1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Winrail 7 mit Update auf 8 unter Windows 10

THEMA: Winrail 7 mit Update auf 8 unter Windows 10
Startbeitrag
Kuddel1109 - 19.04.19 16:12
Wegen Systemwechsel von Laptop auf Desktop soll auch mein Winrail umziehen. Ich habe Winrail 7 mit Update auf 8. Leider bekomme ich es unter Windows 10 nicht installiert, da auch der Kompatibilitätsmodus nicht will. Unter Windows 7 kann ich es installieren und nutzen, nur leider nicht unter Windows 10. Die Winrail 8 Installationen, die unter Win10 wahrscheinlich funktionieren würde, setzt ein installiertes Winrail 7 voraus (Update eben). VirtualBox geht nicht, da ich dafür ein anderes Win7 bräuchte was ich nicht habe.

Hat jemand eine Idee wie es gehen könnte? Würde es gerne am Desktop PC nutzen wegen des größeren Monitors.

Schöne, sonniges Osterwochenende wünscht

Kurt

Hallo Kurt,

ich habe Winrail nicht, würde es aber auf die "dumme Tour" versuchen:
Die Programmverzeichnisse vom Laptop auf den PC kopieren und dort dann auf 8 updaten.

Wenn es nicht geht auf dem PC Win7 installieren, Winrail installieren und updaten, Win auf 10 updaten. Das liest sich zwar nach Beschäftigungstherapie, aber die Win-Installationen laufen ja inzwischen alleine...

Viel Glück!
Roger
Hi Kurt,

wie lange willst Du diese Version noch verwenden? Immerhin scheint die Version 8 ja aus 2005 zu sein, die 7er wird also noch älter sein. Irgendwann ist halt Ende Gelände. Hol Dir mal eine der vielen Gratisversionen von Winrail, dort wird die Kompatibilität wohl größer sein?

Herby
Habe bereits versucht die Registrierungseinträge zum Vorgaukeln zu verwenden. Das geht leider nicht.
Das das Programm die Reg. nutzen wird zur Kontrolle, habe ich den Weg versucht.

Da ich das Programm nur für meinen Plan brauche und außer der Gleisplanung keinen großen Anspruch habe, wollte ich das Programm weiternutzen.

Gratisversionen habe ich noch keine gefunden.
Moin,

büddeschön: https://www.giga.de/downloads/winrail/

Gruß Kai
Achja, Kurt - Du könntest auch eine VM auf Deinem Windows-10 System einrichten, auf dem Du dann Windows 7 installierst.

https://de.wikipedia.org/wiki/VirtualBox
VirtualBox ist gratis, Du brauchst nur eine Lizenz für Windows 7 und kannst in dieser virtuellen Maschine das machen, was Du auch sonst in Windows machst. Dabei wird eine "virtuelle Festplatte" auf Deinem Rechner eingerichtet und die Software VirtualBox richtet damit die entsprechende virtuelle Maschine ein. Das Produkt an sich ist fast selbsterklärend, ansonsten gibt es massenhaft Hilfe im Netz.

Herby
Hallo Herby,

das mit der VM habe ich bereits versucht, geht aber mangels weiterer Win7 Lizenz in 32bit nicht. Habe nur eine 64er und ob da das 7er läuft, konnte ich nicht Herausfinden.

@Kai
Dabei handelt es sich aber um eine Shareware. Also eine Testversion die entweder zeitlich oder im Umfang beschränkt ist :-/

Gruß
Hallo Kai @7,

das dürfte nur eine Demo-Version bzw. beschränkte Test-Version sein, Winrail ist keine Shareware, auch wenn in Giga etwas anderes steht.

Gruß, Jost
@ Kurt

Welches Windows 7 brauchst Du? Win-7 Home 32-bit kostet gerade mal 10 Euro und Win-7 Pro 32/64bit kostet 15 Euro (jeweils Download-Version). Wenn Dir WinRail 7/8 so wichtig ist, solltest Du die paar Euro investieren.
https://geizhals.at/?cat=ossoft&xf=400_Wind...mp;togglecountry=set

Herby
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Jost

... das dürfte nur eine Demo-Version bzw. beschränkte Test-Version sein, ...

so ist es!
Zitat

Achtung! Diese Testversion kann keine Dateien öffnen, die mit einer Vollversion erstellt wurden.

Quelle: http://www.blumert.de/winrail/wrdownd.htm

Viele Grüße ÷ Udo

@Herby
Es ist mir dahingehend wichtig, weil ich das Programm habe und es alles Unterstützt, was ich brauche. Deshalb suche ich bevorzugt einen Weg, den Bestand zu nutzen.
Drum sage ich ja: investiere die paar Euro in eine Win-7 Version, die Du brauchst, wenn Du keine Lizenz dafür hast, um eine VM einzurichten. Das Gast-System kann ja ein Win-10 sein, davon weiß ja WinRail nix.

Herby
Hi, was unter 32bit läuft, sollte auch unter 64 bit laufen; umgekehrt läuft 64bit Software nicht auf einem 32bit Windows.

Und so lang dauert das installieren von vmware und win7 darin jetzt auch nicht.

Dual-Boot wäre auch eine Alternative?

Oder den alten Bestand in Form des Laptops weiternutzen;)

/Martin
Moin,

[quote nr2= name=S-Bahn] Hol Dir mal eine der vielen Gratisversionen von Winrail, dort wird die Kompatibilität wohl größer sein? [/quote]
Es gibt keine Gratisversionen.

[quote nr7= name=Hoffi52]das dürfte nur eine Demo-Version bzw. beschränkte Test-Version sein, Winrail ist keine Shareware, auch wenn in Giga etwas anderes steht. [/quote]
Na logisch ist das ne eingeschränkte Version, Siehe 2 Zeilen höher.

Gruß Kai

@ Kai

Danke - ich denke, jetzt habens auch die Letzten verstanden.
Ist halt wie bei jeder kommerziellen Software: irgendwann werden die so alt, dass sie mit aktuellen Betriebssystemen nicht mehr laufen. Deswegen sollte man zumindest von Zeit zu Zeit ernsthaft über einen Wechsel zur aktuellen Version nachdenken. Auch wenn einem das Mehr an Funktionalität nichts bringt.

Herby
Gestern Abend noch ein bisschen probiert mit allen möglichen Tricks, Registry etc. Keine Chance. Werde nochmal einen Versuch auf 64bit Laptop meiner Frau versuchen. Wenn das geht, packe ich das 64bit als VM auf meinen Desktop-PC. Alternativ werde ich den Dualboot überlegen.
Ansonsten bleibt es wo es ist und ich plane weiter am Laptop.

@Herby
Natürlich sollte man von Zeit zu Zeit erneuern. Aber wenn es keinen triftigen Grund gibt wie z.B. Neuerungen die man unbedingt möchte, kann man auch das Alte nutzen wenn es irgendwie funktioniert.
@4 + @13 Kai:

der Link in 4 war von dir, und da hattest DU nix von shareware geschrieben.

Kuck bei 6 und 7 mal auf die Uhrzeiten - dein "na logisch" nachdem du selber den unnützen Link gepostet hattest und andere darauf hingewiesen haben war völlig überflüssig.

Jost
Jost, der Link war nicht für dich gedacht. Ich habe versucht zu helfen.
Von dir dagegen kommt nur heisse Luft.
Sorry für das OT.

Kai
@ Kurt #15

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber wenn es keinen triftigen Grund gibt ...

Wie geschrieben: die Kompatibilität mit aktuellen Betriebssystemen ist in meinen Augen sehr wohl ein triftiger Grund. Sieht man ja jetzt deutlich ...

Herby
Hallo Kurt,

hast Du den Anbieter schon gefragt, ob er Dir einen Schlüssel für die Version 8 geben kann oder nach dem Preis eines weiteren Updates von Version 8?
Hast Du den Viewer gesehen? Reicht der vielleicht?

Grüße
Stephan
Hallo Stephan,

ich habe einen Schlüssel für die 8er (gehört zum Update). Mit dem Anbieter selbst hatte ich noch keinen Kontakt.

Gruß
Kurt
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Kuddel1109

Mit dem Anbieter selbst hatte ich noch keinen Kontakt.

den Kontakt zu Herrn Blumert solltest Du unbedingt aufnehmen. Er ist ein sehr zugänglicher Mensch, er hat mir in den vergangenen Jahren mehrfach Hilfestellung gegeben.
MfG IC 118/119
Ich benutze Winrail 9 unter windows 10, 64bit. Alle Bibliotheken sind verfügbar.
bitte um Nachricht, wenn weitere Hilfe benötigt wird. zwerg
Hallo,

Win7 kann man ja kostenlos aus dem Netz ziehen, dafür noch nen Key für die Homeversion bei ebay für 2,35€ - 5,00€ und gut ist. Ist das immer noch zu teuer?

Kostenlose VirtualBox auf den PC, Win 7drauf und schon geht es.

Jens
@ Jens

Ähnliches habe ich auch schon weiter oben vorgeschlagen (siehe #8) ... scheint dem Kurt aber nicht zu gefallen ...

Herby
Guten Morgen Jens,

der Hinweis mit VM kam bereits bzw. habe ich in meiner Threaderöffnung bereits geschrieben, dass ich das mit der VM versucht habe. Außerdem steht weder in meiner Frage, noch in meinen Antworten das es mir zu teuer ist im Notfall eine weitere 7er Lizenz zu kaufen.
Ich bevorzuge aber grundsätzlich ersteinmal den Bestand zu nutzen wenn es irgendwie möglich ist. Das ist aber generell so.

Ich habe mit Herrn Blumert Kontakt aufgenommen und warte mal ab, ob er mir eine Möglichkeit nennen kann. Wenn nichts geht, wird weiteres entschieden.

Gruß
Kurt

Kurt, oben habe ich einen Link gesetzt, demnach kostet eine Win7 32-bit Lizenz unter 10 Euro, eine 64-bit etwa 15 Euro. Auf ebay werden diese Lizenzen für teilweise unter 5 Euro gehandelt. Also wenn _das_ noch zu viel ist ....
*augenverdreh*

Herby
Hallo
Ich würde zwei Windows installieren auf zwei Laufwerke.  Win10 für normale arbeiten und win7 für Software die nicht mehr unter win10 laufen.

Grüsse
Klaus
Hallo Herby,

ich habe doch in keinster Weise gesagt, dass mir das zuviel ist. Meine Frage und meine Versuche gehen/gingen bis jetzt erst einmal dahin, dass ganze im jetzigen Bestand zu nutzen. Unter #15 schreibe ich doch auch, dass wenn gar nichts geht, ein zweites Windows entweder als VM oder als 2. System auf meinen PC kommt. Alternativ die Weiternutzung des Laptops.

Ich verstehe nicht warum auf "zu teuer" rumgeritten wird, obwohl ich dies nie geschrieben habe. Da kannst du gerne deine Augen verdrehen, dabei aber vielleicht einfach nochmal meine Antworten lesen. Mein Ziel war es, nach Möglichkeit eine Lösung unter Windows 10 zu finden, die relativ simpel ohne weiteres BS umzusetzen ist. Vor dem Hintergrund das der Support für Windows 7 komplett eingestellt wird und das 8er Winrail unter Win10 funktionieren sollte, macht dies ja auch etwas Sinn.  Ich habe in keinster Weise erwähnt, dass ich weitere Investitionen in Software ausschließe.

Du schreibst unter #2 " hol dir mal eine der vielen Gratisversionen von Winrail", gehst dann aber nirgendwo auf die Frage ein wo es diese gibt, sondern bestätigst in #14 nur was andere (auch ich) feststellen, das es keine Gratisversionen gibt und das natürlich immer so ist mit kommerziellen Programmen. Nachdem Jens in #23 mit "zu teuer" anfängt, springst du auf diesen Zug auf und beginnst ebenfalls von "wenn das noch zu viel ist" zu schreiben.

Ich danke dir vielmals für deine Antworten und Hilfestellungen, kann aber für mich sagen das diese zum Ende hin weniger Hilfreich und Zielführend waren. Trotzdem natürlich danke für die Zeit, die du in diesen Thread und meine Frage investiert hast.

Und nun Ende mit OT und zurück zum Thema. Sollte Herr Blumert mir hier auch nicht helfen können, wird es entweder ein anderes Winrail oder zweites Betriebssystem geben. Ich halte euch auf laufenden. Schönen restlichen Feiertag euch allen.

Gruß
Kurt
Sorry, Kurt, ich wollte Dir nicht zu nahe treten. Kommt vermutlich daher, dass ich stark pragmatisch denke. In der Zeit, die Du hier mit Deiner Frage verbracht hast, hätte ich im Job bereits ein Vielfaches von dem verdient, was ein neues Windows 7 kostet.

Aber vielleicht wäre das hier eine Lösung für Dich?

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Vmware-Converter...wandeln-9762569.html
https://www.tutonaut.de/anleitung-laufendes-win...aschine-archivieren/

Kurz: Mit diesen Tools soll man sein lauffähiges System in eine Virtuelle Maschine kopieren können, die man dann in der passenden VM-Software weiterverwenden kann. Muss aber gleich dazu sagen: ich habs nicht ausprobiert, ob es tatsächlich tut.

Herby
Hi,

alles gut. Bin auch eher pragmatisch, dabei aber immer versucht nicht dem Wegwerftrend zu folgenden und aus dem vorhandenen was zu machen. So verdient man nicht nur, sondern spart auch.

Das in deinen Links klingt interessant. Das gucke ich mir mal genauer an.
Nach einem sehr freundlichen E-Mail-Kontakt mit Herrn Blumert, wurde mir ein Installationsdatei von WR8 zur Verfügung gestellt. Nun läuft alles.

Auch hier noch einmal vielen Dank an Herrn Blumert für diesen Klasse Kundenservice. Da ist schon jetzt sicher, dass ich Winrail treu bleibe. Auch wenn es was neues braucht.

Gruß
Kurt
Super Abschluss des Problems, ich gratuliere Dir. Und auch ein großes Danke für die Rückmeldung (ist leider auch nicht selbstverständlich).

Herby
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name:  S.Bahn

... (ist leider auch nicht selbstverständlich).

bei Herrn Blumert schon, wie ich seit Jahren selbst erlebt habe !
MfG IC 118/119

Sorry - ich meinte die Rückmeldung hier im Thread ... dachte, das ging aus dem Kontext eindeutig hervor ...

Herby
Hallo @34,
ok, dann Mißverständnis !
MfG IC 118/119

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;