1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: V 140 laut u. zu schnell, welcher Tauschmotor hilft?

THEMA: V 140 laut u. zu schnell, welcher Tauschmotor hilft?
Startbeitrag
Werni - 14.04.19 13:05
Hallo,
ich habe da einmal eine Frage ans Forum.
Meine Minitrix V140 läuft doch ziemlich rau, rasselnd und etwas schnell ab etwa 5 Volt.
ich vermute einmal, ein Motorwechsel auf Maxxon, o. ä. könnte das Problem lösen. Gibt es hier evtl. Erfahrungen, Empfehlungen diesbezüglich?
Ich betreibe die Anlage analog und werde dies auch nicht mehr ändern.
Schon mal besten Dank für die hoffentlich hilfreichen Antworten und Tipps.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag
H-W

Hallo,

Du könntst ja mal versuchen, einen Motor von Tram-Fabriek einzubauen und uns berichten.

Ansonsten bleibt natürlich noch ein sb-Umbausatz.
Voerher würde ich es aber noch mal mit eine Motor und Getriebereinigung versuchen,

Grüße Michael Peters
(dessen Loks aus der Serie sehr ruhig laufen)
Danke Michael, werde ich probieren und wenn es nicht hilft, schaue ich nach einem Motor von Tram Fabriek
Gruß
H-W
Hallo Werni,
finde erstmal raus, ob das Problem vom Motor oder vom Getriebe verursacht wird. Bau den Motor dazu aus und lass ihn mal solo laufen. Wenn er da leise ist, dürfte es eher am Getriebe liegen, ein neuer Motor bringt da nichts.

Wenn er aber auch allein Krach macht, könnte ein neuer Motor helfen. Ich hab die gleichen Motoren wie Tramfabriek auch bei mir im Shop.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
werde in der neuen Woche die Sache angehen und testen und ermitteln welcher Motor da die beste Wahl ist. Einbau und Wellenstärke, etc.
Gruß
H-W
Hallo H-W,
meine V140 habe ich bei SB-Modellbau mit einem Maxon Glockenankermotor ausrüsten lassen. Danach lief die Lok "wie eine eins". Kann ich sehr empfehlen, leider nicht so günstig. Geübte Mechaniker können vielleicht den Bausatz erwerben und den Umbau selbst vornehmen. Das setzt aber wirklich voraus, dass der "Bastler" Feinmechaniker ist oder über entsprechendes Fachwissen und Fähigkeiten verfügt!

Viele Grüße

Etsche
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Geübte Mechaniker können vielleicht den Bausatz erwerben und den Umbau selbst vornehmen. Das setzt aber wirklich voraus, dass der "Bastler" Feinmechaniker ist oder über entsprechendes Fachwissen und Fähigkeiten verfügt!

Der Bausatz ist Schwierigkeitsgrad I, d.h. das sollte eigntlich jeder können, der nicht grade 2 linke Hände hat. Keinerlei Fräsarbeiten, alten Motor raus, neuen einkleben, anschließen und fertig.

Gruß Engelbert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;