1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Innerstetalbahn: Anlagenrückbau

THEMA: Innerstetalbahn: Anlagenrückbau
Startbeitrag
jaffa - 24.04.19 23:59
Meine Interessensschwerpunkt haben sich eindeutig verschoben: Die Konstruktion von Lasercut-Modellen hat eindeutig die Oberhand gewonnen und dafür benötige ich mehr Platz.
Derzeit wälze ich Gedanken, ob ich meine Anlage demontiere oder zumindest verkleinere.

Der eine oder andere kennt möglicherweise meine Anlage, die ich auf meiner eigenen Website dokumentiert habe: http://www.moba-trickkiste.de/modellbahn-betrieb/itb-konzept-gleisplan.html ... und auch im Stummiforum: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=82259 (das 1zu160-Forum ist leider für langfristige, kontinuierliche Dokumentationen nicht so prädestiniert).

Eine mögliche Variante der Verkleinerung wäre es, den Bahnhof Clausthal-Zellerfeld samt darunter liegendem Schattenbahnhof Altenau abzutrennen und die Anlage bei Frankenscharrnhütte in einem Fiddleyard enden zu lassen. Das wäre schon einmal ein Raumgewinn, der mir bei meinen aktuellen Plänen weiterhelfen würde.
Da die Anlage in Segmenten aufgebaut ist, ließe sich das zerstörungsfrei realisieren ... die Segmente könnten an andere Stelle neuen Einsatz finden.

Die radikalste Lösung wäre eine komplette Demontage der Anlage ... wie gesagt: alles in Segmenten aufgebaut ...

Was meinen die Harz-Freunde dazu? Gibt es Interessenten, die sich vorstellen könnten, Anlagensegmente zu übernehmen?

Weitere Bilder unter den genannten Links, die ich aber bei Interesse auch gerne hier platziere.

Gruß --- Jürgen

Die von jaffa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

Letzten Endes musst du selbst entscheiden, was du machst. Ich würde vermutlich über eine 2. Ebene über der Anlage nacdenken - wie man das bei US-Anlagen häufig sieht.

Jens
Hallo Jürgen

Deine Anlage kenne ich vom Stummi. Echt tolle Arbeit.
Ich denke, du hast dich schon entschieden und willst eine Bestätigung deines Denkens von uns bekommen.
Auch bist du ja gerade in einer anderen Spurgröße aktiv.
Also, mach keine falschen Kompromisse. Du ärgerst dich nachher nur.

Gruß
Rudi
Moin Jürgen,

sehe das wie Rudi und Jens, finde deine Idee aber schon recht gut. Für Clausthal-Zellerfeld sollte sich jemand finden lassen oder du lagerst den Bahnhof gut ein. Hatte schon kurz überlegt ob ich den in meine eingleisige Modulanlage integrieren kann, wird aber mit der Wendel schwierig da ich damit ja auch mal unterwegs bin.
Apropo Platz und Module, falls Du noch die Module in der Norm der Köln-Reisicker hast und sie loswerden willst, darüber könnte man sich mal wieder unterhalten. Hatten wir auch schon mal, sind aber davon wieder angekommen.

Gruß aus Hamburg
Thorsten
Hallo Jürgen,

dann »vote« ich auch wie die Vorredner.

Es erscheint mir als gute Trennstelle, Clausthal rauszulösen. Die nächste Frage ist wohl, ob du den Rest eigentlich auch nicht mehr weiter nutzt und ihn nur aus nostalgischen Gründen bewahren möchtest. Ist ja immerhin viel Kraft und Hingabe reingeflossen.

Für Aussenstehende wirkt das immer brutal, es kommt ja meist erst zu einem Zeitpunkt ins Gespräch, nachdem der Erbauer sich schon reichlich Gedanken dazu gemacht hat. Insofern ging mir auch erst ein »Schade« durch den Kopf, kenne dich aber auch als genau abwägenden Menschen.

Wenn Clausthal in gute Hände gelangen kann, passt erstmal die kleine Lösung. Wenn du Nachfrage nach der ganzen Anlage erhieltest, scheinst du nicht abgeneigt zu sein, oder?

Schöne Grüße, Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Carste-N

Wenn Clausthal in gute Hände gelangen kann, passt erstmal die kleine Lösung. Wenn du Nachfrage nach der ganzen Anlage erhieltest, scheinst du nicht abgeneigt zu sein, oder?


... so ist es. Die zweite Variante wäre die radikale, aber irgendwie konsequentere Lösung.

Schön zumindest,  aus diesem Anlass auch hier mal wieder den Kontakt zu pflegen und nicht nur bei den großspurigen Kollegen

Gruß --- Jürgen
Es ist vollbracht: Die Innerstetalbahn hat den Besitzer gewechselt. Allerdings nur die Anlage ohne Rollendes Material und Zubehör.
Da bin ich jetzt gerade dabei, das alles zu fotografieren und zu inventarisieren und werde das hier als Kleinanzeigen einstellen. Die ersten drei Anzeigen mit Zubehör-Konvoluten habe ich eben gerade hochgeladen.
Das Rollmaterial wird noch eine Weile brauchen, weil ich insbesondere die Loks einzeln testen muss. Es sind vorrangig analoge Dampf-Tenderloks der Epoche II, allesamt in exzellentem Zustand, bei den Waggons tonnenweise Langenschwalbacher, aber auch vieles andere.
Die Anlage ist ja bei den Stummis und auf meiner eigenen Website recht gut dokumentiert, so dass man sich auch dort einen guten Überblick verschaffen kann: http://www.moba-trickkiste.de/modellbahn-betri...lendes-material.html

Wer also etwas Bestimmtes sucht, kann auch unabhängig von den Anzeigen gerne anfragen.
Für das Rollende Material gelten als Richtschnur die Preise, die bei Spurweite-N.de dokumentiert sind.

Gruß --- Jürgen

Ich habe meines bisherigen Kleinanzeigen überarbeitet und hinsichtlich der Preise präzisiert. Viele Artikel sind für eine einfachere Kommunikation auf den Fotos beschriftet und mit Preisen versehen.
Es gibt bisher ein halbes Dutzend Anfragen; die darin gestellten Fragen ergeben sich aus den Präzisierungen der Anzeigen, so dass ich darauf nicht im einzelen antworte.

Gruß --- Jürgen

Zu den Anzeigen:
https://www.1zu160.net/scripte/kleinanzeigen/detail.php?id=59693&start=0
https://www.1zu160.net/scripte/kleinanzeigen/detail.php?id=59691&start=0
https://www.1zu160.net/scripte/kleinanzeigen/detail.php?id=59692&start=0
Inzwischen habe ich begonnen, auch das Rollmaterial meiner Sammlung zu inventarisieren.
Das wird sich noch eine Weile hinziehen, insbesondere bei den zu testenden Loks, aber erste Partien sind bereits in die Kleinanzeigen eingestellt.
Alle Artikel sind auch ordentlich bepreist; als Richtschnur dienen die bei spurweite-n.de hinterlegten Preise.

Gruß --- Jürgen
Nun beginne ich damit, meine Zug-Garnituren der Innerstetalbahn bei den Kleinanzeigen einzustellen. Allerdings immer noch ohne Loks; die folgen später.
Diese Garnituren sind allesamt nicht in OVPs, sondern wurden in Transportkoffern von Lokliege.de aufbewahrt. Diese Wagen sind auch nicht komplett neu, aber in einem Top-Zustand. Wie immer nehme ich die realen Verkaufspreise, die bei spurweite-n.de dokumentiert sind ... und runde bei größeren Bestellungen großzügig nach unten ab. Ab 50 € ist der Versand kostenfrei.
Die Transportkoffer XL mit 7 Bahnen je 334 mm Länge (Neupreis 32,00 €) gebe ich pro Stück für 15,00 ab, wenn andere Artikel aus meinen Kleinanzeigen für mindestens 100,00 € bestellt werden.

Gruß --- Jürgen

Die von jaffa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Da verschiedentlich die Frage auftauchte, was denn noch an Loks kommen wird, stelle ich hier schon einmal ein Foto des entsprechenden Kastens ein.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Die vier obersten Reihen sind die Dampfloks der Innerstetalbahn und sind allesamt analog. Bemerkenswert ist, dass es um Doubletten zu vermeiden, für nummerngleiche Loks geätzte Austauschnummern gibt (sind noch nicht montiert).

Ab der vierten Reihe handelt es sich um Triebfahrzeuge, die auf der ITB nicht zu suchen hatten, diese Loks sind mit Decodern ausgestattet (ob das auf alle Loks zutrifft und welche Decoder es sind, muss ich bei meinen Tests überprüfen).
Außerdem muss irgendwo noch eine V20 versteckt sein

Für die Preisfindung dient immer die Datenbank spurweite-n.de als Richtschnur. Wenn gezielt an einzelnen Modellen Interesse besteht, kann ich deren Test vorziehen.

Gruß --- Jürgen


Die von jaffa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;