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THEMA: rückwärts 400km/h Br103 113-7
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Pijon - 10.04.19 22:26
Hallo schlaues Forum...
(ehemaliger Trix Express Fahrer ist auf N umgestiegen und auch noch digital DCC, deshalb bezeichne ich mich mal als digitalen Neuling)
folge euch schon lange und finde immer die passende Antwort.
Nur diesmal bin ich ratlos...
Geschichte:
Br 103 erfolgreich mit D&H 10 umgerüstet.
fährt super..lässt sich einstellen .. gut einen Monat lang
Rückwärtsgang ganz langsam.. leichtes fiepen..AUS..😯
etwas bewegt.. dachte sie hat Kontakt Probleme..
Vorwärtsgang...Licht Wechsel.. Kurzschluss 😮
wieder an .. alles gut.. Rückwärtsgang .. 1 Sekunde Verzögerung ... 400km/h.. 😲
Decoder auf reset... Lok zuckt rückwärts und hört nicht auf... Anzeige ERROR auf der Multimaus..Stopp
Danach ist der Decoder aber sauber.. CV01 wieder auf Lok gestellt..
Licht Wechsel geht..
Vorwärtsgang .. Kurzschluss .. Rückwärtsgang .. Rakete..
Lok geöffnet .. sieht alle sauber aus.. nichts verschmort.. (hänge noch ein Bild an wenns geht)
soweit die Geschichte in der Kurzform...
Kann sich jemand daraus ein Bild machen?
oder Decoder tausch? Würde ich ja gern vermeiden. besonders wenn ich die Ursache nicht kenne und der Fehler dann wieder kommt.
Danke schonmal für eure Antworten
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(ehemaliger Trix Express Fahrer ist auf N umgestiegen und auch noch digital DCC, deshalb bezeichne ich mich mal als digitalen Neuling)
folge euch schon lange und finde immer die passende Antwort.
Nur diesmal bin ich ratlos...
Geschichte:
Br 103 erfolgreich mit D&H 10 umgerüstet.
fährt super..lässt sich einstellen .. gut einen Monat lang
Rückwärtsgang ganz langsam.. leichtes fiepen..AUS..😯
etwas bewegt.. dachte sie hat Kontakt Probleme..
Vorwärtsgang...Licht Wechsel.. Kurzschluss 😮
wieder an .. alles gut.. Rückwärtsgang .. 1 Sekunde Verzögerung ... 400km/h.. 😲
Decoder auf reset... Lok zuckt rückwärts und hört nicht auf... Anzeige ERROR auf der Multimaus..Stopp
Danach ist der Decoder aber sauber.. CV01 wieder auf Lok gestellt..
Licht Wechsel geht..
Vorwärtsgang .. Kurzschluss .. Rückwärtsgang .. Rakete..
Lok geöffnet .. sieht alle sauber aus.. nichts verschmort.. (hänge noch ein Bild an wenns geht)
soweit die Geschichte in der Kurzform...
Kann sich jemand daraus ein Bild machen?
oder Decoder tausch? Würde ich ja gern vermeiden. besonders wenn ich die Ursache nicht kenne und der Fehler dann wieder kommt.
Danke schonmal für eure Antworten
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Schwellenzähler - 10.04.19 23:07
Moin, moin!
Ich hatte vor kurzem einen ähnlichen Fall, ebenfalls mit einem DH10C allerdings in einem Hobbytrain ETA150. Der verhielt sich exakt genau so. Daraufhin habe ich jeden Anschluß des Decoders mit einem Multimeter mal gegen Masse " durchgeklingelt und dabei festgestellt, das zwischen der Zuleitung zu einer der Birnchen und der Gehäusemasse Durchfluß gegeben war. Nachdem ich den Decoder ausgelötet hatte, habe ich dann eine minimale Abscherung an der Isolierung an der Lichtleitung gesehen, welche wohl irgendwie beim Aufsetzten des Gehäuses entstand. Übrigens raste der ETA genau entgegengesetzt zur masseschlüssigen Lampe wie ein ICE und ließ sich nicht mehr regeln,andersrum gab es direkt nen Kurzen. Im Endeffekt hat es durch den sporadischen Masseschluß den Decoder zerlegt. Mit neuem Decoder und sicher verlegten Kabeln läuft ernun tadellos.
Gruß
Carsten
Ich hatte vor kurzem einen ähnlichen Fall, ebenfalls mit einem DH10C allerdings in einem Hobbytrain ETA150. Der verhielt sich exakt genau so. Daraufhin habe ich jeden Anschluß des Decoders mit einem Multimeter mal gegen Masse " durchgeklingelt und dabei festgestellt, das zwischen der Zuleitung zu einer der Birnchen und der Gehäusemasse Durchfluß gegeben war. Nachdem ich den Decoder ausgelötet hatte, habe ich dann eine minimale Abscherung an der Isolierung an der Lichtleitung gesehen, welche wohl irgendwie beim Aufsetzten des Gehäuses entstand. Übrigens raste der ETA genau entgegengesetzt zur masseschlüssigen Lampe wie ein ICE und ließ sich nicht mehr regeln,andersrum gab es direkt nen Kurzen. Im Endeffekt hat es durch den sporadischen Masseschluß den Decoder zerlegt. Mit neuem Decoder und sicher verlegten Kabeln läuft ernun tadellos.
Gruß
Carsten
DschinKhan - 11.04.19 07:19
Moin,
sehe ich das richtig? Ist auf der rechten Seite die Platinenleitung zum Lämpchen nicht durchtrennt?
Hier scheint mir eine Verbindung von der Beleuchtung (weißes Kabel) zum Motoranschluß (orangenes Kabel) vorhanden zu sein.
Gruß,
Thomas S.
sehe ich das richtig? Ist auf der rechten Seite die Platinenleitung zum Lämpchen nicht durchtrennt?
Hier scheint mir eine Verbindung von der Beleuchtung (weißes Kabel) zum Motoranschluß (orangenes Kabel) vorhanden zu sein.
Gruß,
Thomas S.
Oh.. Das sieht man nicht auf dem Bild. Die Trennung ist genau unter dem roten Kabel.
Dann hätte sie ja womöglich nicht einen guten Monat durchgehalten.
Sporadischer Masseschluss beim langsamen fahren in einer Kurve mit Waggons... evtl. leichte Kraftverwindung des Chassis und dadurch Massekontakt
dafür haben die Decoder doch eine Kurzschluss Abschaltung 🤔
Klingt aber nach 30euro Decoder schrott.. toll .. 😣
also alles auf Anfang..
Gibt es robustere Decoder als den D&H?
oder günstigere (Grundfunktionen reichen) deren tausch man leichter hinnimmt?
( KEINE Decoder Diskussion aufmachen!!! nur evtl nen tipp anhängen, ich Suchmaschin mich dann durch)
Björn
Dann hätte sie ja womöglich nicht einen guten Monat durchgehalten.
Sporadischer Masseschluss beim langsamen fahren in einer Kurve mit Waggons... evtl. leichte Kraftverwindung des Chassis und dadurch Massekontakt
dafür haben die Decoder doch eine Kurzschluss Abschaltung 🤔
Klingt aber nach 30euro Decoder schrott.. toll .. 😣
also alles auf Anfang..
Gibt es robustere Decoder als den D&H?
oder günstigere (Grundfunktionen reichen) deren tausch man leichter hinnimmt?
( KEINE Decoder Diskussion aufmachen!!! nur evtl nen tipp anhängen, ich Suchmaschin mich dann durch)
Björn
DschinKhan - 11.04.19 08:26
Moin,
macht der Oberleitungsdrehschalter oder die Selenplättchen an den Lampen Probleme?
Gruß,
Thomas S.
macht der Oberleitungsdrehschalter oder die Selenplättchen an den Lampen Probleme?
Gruß,
Thomas S.
Hallo Björn,
D&H tauscht defekte Decoder kostenlos um, das kannst du auch über einen Händler (wie z.B. mich) machen. Der Schaden beschränkt sich für dich also nur aufs Porto.
Robustere Decoder... Die D&H sind eigentlich schon recht standfest, Zimo wäre ggf. noch etwas sicherer, weil die im Kurzschluss- / Überlastfall eher abschalten. Sofern eine Verbindung zwischen Gleis und z.B. Motor besteht, wird aber auch der beste Decoder die Segel streichen.
Bitte miss mal durch, ob das Gleis wirklich von allen anderen Sachen getrennt ist. Lediglich zu einem Anschluss der Glühlampen (meist der Körper, der im Chassis sitzt) darf eine Verbindung bestehen. Leider ists schwierig bei Glühlampen die Potentialfreiheit des anderen Pols zu messen, da durch die Glühlampe hindurch gemessen werden kann. Als Kaltleiter haben die ja einen sehr geringen Widerstand.
Falls du ein paar Hinweise zum Grundsätzlichen des Umbaus brauchst:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...s-decodereinbaus.php
Viele Grüße
Carsten
D&H tauscht defekte Decoder kostenlos um, das kannst du auch über einen Händler (wie z.B. mich) machen. Der Schaden beschränkt sich für dich also nur aufs Porto.
Robustere Decoder... Die D&H sind eigentlich schon recht standfest, Zimo wäre ggf. noch etwas sicherer, weil die im Kurzschluss- / Überlastfall eher abschalten. Sofern eine Verbindung zwischen Gleis und z.B. Motor besteht, wird aber auch der beste Decoder die Segel streichen.
Bitte miss mal durch, ob das Gleis wirklich von allen anderen Sachen getrennt ist. Lediglich zu einem Anschluss der Glühlampen (meist der Körper, der im Chassis sitzt) darf eine Verbindung bestehen. Leider ists schwierig bei Glühlampen die Potentialfreiheit des anderen Pols zu messen, da durch die Glühlampe hindurch gemessen werden kann. Als Kaltleiter haben die ja einen sehr geringen Widerstand.
Falls du ein paar Hinweise zum Grundsätzlichen des Umbaus brauchst:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...s-decodereinbaus.php
Viele Grüße
Carsten
Carstens mein Decoder Freund.. 🤗
Umtausch natürlich nur wenn der defekt im Decoder liegt und nicht an meinem Unvermögen.
Tja das mit dem durchmessen.. Ich kann basteln bauen löten, etc.. Aber durchmessen ist für mich ein böhmischen Dorf.. Keine Apparatur (nur spannungsprüfer mit Batterie) dafür und mangels Vergleichswerte (was sollte der denn anzeigen) erstmal keine Option.
Klingt alles echt schlüssig.. ABER warum erst nach zig Kilometern Fahrstrecke????
Ich kann den D&H aber gerne wieder auslöten und wir setzen uns mal in Verbindung. Habe noch einen zweiten..Der kam bei mir ohne orangenes Kabel an.. Und das ist mir zu klein, da verlötet ich mich nur.
Nächster schritt.. Optische Verbindungen mit Masse suchen...
Umtausch natürlich nur wenn der defekt im Decoder liegt und nicht an meinem Unvermögen.
Tja das mit dem durchmessen.. Ich kann basteln bauen löten, etc.. Aber durchmessen ist für mich ein böhmischen Dorf.. Keine Apparatur (nur spannungsprüfer mit Batterie) dafür und mangels Vergleichswerte (was sollte der denn anzeigen) erstmal keine Option.
Klingt alles echt schlüssig.. ABER warum erst nach zig Kilometern Fahrstrecke????
Ich kann den D&H aber gerne wieder auslöten und wir setzen uns mal in Verbindung. Habe noch einen zweiten..Der kam bei mir ohne orangenes Kabel an.. Und das ist mir zu klein, da verlötet ich mich nur.
Nächster schritt.. Optische Verbindungen mit Masse suchen...
Ach..
Müsste der Masseschluss nicht sofort auftreten wenn ich die Lok aufs Gleis Stelle.
Bzw wenn ich jeweils das Licht anschalte. Motor und Masse müsste doch dann auch im Rückwärtsgang auf Kurzschluss stoßen
Müsste der Masseschluss nicht sofort auftreten wenn ich die Lok aufs Gleis Stelle.
Bzw wenn ich jeweils das Licht anschalte. Motor und Masse müsste doch dann auch im Rückwärtsgang auf Kurzschluss stoßen
Hallo Björn,
also, ein Multimeter ist Grundausstattung bei sowas. Brauchbare kosten nicht die Welt, so ab vielleicht 15 - 20 € bist du dabei. Wichtig ist, dass es einen Durchgangsprüfer hat, also piepsen kann, wenn man die beiden Messspitzen verbindet.
Gemessen wird einfach, ob ein Strom von Spitze 1 zu Spitze 2 fließen kann. Such dir einen Punkt in der Lok, der Verbindung zum Gleis hat und halte eine Spitze da dran. Mit der zweiten Spitze tastest du die Punkte ab, die an Motor- oder Lichtanschlüssen hängen. Piept es irgendwo, hast dort du eine Verbindung zum Gleis. Wie gesagt, bei Glühbirnen wirds piepen, weil der Strom durch die Birne fließt. Die müssen also vorher ausgebaut werden. Bei LEDs passiert nix. Das ganze wiederholst du dann mit der zweiten Gleisseite.
Warum erst nach zig Kilometern Strecke? Es kann immer mal passieren, dass in einer Lok was verrutscht oder eine Isolierung durchgescheuert wird usw. usf. Vielleicht ist auch nur ein kleiner Metallspan irgendwo hingerutscht, wo er nichts verloren hat. Letztlich ist das hier erstmal Fehlersuche. Wenns keine fehlerhafte Verbindung ist, käme z.B. auch noch der Motor in Frage, aber den auszubauen ist aufwändiger, also checken wir erstmal die einfachsten Sachen :) Sollte die Platine ok sein, arbeiten wir uns weiter vor. Aus der Ferne kann man eh nur Mutmaßungen anstellen, die du dann prüfen musst.
Viele Grüße
Carsten
also, ein Multimeter ist Grundausstattung bei sowas. Brauchbare kosten nicht die Welt, so ab vielleicht 15 - 20 € bist du dabei. Wichtig ist, dass es einen Durchgangsprüfer hat, also piepsen kann, wenn man die beiden Messspitzen verbindet.
Gemessen wird einfach, ob ein Strom von Spitze 1 zu Spitze 2 fließen kann. Such dir einen Punkt in der Lok, der Verbindung zum Gleis hat und halte eine Spitze da dran. Mit der zweiten Spitze tastest du die Punkte ab, die an Motor- oder Lichtanschlüssen hängen. Piept es irgendwo, hast dort du eine Verbindung zum Gleis. Wie gesagt, bei Glühbirnen wirds piepen, weil der Strom durch die Birne fließt. Die müssen also vorher ausgebaut werden. Bei LEDs passiert nix. Das ganze wiederholst du dann mit der zweiten Gleisseite.
Warum erst nach zig Kilometern Strecke? Es kann immer mal passieren, dass in einer Lok was verrutscht oder eine Isolierung durchgescheuert wird usw. usf. Vielleicht ist auch nur ein kleiner Metallspan irgendwo hingerutscht, wo er nichts verloren hat. Letztlich ist das hier erstmal Fehlersuche. Wenns keine fehlerhafte Verbindung ist, käme z.B. auch noch der Motor in Frage, aber den auszubauen ist aufwändiger, also checken wir erstmal die einfachsten Sachen :) Sollte die Platine ok sein, arbeiten wir uns weiter vor. Aus der Ferne kann man eh nur Mutmaßungen anstellen, die du dann prüfen musst.
Viele Grüße
Carsten
Danke carsten..
also erstmal Multi Meter aus dem Baumarkt oder der Amazone holen.. dann weiter..
😫mein schöner TEE
hier mal ein Bild aus dem Panorama wagen heraus.. 😉
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also erstmal Multi Meter aus dem Baumarkt oder der Amazone holen.. dann weiter..
😫mein schöner TEE
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Hallo,
so ein Multimeter gehört schon zur Grundausstattung des Modellbahners. Spätestens nach dem zweiten abgerauchten Decoder hat es sich bereits bezahlt gemacht.
Ich würde nicht unbedingt das billigste Multimeter aus dem Baumarkt nehmen, für 20 bis 30 Euro bekommt man schon ein recht gutes Gerät z. B. beim großen C.
Grüße
Markus
so ein Multimeter gehört schon zur Grundausstattung des Modellbahners. Spätestens nach dem zweiten abgerauchten Decoder hat es sich bereits bezahlt gemacht.
Ich würde nicht unbedingt das billigste Multimeter aus dem Baumarkt nehmen, für 20 bis 30 Euro bekommt man schon ein recht gutes Gerät z. B. beim großen C.
Grüße
Markus
hey jo..
beim C .. auch gut..
Vorschlag link..?
Danke..!!! ich liebe so ein flottes Forum.. TOP 👍
beim C .. auch gut..
Vorschlag link..?
Danke..!!! ich liebe so ein flottes Forum.. TOP 👍
Hallo Pijon,
ich habe ein Vorgängermodell von diesem Gerät:
https://www.conrad.de/de/p/voltcraft-vc155-hand...nts-2000-124456.html
Hier gibt es auch noch eine ausführliche Anleitung zu dem Gerät:
https://www.conrad.de/de/ratgeber/technik-einfa...meter-anleitung.html
Grüße
Markus
ich habe ein Vorgängermodell von diesem Gerät:
https://www.conrad.de/de/p/voltcraft-vc155-hand...nts-2000-124456.html
Hier gibt es auch noch eine ausführliche Anleitung zu dem Gerät:
https://www.conrad.de/de/ratgeber/technik-einfa...meter-anleitung.html
Grüße
Markus
Soo.. Freunde der Elektronik..
Ich hab dann mal durchgemessen.
Lampen hatten keinen Masseschluss.
Schwarz hat Schluss mir links..
Rot hat Schluss mit links und rechts..?? 🤔
Dann hab ich die Platine abgeschraubt.. Und guck.. Da ist noch so ein Plättchen.. 😏 die müssen doch normalerweise alle raus..🤔 Verbindung Motor grau orange.. .. Bild..
Also abgezwickt.. Und.. Fuck.. Jetzt hab ich Durchgang zwischen rotem und schwarzem Draht..
Ergo sofort Kurzschluss..
Jaja.. Vom Regen in die Traufe.. 😖😩
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Ich hab dann mal durchgemessen.
Lampen hatten keinen Masseschluss.
Schwarz hat Schluss mir links..
Rot hat Schluss mit links und rechts..?? 🤔
Dann hab ich die Platine abgeschraubt.. Und guck.. Da ist noch so ein Plättchen.. 😏 die müssen doch normalerweise alle raus..🤔 Verbindung Motor grau orange.. .. Bild..
Also abgezwickt.. Und.. Fuck.. Jetzt hab ich Durchgang zwischen rotem und schwarzem Draht..
Ergo sofort Kurzschluss..
Jaja.. Vom Regen in die Traufe.. 😖😩
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Wo sind die Spezialisten??
Dachte ich könnte das hier im diy verfahren lösen.
Werde die lok wohl doch zu jemanden schicken müssen der das richten kann.
Wer macht sowas?? Lok fit machen, mit allem was wirklich nötig ist und alles sein lässt damit nicht unnötig kosten entstehen..
Dachte ich könnte das hier im diy verfahren lösen.
Werde die lok wohl doch zu jemanden schicken müssen der das richten kann.
Wer macht sowas?? Lok fit machen, mit allem was wirklich nötig ist und alles sein lässt damit nicht unnötig kosten entstehen..
DschinKhan - 23.04.19 07:16
Moin,
hast Du evtl. die Platine um 180° verdreht eingebaut? Kann das gelbe Bauteil (wahrscheinlich Kondensator) auf der Unterseite mit seinen Beinchen am Lokkasten einen Kurzschluß verursachen?
Gruß,
Thomas S.
hast Du evtl. die Platine um 180° verdreht eingebaut? Kann das gelbe Bauteil (wahrscheinlich Kondensator) auf der Unterseite mit seinen Beinchen am Lokkasten einen Kurzschluß verursachen?
Gruß,
Thomas S.
Hallo Björn,
wenn du zwischen rot und schwarz eine Verbindung hast, dann ist irgendwo auf der Platine noch immer eine Verbindung die du übersehen hast. Kennst du diese Umbauanleitung?:
https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/arn-103-V2.php
Hier steht recht genau beschrieben welche Leiterbahnen Du auftrennen musst. Die Lok auf dem Link ist baugleich mit deiner. Sie hat nur eine Platine in einer anderen Farbe.
Grüße
Markus
wenn du zwischen rot und schwarz eine Verbindung hast, dann ist irgendwo auf der Platine noch immer eine Verbindung die du übersehen hast. Kennst du diese Umbauanleitung?:
https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/arn-103-V2.php
Hier steht recht genau beschrieben welche Leiterbahnen Du auftrennen musst. Die Lok auf dem Link ist baugleich mit deiner. Sie hat nur eine Platine in einer anderen Farbe.
Grüße
Markus
Hi mal wieder..
Baugleich nicht ganz, da der vorhandene platz für den decoder nicht gegeben ist.
Aber, ja.. Genau danach habe ich gebaut!
Erst lief alles...
Dann 400km/h..
Dann dieses seleen plättchen auf der rückseite entfernt... Wieder richtig herum eingebaut und Piieeep..
Ist der d&h wohl schneller frotte als ich gedacht.. Schöner mist.. Will nicht wieder 30€ nach nem monat in den sand setzen.
WER .. ? Baut mir die lok für nen fairen preis um? Hätte da auch noch andere kandidaten welche ich für einen rundumsorglos service mit schicken würde.. 🤩
Baugleich nicht ganz, da der vorhandene platz für den decoder nicht gegeben ist.
Aber, ja.. Genau danach habe ich gebaut!
Erst lief alles...
Dann 400km/h..
Dann dieses seleen plättchen auf der rückseite entfernt... Wieder richtig herum eingebaut und Piieeep..
Ist der d&h wohl schneller frotte als ich gedacht.. Schöner mist.. Will nicht wieder 30€ nach nem monat in den sand setzen.
WER .. ? Baut mir die lok für nen fairen preis um? Hätte da auch noch andere kandidaten welche ich für einen rundumsorglos service mit schicken würde.. 🤩
Kurzer nachtrag...
NACHDEM ich das plättchen entfernt habe, habe ich einen durchgang von rot auf schwarz... 🤔🤨
Und ja... Ich werde nochmal alle leiter kontrolieren... Habe sie auf der platine mit dem schraubendreher weg gekratzt.. Vielleicht mach ich sicherheitshalber mit dem kolben löcher an die besagten stellen.. 😁
--Für das umbauen..
..Zeit hätte ich.. Momentan liegt das projekt darin die gesamte bahnplatte mit einem motor an die zimmerdecke zu fahren.. Daher müssen die loks erstmal ruhen..
NACHDEM ich das plättchen entfernt habe, habe ich einen durchgang von rot auf schwarz... 🤔🤨
Und ja... Ich werde nochmal alle leiter kontrolieren... Habe sie auf der platine mit dem schraubendreher weg gekratzt.. Vielleicht mach ich sicherheitshalber mit dem kolben löcher an die besagten stellen.. 😁
--Für das umbauen..
..Zeit hätte ich.. Momentan liegt das projekt darin die gesamte bahnplatte mit einem motor an die zimmerdecke zu fahren.. Daher müssen die loks erstmal ruhen..
Beitrag editiert am 29. 04. 2019 23:00.
DschinKhan - 30.04.19 08:05
Hallo,
möglicherweise ist die Verbindung von rot und schwarz nicht auf der Platine zu finden, sondern an den kleinen Stromführungsbügel (2x vorhanden), die vom Drehgestell zur Platine gehen. Diese haben evtl. Kontakt mit dem Rahmen.
Gruß,
Thomas S.
möglicherweise ist die Verbindung von rot und schwarz nicht auf der Platine zu finden, sondern an den kleinen Stromführungsbügel (2x vorhanden), die vom Drehgestell zur Platine gehen. Diese haben evtl. Kontakt mit dem Rahmen.
Gruß,
Thomas S.
Hallo Björn,
wie Carsten schon geschrieben hat tauscht D&H den Decoder kostenlos um. Und das unabhängig davon ob der Fehler bei D&H lag oder du ihn selbst geschrottet hast.
Also nix mit 30 Euro in Sand setzen.
Liebe Grüße
André
wie Carsten schon geschrieben hat tauscht D&H den Decoder kostenlos um. Und das unabhängig davon ob der Fehler bei D&H lag oder du ihn selbst geschrottet hast.
Also nix mit 30 Euro in Sand setzen.
Liebe Grüße
André
Michael Peters - 30.04.19 10:51
von diesem Service sollten sich andere Decoderhersteller eine Scheibe abschneiden.
Grüße Michael Peters
Also..
Dann versuchen ich wohl mal diesen Weg..
Carstens.. Der Decoder Chef !!
Wie kann ich mich an dich für weiteres wenden?
Dann versuchen ich wohl mal diesen Weg..
Carstens.. Der Decoder Chef !!
Wie kann ich mich an dich für weiteres wenden?
DschinKhan - 30.04.19 13:55
Moin,
wenn der Decoder ausgelötet ist, kannst Du nochmal ohne Decoder an den Leiterbahnen der Lok-Platine prüfen, ob es zum Kurzschluss kommt. Somit wird kontrolliert, ob der Decoder tatsächlich der Verursacher ist. Das kann auch schon vor dem Einsenden des Decoders durchgeführt werden.
Gruß,
Thomas S.
wenn der Decoder ausgelötet ist, kannst Du nochmal ohne Decoder an den Leiterbahnen der Lok-Platine prüfen, ob es zum Kurzschluss kommt. Somit wird kontrolliert, ob der Decoder tatsächlich der Verursacher ist. Das kann auch schon vor dem Einsenden des Decoders durchgeführt werden.
Gruß,
Thomas S.
Hallo
Nür so aus Neugier, kann mann überhaupt davon reden das eine e Lok rückwärts fahren kann. Also wohl Nür wenn der Lokführer in denn nicht in Fahrtrichtung führerstand sich befindet, mit denn Rücken zu Fahrtrichtung, oder
Mfg Jörg
Nür so aus Neugier, kann mann überhaupt davon reden das eine e Lok rückwärts fahren kann. Also wohl Nür wenn der Lokführer in denn nicht in Fahrtrichtung führerstand sich befindet, mit denn Rücken zu Fahrtrichtung, oder
Mfg Jörg
nun gut... das eröffnet aber jetzt nen neuen treat..
Rückwärts würde ich bei einer E-lok das schieben und Vorwärts das ziehen von Waggons bezeichnen
schlagt mich ruhig.. aber in nem anderen treat.. 😁
Rückwärts würde ich bei einer E-lok das schieben und Vorwärts das ziehen von Waggons bezeichnen
schlagt mich ruhig.. aber in nem anderen treat.. 😁
N-Bahn-BarNi - 01.05.19 10:28
Na: Fst.1 voraus ist vorwärts, Fst.2 voraus ist rückwärts, wo ist das Problem?
Grüssle aus dem Schwabenländle
Bernhard
Grüssle aus dem Schwabenländle
Bernhard
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