1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Flm.BR 601 Dig-Sound Lautsprecher knarzt

THEMA: Flm.BR 601 Dig-Sound Lautsprecher knarzt
Startbeitrag
nbahnfan - 10.04.19 17:08
Hallo zusammen

Bei meinem neuen Triebzug TEE BR 601 mit Sound von Fleischmann knarzt und knistert der Lautsprecher.Das Motorgeräusch und auch die Ansagen kommen nur verzerrt rüber,die anderen Geräusche - Bahnhofsansage,Pfiff usw. - kommen sauberer.Ich habe bisher nur die CV1,CV3 bis CV5 verändert.Sonst keine weitere Einstellungen vorgenommen.
Was kann die Ursache sein?Danke für eure Hilfe vorab

Gruß  Udo

Hallo Udo,
meine vermutung wäre, dass die Schallkapsel nicht mehr dicht auf dem Lautsprecher sitzt. Prüf das mal.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten

Habe heute den Triebwagen geöffnet und festgestellt daß der Lautsprecher keine Schallkapsel hat.Er
ist direkt auf dem Innengehäuse aufgeklebt das dann als Schallkapsel dient.Ich habe ihn gelöst-er hat immer noch geknistert.Mir ist dann aufgefallen das ein lila Lautsprecherkabel vom Dachaufbau gequetscht wurde.Das habe ich gerichtet,den Lautsprecher wieder eingeklebt.Und das knistern und knarzen ist weg!!?
Kann das Kabel die Ursache gewesen sein?

Gruß  Udo
Hallo Udo,
wenn es durch die Quetschung Kontakt mir irgendwas gab, kann das durchaus sein. Könnte aber auch sein, dass das neu Ankleben des LS das Problem gelöst hat. Wie auch immer, schön, dass es wieder geht :)

Viele Grüße
Carsten
Hallo Udo ,

Hatte ein Freunds 601 auch: Abhilfe war das grob Reduzieren der Gesammt-Lautstarke CV-Wert
Leider weiss ich nicht mehr das CV-Nummer .
Vlt. bietet die Anleitung Aushilfe.

MfG.,
Rae
Hallo Rae,
CV 266 ist dein Freund.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,hallo Rae

Danke für eure Infos

Schönes WE  Udo
Hallo Udo ,

Hauptsiche ischt : hat's geklappt?

MfG.,
Rae

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;