1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Fleischmann 722803? Decoder 2048 ÖBB

THEMA: Fleischmann 722803? Decoder 2048 ÖBB
Startbeitrag
N-Bahner61 - 12.04.19 22:54
Hallo Zusammen,

meine Fleischmann Rangierlok 2048 ÖBB brachte auf einmal Dauerkurzschluss auf der Anlage. Beim auseinanderbauen habe ich gesehen das 3 Kabel vom Decoder abgerissen sind. Rot, Orange, Weiß.
Weiß jemand an welchen Pin vom Decoder diese angelötet werden müssen?
Rot kommt vom Radschleifer. Gelb und Orange gehen jeweils zum Motor.
Mich würde auch der Decoder Typ interessieren, weiß das jemand?

Vielen Dank schon mal.
Viele Grüße Uwe

Die von N-Bahner61 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Uwe

bist du sicher das der gelbe Draht zum Motor geht??

das sagt die Norm

Rot: Stromabnahme rechts
Orange: Motoranschluss rechts
Schwarz: Stromabnahme links
Grau: Motoranschluss links
Weiß: Licht vorne (-)
Gelb: Licht hinten (-)
Blau: Gemeinsamer Pluspol für Licht und Funktionen

Gruß Michael

Hallo Uwe,
also auf dem etwas unscharfen Foto ist der weiße Draht ja doch noch dran. Abgerissen ist der graue.
Reihenfolge von links nach rechts: Orange Grau (diese beiden gehen zum Motor), dann rot (Gleis rechts).
Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
ja, du hast Recht der graue ist abgerissen,nicht der weiße.
Nur um nochmal sicherzugehen.
Von links nach rechts:
Orange
Grau
Rot
Schwarz
Weiß
Gelb

@Michael

Weißt du zufällig auch was das für ein Decoder ist?

Vielen Dank
Gruß
Uwe
Moin Uwe,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Weißt du zufällig auch was das für ein Decoder ist?

CV8 Auslesen und hier: https://www.nmra.org/sites/default/files/stand...pendix_a_s-9.2.2.pdf  in die Liste unter "Decimal" den Hersteller aussuchen.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan,

wenn drei Drähte ab sind kann der Decoder nicht mehr ohne weiteres ausgelesen werden. Mit CV8 kommt man hier aktuell also nicht weiter.

Hallo Uwe,

fotografiere den Decoder mal von beiden Seiten. Und zwar so dass man den kompletten Decoder erkennt.

Grüße
Markus
Rot kommt sicher neben Schwarz. Dann sind noch 2 übrig und da spielt es keine Rolle, weil die gehen beide zum Motor und schlimmstenfalls dreht der dann in die falsche Richtung. Normalerweise ist aber Orange außen. Nach dem wieder anlöten sollte man auf dem Proggleis CV8 auslesen können und da wird dann wohl Fleischmann drinstehen weil die ÖBB 2048 gabs fertig digital von Fleischmann.

Grüße,
Harald.
Hallo und vielen Dank für die Hilfe,
habe Fleischmann angeschrieben. Wenn ich eine Antwort habe melde ich mich wieder,
CV8 auslesen hat nicht funktioniert-Fehler-

Viele Grüße Uwe
Hallo,

was soll FL hier tun? Art.Nr. 722803 ist die analoge Lok, die werksseitig digitale müsste die Nr. 722883 haben und daneben "DCC" stehen. Ist dies nicht der Fall, war es keine Neuware. Die Lok wurde also von irgend jemand mit einem Fremddecoder ausgestattet. Normalerweise gibt ein Profi die Decoderunterlagen oder zumindest einen Hinwei auf die verbaute Decodertype mit in die Box!

Grüße, Peter W.

Edith: Artikel Nr. der Digitalversion korrigiert (xxxx7x wäre eine Soundlok). Danke für den Hinweis!

Hallo Uwe und Peter W.,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die werksseitig digitale müsste die Nr. 722873

also die digitale hieß 722881.
Der Originaldecoder von Fleischmann war in der Bodenwanne verbaut und der war auch schwarz eingeschrumpft. Gut möglich, dass es der ist. Auf dem Bild sieht man aber zu wenig davon.
Wenn CV8 auslesen aber nicht funktioniert obwohl alle Drähte wieder angelötet sind, dann ist sowieso etwas im Argen. Ich würde ihn rausschmeißen, der taugt eh nicht viel.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

ja, wenn es einen besseren passenden Decoder gibt würde ich den einbauen. Der DH10c ist zu lang für das Fach unter dem Motor. Da stößt er an das Drehgestell an.
Habe im Moment schon 2 Decoder bei anderen Aktionen geschrotet. Bin da sehr vorsichtig geworden oder anders geasgt muss mich da ran tasten und wahrscheinlich noch bisschen Leergeld zahlen.
Viele Grüße Uwe
Hallo Uwe,
bei mir steht auf der Packung, dass ich einen DH05C eingebaut habe. Das hat ja wohl gepasst ohne irgendwelche Probleme. Ist Jahre her, da kann ich mich an den Einbau selbst nicht mehr so genau erinnern.
Viele Grüße
Klaus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;