das Identische Produkt ist, Äronix als Hersteller und eben extra dann nach mit einer LUX Verpackung. Wäre nicht das erste mal das so was in der Wirtschaft passiert. Die technischen Eigenschaften und Daten sind bei Äronix ausführlicher als bei LUX.

Hallo Spur-N Kollegen,

ich danke für Eure Ratschläge,

Ich habe jetzt die ÄRONIX CU Paste bestellt.
Ich werde Euch eine Rückmeldung geben sobald ich die ÄRONIX CU Paste getestet habe.

Viele Grüße

Claus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;