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THEMA: BR 18 Wo kommt das Teil hin?
THEMA: BR 18 Wo kommt das Teil hin?
Ruhestand - 11.04.19 12:54
Guten Tag.
Nachdem ich die Haftreifen erneuert hatte wollte ich die Lok fahren lassen. Nix wars..... rrrrrrr machte es. Also Verkleidung runter und nachgeschaut. Die Schnecke fasst nicht richtig unten in das Zahnrad. Da sah ich ein dünnes Teil liegen (siehe Bilder) Wo kommt das hin? Ist es evtl. dazu da die Schnecke nach unten in das Zahnrad zu drücken? Komisch nur, bis zu Wechsel der Haftreifen lief die Lok einwandfrei.
Wer kann mir helfen?
Dank im voraus.
Gruß Achim
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Nachdem ich die Haftreifen erneuert hatte wollte ich die Lok fahren lassen. Nix wars..... rrrrrrr machte es. Also Verkleidung runter und nachgeschaut. Die Schnecke fasst nicht richtig unten in das Zahnrad. Da sah ich ein dünnes Teil liegen (siehe Bilder) Wo kommt das hin? Ist es evtl. dazu da die Schnecke nach unten in das Zahnrad zu drücken? Komisch nur, bis zu Wechsel der Haftreifen lief die Lok einwandfrei.
Wer kann mir helfen?
Dank im voraus.
Gruß Achim
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Hallo Achim,
das ist eine Steuerstange, die außen an den Kessel gehört.
https://www.digit-electronic.de/wiencirz/waschzettel/arnold/235_arnold.php
Gruß
Jörg
das ist eine Steuerstange, die außen an den Kessel gehört.
https://www.digit-electronic.de/wiencirz/waschzettel/arnold/235_arnold.php
Gruß
Jörg
n-bahnhermann - 11.04.19 13:22
Hallo Achim,
dieser Draht ist eine Nachbildung einer Steuerstange, die läuft ausen rechts am Kessel entlang.
Das Führerhaus vom Kessel trennen. Dann wird erst am Führerstand die große Schlaufe und
danach vorne die kleine Umbiegung in je eine Bohrung gesteckt. Alles wieder zusammen bauen und fertig.
Gruß n-bahnhermann
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dieser Draht ist eine Nachbildung einer Steuerstange, die läuft ausen rechts am Kessel entlang.
Das Führerhaus vom Kessel trennen. Dann wird erst am Führerstand die große Schlaufe und
danach vorne die kleine Umbiegung in je eine Bohrung gesteckt. Alles wieder zusammen bauen und fertig.
Gruß n-bahnhermann
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Beitrag editiert am 11. 04. 2019 13:28.
Hallo,
auch diese Lok bietet sich für den Umbau mit einen Glockenankermotor vom Typ 0816 mit zwei Wellen an.
Klar muß man da eine Halterung für den neuen Motor "basteln" aber dann hat es sogar Platz für eine Schwungmasse und die Lok läuft deutlich leiser sowie langsamer.
Das nur als Anregung, die Lok ist ja in einem Super-Zustand.
Herzliche Grüße
Karl Heinz
auch diese Lok bietet sich für den Umbau mit einen Glockenankermotor vom Typ 0816 mit zwei Wellen an.
Klar muß man da eine Halterung für den neuen Motor "basteln" aber dann hat es sogar Platz für eine Schwungmasse und die Lok läuft deutlich leiser sowie langsamer.
Das nur als Anregung, die Lok ist ja in einem Super-Zustand.
Herzliche Grüße
Karl Heinz
Hallo Achim. Siehe Bild. Ansonsten die Schraube auf der rechten Seite des Motors etwas lösen und dann neu positionieren.
Gruß Eberhard
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Gruß Eberhard
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Danke, ihr habt mir sehr geholfen. An meiner Fragestellung konntet ihr sicher schon erkennen, dass hier jemand am Werk ist, das wenig oder keine Ahnung von Modellbahntechnik hat. Deswegen noch eine Frage: Die Schnecke am Motor, wie tief sollte sie idealerweise in das darunter liegende Zahnrad greifen? Gerade so oder wie am besten? Ebenso die kleine Schraube am Gestänge, wie fest, damit es sauber läuft aber die Schraube nicht abfällt.
Gruß Achim
Gruß Achim
Hallo,
die Schnecke sollte so tief eingreifen, dass eben noch ein kleiner Spalt erkennbar ist.
Schrauben am Gestänge.... üblicherweise sind die so ausgelegt, dass sie beim gefühlvollem "fest" anziehen festen Halt haben aber das Gestänge nicht behindern! Darauf ist zu achten.
VG kkStB
die Schnecke sollte so tief eingreifen, dass eben noch ein kleiner Spalt erkennbar ist.
Schrauben am Gestänge.... üblicherweise sind die so ausgelegt, dass sie beim gefühlvollem "fest" anziehen festen Halt haben aber das Gestänge nicht behindern! Darauf ist zu achten.
VG kkStB
Hallo Achim,
am Loch oberhalb der Schraube, mit der der Motor festgeschraubt ist, fehlt ein kleiner Bolzen, der ein Verdrehen des Motors verhindern soll.
Grüße aus Südbaden und viel Erfolg bei der Suche!
Thomas
am Loch oberhalb der Schraube, mit der der Motor festgeschraubt ist, fehlt ein kleiner Bolzen, der ein Verdrehen des Motors verhindern soll.
Grüße aus Südbaden und viel Erfolg bei der Suche!
Thomas
Hallo guten Morgen,
bitte nicht vergessen den Motor zu reinigen auf den Bildern sieht man viel Kohlenstaub
und der Kolektor sieht auch nicht bestens aus.
Gruß Ralle
bitte nicht vergessen den Motor zu reinigen auf den Bildern sieht man viel Kohlenstaub
und der Kolektor sieht auch nicht bestens aus.
Gruß Ralle
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