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THEMA: Einrichten von Blockstellen

THEMA: Einrichten von Blockstellen
Startbeitrag
turbopuffo - 10.04.19 20:34
Hallo alle!
Da ich in ein größeres Zimmer umziehen durfte, wird die Anlage viel größer und ich möchte bei der Planung keine Fehler machen.
Meine Frage: habe ich das richtig recherchiert,  das man Weichen NICHT in die Blöcke integriert? Diese müssten dann also alle aus der Ringleitung mit Strom versorgt werden??
Vielen Dank für euer Fachwissen!
Der Martin

Hallo Martin

Da gibts wohl verschiedene Meinungen. Ich für mich mach es immer so: Weichen gehören bei mir zur Einfahrts- resp. Ausfahrts-Strecke (Streckenblock). Bahnhofsgleise zwischen den Weichen sind Bahnhofs-Blöcke. Abstellgleise ebenso. Liegt die Weiche zum Abstellgleis in einem Bahnhofsblock, gehört die Weiche zum Bahnhofsblock und nicht zum Abstellgleis. Weichen auf offener Strecke gehört zur Strecke. Abzweigender Strang ist wieder ein separater Block.

Mit dieser Strategie werden keine Weichen zu früh geschalten, da diese durch die Fahrstrasse belegt sind.

Alles klar? Mir auch nicht...

Herzliche Grüsse
Rossi
@Martin, so wie du schreibst habe ich es auch eingerichtet. Blöcke hören bei mir grundsätzlich vor Weichen(-Straßen) auf und dahinter beginnt ein neuer.
Manche Software kann auch Weichen- bzw. Weichenstraßen mit eigener Belegtmeldung verarbeiten.
Da würde ich die Programmbeschreibung eingehend studieren.

Jürgen H.
Hallo
Eigentlich gehört die Weiche in den Block.

Aber: Wenn der Block vorher aufhört, muss man die Weiche separat überwachen, ist somit dann als Weichenstrasse oder einzelne Weiche wieder ein eigener Block. Kreuzungsweichen sind immer einzelne Blöcke (können aber mit weiteren Weichen ergänzt sein.

Wichtig ist aber, wenn die Weiche dazu genommen wird, gehört die Weiche(n) zu dem Block, an dem nur die "Einzelseite" der Weiche ist. Die Beiden Abzweige gehören dann je zu dem nächsten Block bzw dort fängt der nächste Block an.

Bei Digital kann die Weichenstrasse wohl überlistet werden oder unbewacht. Analog braucht es aber die oben erwähnte Logik.

Gruss Böbu
Hallo,

vorsicht, der Begriff "Block" wie er in Modellbahnsteuerungssoftware verwendet wird hat oft nichts mit dem Begriff "Block" in der realen Eisenbahn zu tun...

Bei mir sind alle Weichen ein eigener Gleisfreimeldeabschnitt, allein schon der Vorbildtreue wegen. In Einzelfällen gibt es wie im Vorbild gemeinsam isolierte Weichen. Das empfehle ich in jedem Fall, so ist man am flexiblesten und sichersten unterwegs.

Bei meiner Steuerungssoftware (ModellStw) können Weichen definitionsgemäß überhaupt nicht in einem Block liegen.

Viele Grüße,

Simon
Hello!
Die Frage der Abschnittseinteilung hängt stark von der eingesetzten Technik ab. Weiters muß jeder Modellbauer Fragen nach Vorbildnähe oder Betriebssicherheit beantworten.

Viele Steuerungen zB beim TC erlauben Teile einer Fahrstraße nicht zu überwachen. Das soll Kosten sparen und vermutlich als 2. "Vorteil" mehr Unterhaltung durch dadurch ausgelöste Unfälle - warum auch immer das so oft so implementiert wird.

Mein Rat aus jahrelanger Betreuung unterschiedlichster Anlagen und Steuerungen: auf einer Anlage überhaupt kein Stück Schiene das automatisch befahren werden soll ohne Überwachung zu lassen. Die paar zusätzlichen Abschnitte und Besetztmelder für die Weichenüberwachung kosten nicht viel Geld im Vergleich zu den Aufwänden für den Rest, insbesondere rollendes Material.

Beim Vorbild werden Weichen immer getrennt von den Bahnhofsgleisen oder Streckengleisen überwacht. Eine mögliche Vereinfachung - die aber völlig Vorbilds widrig ist - wäre die Weichen den Abschnitten Richtung Streckengleisen zuzuschlagen. Da ergeben sich aber leicht erkennbar Konflikte wenn man eine 2-gleisige Strecke hat.
-AH-
Ich nochmal.
Möchte schonmal DANKE sagen. Zur Info, ich habe einen Commander von Viessmann. Ich weiß, viele mögen den Kasten nicht! Mir, als ALTER Eisenbahner gefällt er aber total! Denke mal, ich werde das mit den Blöcken etc schon hinbekommen!
Wer auch einen Commander hat....
Bin für JEDEN GUTEN TIP dankbar!!
Martin
Weiterhin Viel Spaß beim schönsten Hobby der Welt!!

Ich komm nicht ganz mit eurer Namensgebung klar. Meint ihr Freimeldeabschnitte, wenn ihr "Blöcke" meint?

Ich kenne Blöcke ja "nur" vom Vorbild und bin immer wieder verwundert, warum die Modellbahner und Hersteller von Software für die Modellbahn, da ein so ganz anderen Weg gehen als das Vorbild. Nach meiner Meinung wäre doch die Vorgehensweise wie beim Vorbild völlig logisch, nachvollziehbar und auch nur so komplex, wie die Aufgabe, die sie erfüllen soll...

Sei es drum, klärt mich doch mal auf...

Danke
Klaus
Hallo Klaus,

die Frage bewegt mich schon lange. Als ich das erste Mal eine Steuerungssoftware hatte, hat mich das Stunden gekostet, bis ich kapiert habe was die meinen. Bei meiner ist ein Block ein Freimeldeabschnitt oder in der Anzeige zusammengefasste Freimeldeabschnitte. Hat mit dem "echten" Block nichts zu tun.

Ich dachte dann erst, ok, hat ein Niederländer programmiert, da ticken die vielleicht anders. Aber offenbar ist das auch in anderen Programmen so komisch.

Ebensowenig verstehe ich, weshalb bei der Modellbahn von GleisBESETZTmeldern die Rede ist. Aus dem echten Leben kannte ich nur die GleisFREImeldeanlage...

Neugierde nach Aufklärung habe ich auch.

Viele Grüße,

Simon
Hallo zusammen,

um etwas Licht ins Dunkel bringen zu wollen ...

Eine Weiche (Weichenspitze bis Grenzmarke) wird in der Regel "FREI" gemeldet.

Eine Strecke (Gleisabschnitt, Streckenabschnitt, von Signal bis Signal, etc.) meist  (fern-)mündlich in Form einer "StreckenFREImeldung" erlaubt zu befahren.

Die zitierte Belegung ist stellwerktechnisch eine Ausleuchtung (farblicher Unterschied zu frei) und kurz benannt eine Besetzung.

Gruss Chris
Zitat

Die zitierte Belegung ist stellwerktechnisch eine Ausleuchtung (farblicher Unterschied zu frei) und kurz benannt eine Besetzung.



Aber gerade im Stellwerk gibt es kene Belegung, weil auch ein nicht-frei-gemeldetes Gleis als belegt gilt. Insofern wird auch da nur der Begriff der Freimeldung verwendet. Der Grund ist ja simpel: Wenn ich eine Meldung des Freiseins habe, kann ich fahren, habe ich die nicht, kann das Gleis belegt oder frei sein, hilft also keinem weiter. Umgekehrt wäre das Schlecht! Das Ausbleiben einer Belegtmeldung könnte dann frei sein oder eben auch nicht. Von daher der riesige Unterschied!

Zitat


Eine Strecke (Gleisabschnitt, Streckenabschnitt, von Signal bis Signal, etc.) meist  (fern-)mündlich in Form einer "StreckenFREImeldung" erlaubt zu befahren.



Was ja nur noch für die ganz alten Anlagen gilt, bei denen eben kein selbsttätiger Streckenblock vorhanden ist.

Danke euch für die Info: Als "Moba-Blöcke"  sind Freimeldeabschnitte gemeint, die bei der Moba mit Belegtmeldern realisiert sind, weil eine Freimeldung technisch zu aufwendig wäre.

Danke
Klaus
# 10

Belegung nicht - jedoch eine Besetzung

Strecken- bzw Gleisabschnitt, Blockstrecke, Durchrutschweg - gesichert durch Signalanlage

Gruss Chris
Hy
Ich weiß nicht wie das bei den heutigen Steuerungen ist, jedoch kann das MPC von Gahler und Ringstmeyer schon seit über fünfundreissig Jahren.
Also wird man das doch heute könnnen....
Übrigens auf den Seiten von MPC ,googeln, sind die Blöcke und deren Abschnitte sehr gut beschrieben. Und die gelten so nicht nur bei der Steuerung.
Einfach mal reinschauen
Gruss
Hallo Zusammen,

der Empfehlung von Arnold (#5) darf ich mich vollumfänglich anschließen: Weichengruppen, teilweise sogar Einzelweichen werden jeweils an separate Gleisbelegtmelder angeschlossen. Je nach möglichen Fahrstraßen bzw. Komplexität der Weichenfelder kann dies etwas aufwendig werden. In den beiliegenden Bildern zeigen die Farbunterschiede in den Weichenstraßen die jeweiligen Belegtabschnitte auf. Der Hosenträger in Bild 2 ist in der Mitte getrennt (das Gleisplanungsprogramm konnte dies nicht darstellen).

Viele Grüße,
Pius


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