1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: REPA Entkuppler oder HERKAT für GFN Profi-Kupplungen

THEMA: REPA Entkuppler oder HERKAT für GFN Profi-Kupplungen
Startbeitrag
doc-mueller - 09.04.19 15:16
Ich plane ein Modul mit Peco 55 Gleisen und möchte dort Entkuppler einbauen. Eigentlich hatte ich vorgesehen, die REPA Entkuppler, die auch von Uhlenbrock (#83400) vertrieben werden, einzubauen. Nun bin ich auf optisch fast gleiche Entkuppler, diesmal vertrieben von HERKAT gestoßen, die bei ELRIWA im 5er Pack preisgünstig angeboten werden.

Ich habe Fleischmann-Profi-Kupplungen verbaut.

Welches Modell soll ich nehmen?

Danke!

Christoph

Hallo Christoph!

Ich habe mit den Herkat-Entkupplern die besseren Erfahrungen gemacht. Sie lassen sich besser justieren und eignen sich gut für die Profikupplung, die ich auch verwende.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,
Ich habe eine Frage zu den Herkat entkupplern. Wenn ich das Prospekt richtig gedeutet habe, sind die Entkupplerbohlen sehr breit. Bei den originalen Fleischmann oder Arnold Entkupplungsgleisen sind dieBohlen nur so breit , dass nur eine Kupplung angehoben wird. Die andere bleibt unten. Ich habe mir zu Testzwecken mal die Entkupplungsbohlen von Repa besorgt. Diese sind aber so breit, dass wahrscheinlich beide Kupplungsköpfe angehoben werden. Wie funktioniert das bei dir? Die Arnoldbohle hat eine Breite von 3mm, die Repabohle von 5mm. Bei Arnold sitzt die Bohle außermittig, bei Herkat und Repa mittig.
Die FLM kann ich zur Zeit nicht messen.

Gruß Gerd
Hallo Gerd!

Die Herkat-Entkupplerbohle ist 3,8 mm breit und liegt ebenfalls außermittig.

Das Entkuppeln der Profi-Kupplungsköpfe funktioniert sehr gut, wenn beide Köpfe angehoben werden.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,
eine dumme Frage:
@Elmar, warum liegt die Entkupplerbohle außermittig?
Danke
LG
Günter
Hallo Günter,

dumme Fragen... das hatten wir doch neulich schon...

Sie sind außermittig, damit nur eine Kupplung angehoben wird!
So wie es für die Normklaue nötig ist.

Mit der Erbse gehen wohl beide Varianten (s.o.),
bei der Kupplung nach NEM 359 (Tillig) muss man hingegen beide Haken anheben.

Gruß
Roger

Moin,
bei Standard Kupplungen muss nur eine Kupplung angehoben werden: Entkupplerbohle einseitig
Bei Fl. Profi müssen beide Kupplungen angehoben werden: breite Entkupplerbohle.

Herkat Entkuppler sind teurer aber man sie ganz genau justieren, Repa nicht.

cheers,
Norman
Hallo,
aah! Ich habe gerade mal bei meinem Flm-Entkupplungsgleis geschaut: auch asymetrisch!
Jetzt verstehe ich auch warum ich seinerzeit die Probleme bei einer automatischen Entkupplung der Profikupplung hatte.
Ich musste den Entkuppler über TC mehrmals kurz ansteuern damit es klappte, aber nie zu 100% sicher!

Man lernt immer wieder dazu
Danke
LG
Günter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;