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THEMA: Ist die Kehrschleife richtig ?
THEMA: Ist die Kehrschleife richtig ?
Sachsenbahn - 26.04.19 09:45
Hallo MoBa Freund,
ich weiß, das Thema Kehrschleife wurde hier schon tausendmal durchgekaut. Trotzdem bin ich mir nicht sicher ob ich das so richtig mache. Der rot gezeichnete Bereich soll durch ein KSM überwacht und bei Bedarf umgeschaltet werden. Ist das so richtig ?
Danke für Eure Hilfe
Gruß aus Sachsen
Andreas
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ich weiß, das Thema Kehrschleife wurde hier schon tausendmal durchgekaut. Trotzdem bin ich mir nicht sicher ob ich das so richtig mache. Der rot gezeichnete Bereich soll durch ein KSM überwacht und bei Bedarf umgeschaltet werden. Ist das so richtig ?
Danke für Eure Hilfe
Gruß aus Sachsen
Andreas
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WestfaleMS - 26.04.19 10:11
Hallo Andreas,
um es mit Radio Eriwan zu sagen: Im Prinzip ja!
Aber du solltest den roten Bereich länger machen, zumindest bis zum nächsten Tunneleingang, da die rote Strecke mindestens so lang wie der längste verkehrende Zug sein muss. Und du hast da ziemlich lange Gleise im Schattenbahnhof.
Gruß FraNk
um es mit Radio Eriwan zu sagen: Im Prinzip ja!
Aber du solltest den roten Bereich länger machen, zumindest bis zum nächsten Tunneleingang, da die rote Strecke mindestens so lang wie der längste verkehrende Zug sein muss. Und du hast da ziemlich lange Gleise im Schattenbahnhof.
Gruß FraNk
DschinKhan - 26.04.19 10:20
Hallo,
es ist so machbar, nur wie Frank schon schreibt, sollte das rote Gleis länger sein. Außerdem würde ich die Weiche aus dem roten Kehrschleifengleis raus nehmen.
Gruß,
Thomas S.
es ist so machbar, nur wie Frank schon schreibt, sollte das rote Gleis länger sein. Außerdem würde ich die Weiche aus dem roten Kehrschleifengleis raus nehmen.
Gruß,
Thomas S.
Sachsenbahn - 26.04.19 10:24
Hallo Frank
danke für deine Antwort. Ich denk jetzt hab ich das Problem Kehrschleife verstanden.
Der rote Bereich ist länger als der längste Zug, die Gleise im SBF werden pro Gleis in zwei Blöcke geteilt.
Gruß aus Sachsen
Andreas
danke für deine Antwort. Ich denk jetzt hab ich das Problem Kehrschleife verstanden.
Der rote Bereich ist länger als der längste Zug, die Gleise im SBF werden pro Gleis in zwei Blöcke geteilt.
Gruß aus Sachsen
Andreas
Sachsenbahn - 26.04.19 10:27
Hallo Thomas,
die Weiche rausnehmen ? Eigentlich treffen sich goch an der Verbindung der zwei Weiche die unterschiedlichen Stromrichtungen und dort entsteht der Kurzschluß. Hab ich das Prinzip wohl doch noch nicht richtig verstanden.
Gruß aus Sachsen
Andreas
die Weiche rausnehmen ? Eigentlich treffen sich goch an der Verbindung der zwei Weiche die unterschiedlichen Stromrichtungen und dort entsteht der Kurzschluß. Hab ich das Prinzip wohl doch noch nicht richtig verstanden.
Gruß aus Sachsen
Andreas
Sachsenbahn - 26.04.19 10:34
nochmal ein Nachtrag für Thomas,
du hast natürlich recht. Ist ja eigentlich egal ab der Kurzschluss zwischen den beiden Weichen entsteht oder vdavor. Ich hab es wohl doch richtig begriffen.
du hast natürlich recht. Ist ja eigentlich egal ab der Kurzschluss zwischen den beiden Weichen entsteht oder vdavor. Ich hab es wohl doch richtig begriffen.
hallo Andreas,
weiche unbedingt im Stromkreis der Kehrschleife drin lassen.
mfg ho
weiche unbedingt im Stromkreis der Kehrschleife drin lassen.
mfg ho
Sachsenbahn - 26.04.19 10:49
Hallo ho,
jetzt versteh ich gar nichts mehr, kannst du mir sagen warum ? Ist doch eigentlich egal wo der Kurzschluss entsteht. Hauptsache er wird durch das KSM verhindert.
Gruß aus Sachsen
Andreas
jetzt versteh ich gar nichts mehr, kannst du mir sagen warum ? Ist doch eigentlich egal wo der Kurzschluss entsteht. Hauptsache er wird durch das KSM verhindert.
Gruß aus Sachsen
Andreas
DschinKhan - 26.04.19 10:49
Moin,
die beiden aus Sicht der Weichen rechts weiterführenden Gleise sind hier noch nicht geklärt. Wie geht es im nicht gezeichneten Bereich weiter? Sind dort weitere Weichen zu finden, welche das doppelte Gleis miteinander verbinden?
Gruß,
Thomas S.
die beiden aus Sicht der Weichen rechts weiterführenden Gleise sind hier noch nicht geklärt. Wie geht es im nicht gezeichneten Bereich weiter? Sind dort weitere Weichen zu finden, welche das doppelte Gleis miteinander verbinden?
Gruß,
Thomas S.
DschinKhan - 26.04.19 10:55
Moin,
das ist meiner Meinung nach falsch. Die Weiche selbst könnte als Sensorgleis wirken.
Gruß,
Thomas S.
das ist meiner Meinung nach falsch. Die Weiche selbst könnte als Sensorgleis wirken.
Gruß,
Thomas S.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Eigentlich treffen sich goch an der Verbindung der zwei Weiche die unterschiedlichen Stromrichtungen
Nur wenn du es so baust. Man kann auch die beiden Weichen und ein Stück davor und danach die gleiche Polarität haben lassen und die Stecke für die Kehrschleifenautomatik irgendwo in der Auf- oder Abfahrt einbauen. Die ist ja auf beiden Seiten doppelt isoliert. Ich würde das so bauen und habe die KSM-Strecke gerne sichtbar.
Grüße,
Harald.
Sachsenbahn - 26.04.19 11:07
Als KSM will ich ein DR5013 ohne Sensorgleise verwenden. Also ganz einfache Kurzschlusserkennung.
Der weitere Streckenverlauf ist noch nicht endgültig festgelegt. Der bisherige Streckenverlauf soll die Einfahrt zum Bahnhof sein. Linksseitig vom Bahnhof wird es noch eine Kehrschleife geben,ebenfalls durch ein DR5013 gesteuert.
Der weitere Streckenverlauf ist noch nicht endgültig festgelegt. Der bisherige Streckenverlauf soll die Einfahrt zum Bahnhof sein. Linksseitig vom Bahnhof wird es noch eine Kehrschleife geben,ebenfalls durch ein DR5013 gesteuert.
Sachsenbahn - 26.04.19 11:41
Ich möchte mich nochmal bei allen bedanken die mir geantwortet haben. Es gab zwar unterschiedliche Meinungen, aber im Prinzip ist meine Planung wohl richtig. Und damit ist mir geholfen.
Gruß aus Sachsen
Andreas
Gruß aus Sachsen
Andreas
Hallo Andreas,
im Zweifelsfall den alten Trick anwenden, und ein Gleis blau anmalen, das andere rot. Andere Farben dürften auch funktionieren
Dort, wo die unterschiedlichen Farben aufeinandertreffen, muss die Kehrschleife hin
Viele Grüße,
Andreas
im Zweifelsfall den alten Trick anwenden, und ein Gleis blau anmalen, das andere rot. Andere Farben dürften auch funktionieren
Dort, wo die unterschiedlichen Farben aufeinandertreffen, muss die Kehrschleife hin
Viele Grüße,
Andreas
Sachsenbahn - 26.04.19 12:29
Hallo Namensvetter,
das lernt jeder Elektriker schon: Rot ist Blau und Plus ist Minus
Mittlerweile hab ich das Prinzip der Kehrschleife verstanden.
Trotzdem danke für deinen Hinweis. Einfach mit buntem Stift im Gleisplan malen und dort wo sich zwei Farben treffen stimmt was nicht.
Gruß aus Sachsen
Andreas
das lernt jeder Elektriker schon: Rot ist Blau und Plus ist Minus
Mittlerweile hab ich das Prinzip der Kehrschleife verstanden.
Trotzdem danke für deinen Hinweis. Einfach mit buntem Stift im Gleisplan malen und dort wo sich zwei Farben treffen stimmt was nicht.
Gruß aus Sachsen
Andreas
DschinKhan - 26.04.19 17:19
Moin,
#9, ELNA5:
Möglicherweise habe ich Deine Aussage falsch verstanden. Wenn beide Weichen nicht vorhanden sind, braucht man keine Kehrschleifensensorik.
Da die Weichen aber vorhanden sind, ist der Einsatz eines Kehrschleifenmoduls notwendig. Außerdem folgt der Bahnhof, der ja auch Weichen haben wird und noch eine weitere Kehrschleife. Somit ist der Gedanke von Andreas richtig, hier mit Kehrschleifenmodulen zu arbeiten.
Gruß, Thomas S.
#9, ELNA5:
Möglicherweise habe ich Deine Aussage falsch verstanden. Wenn beide Weichen nicht vorhanden sind, braucht man keine Kehrschleifensensorik.
Da die Weichen aber vorhanden sind, ist der Einsatz eines Kehrschleifenmoduls notwendig. Außerdem folgt der Bahnhof, der ja auch Weichen haben wird und noch eine weitere Kehrschleife. Somit ist der Gedanke von Andreas richtig, hier mit Kehrschleifenmodulen zu arbeiten.
Gruß, Thomas S.
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